Radeon HD4x00 Sammelthread

New member
hab gerade eine INFO über AMD/ATI´s neue Readon HD4800 gefunden


AMD Readon HD4800 im Juni?

Da AMDs momentaner Performance-Chip, der RV670, lediglich im Dual-Modus im High-End Bereich mitspielen kann, ist man auf Seiten der Kalifornier gezwungen, schnell zu handeln und die nächste Generation von High-End Grafikkarten auf den Markt zu bringen. AMDs neuer Superbolide nennt sich und wird sich wahrscheinlich als "Radeon HD 4800" den Weg auf den Markt bahnen.

Jener RV770 soll bereits im Juni erhältlich sein und circa 50 Prozent schneller rechnen als sein Vorgänger. Dieser Wert scheint auf den ersten Blick ziemlich hoch, aber Performancesprünge von mehr als 50 Prozent waren bei vergangenen Generationswechseln keine Seltenheit. Auf was sich die Steigerung bezieht, ist allerdings unklar. Ob die Grafikkarte 50 Prozent schneller ist als eine HD 3870 oder eine HD 3870 X2 oder ob der RV770 eine 50 Prozent höhere Pro/MHz-Leistung als der RV670 haben soll, ist ebenso noch nicht bekannt.

Alles in allem braucht AMD schnellstmöglich einen neuen High-End Grafikchip, welcher es auch vermag, im Single-Modus Nvidias schnellsten Pixelbeschleunigern Paroli zu bieten - und wir sprechen weder von einer 8800 Ultra noch von einer 9800 GX2, sondern von den High-End Abkömmlingen des G100.

Quelle:


Hier gibts auch noch einiges an infos(Takt,speicher etc...)


 
Zuletzt bearbeitet:
So haben wir jetzt aber auch einen Sammelthread für die 4000er Serie im Forum wo ihr darüber diskutieren könnt :)
 
Bin schon sehr gespannt auf die Karten, es kursieren ja schon ne Menge gerüchte durchs Netz sowie ein paar Benchmarks die aber sehr nach Paint ausehen. Denoch gleube ich das diese Reihe der Hammer wird zumal man ja das erste mal auch die Shader seperat Takten kann:bigok:​
 
Ich freue mich auch schon.
ich denke ich werde mir ne woche oder so nach veröffentlichung der karten eine davon zulegen.
auf die preise bin ich schon sehr gespannt.ich denke die HD4870 X2 kommt nicht unter 500€ daher...
 
Ich bin schon gespannt auf das diese Karte rauskommt. Spaare jetzt schon um mir ein Crossfiregespann davon zu kaufen...
 
AMD: RV770 Pro erreicht angeblich 1 GHz mit Luftkühlung



Wartet nur bis invalid so eine in die Hände bekommt und die voltmodded:

1.5GHZ :eek: :D :fresse:



RV770pro 256bit SI / Gddr3
RV770XT 512bit SI / GDDR5​
 
Klingt gut. wären ja dann ca. 150€ (wenn es denn so umgesetzt werden würde)
Wenn man dann eine Grafikkarte für 150€ auch noch gut tackten kann ist doch das super. Man muss dann aber auch sehen was Nvidia macht.

Gruß
 
Find es auch toll das so eine gute Karte rauskommen soll, aber es macht micht traurig das dadurch meine gtx immer schlechter wird. :(

lg Dog
 
Es sind wieder gerüchte über die Lüfter aufgetaucht... sieht nicht aus als ob das silent wird. Da muss man halt wieder warten bis es ne andere Lösung von nem Hersteller gibt.
 
Rein vom aussehen kan man da nicht viel sagen, auf der 4870XT ists ja immerhin ein 92mm Lüfter, die Stromaufnahme wäre hier besser.

Nochmal ne News:

Zitat:​

You saw a little of that with the 3870X2, but the bridge was a simple PCIe switch. The real magic this time is a bridge that shares memory, GDDR5 in this case. Yup, you will have 2 GPUs with one set of memory.

The other nice thing is that the bridge should keep the GPUs hidden from the system. This has a disadvantage of hard-wiring in the Crossfire modes leaving a little performance on the table, but when you have two of them in the system, it looks like two GPUs, not four. One look at the 1 -> 2 -> 4 scaling rates will show what a win that is.

Zu schön um wahr zu sein? Oder der drang von AMD weiter neue Techniken zu realisieren..
 
[COMPUTEX 2008 # 08] AMD, "RV770" Sneak Praevius conduct



Sind zwei kleine Tech Demo vids zu begutachten, der Typ sagt irgendwas von realtime Rendering was sehr beindruckend wäre...

HD4850 für 156€ gelistet (NL)



Hammer Preis wenn sie schneller werden soll als eine 9800GTX!
 
naja wenn die so gut wird dann habe ich mir die 8800GTS 512er umsonst gekauft :( mal gucken was meine Karte bei Far cry 2 hinbekommt.
 
:cool:wenn ich dann auch n 80er tft habe kanns ja losgehen^^ wer braucht schon 180 frames bei crysis:eek::D>>>:coolblue:
 
hmm... geht doch. ist immerhin nur ein HD4850 crossfire gespann. hat vielleicht zufällig jemand gelesen ob nvidia auch eine GX2 von den neuen karten plant? ansonsten dürfte bei guten treibern die HD4870 X2 ja davonziehen...
 
Von ner GX2 hab ich noch nichts gehört, nur vom GT200b der in 55nm kommen soll...

Powercolor 4850 Pics and 3D06 Scores



Das CF gespann überzeugt doch sehr im Vantage, die Karten werden ja mit 200$ angegeben, was heißt man bekommt GTX280 (650$) leistung für wesentlich weniger Euronen.

Obwohl NV die Preise ja schon zu senken scheint, warum wohl... :D
 
*hust* Threadtitel *hust*

Naja ich denke auch das die Nvidia nicht so ein gutes Preisleistungsverhätlniss haben werden wie die ATI...
 
Ich freu mich schon auf die neue ATI reihe ^^
Ich hoffe das sie sich jetzt mal mit der reihe vor Nvidia setzen können, weil dann die preise noch weiter runter gehen als sie eh schon sind ( Ich sage nur 8800 GT, HD 3870 ) .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?