Q6600 langsamer als E6600

New member
hallo,
ich bin jetzt vom Intel e6600 auf den quadcore cpu q6600 umgestiegen. Heute hab ich die cpu eingebaut und es funktionierte auch anfangs. Beim 3dmark06 hatte ich 9400 Punkte bei 3,00 GHz. Und jetzt hab ich es nochmal probiert und nichts verändert und das Ergebnis sind nur mehr 5400 Punkte. Soviel hatte ich schon mit dem dualcore !!!! 3Dmark ruckelt ziemlich heftig und bei "Return to Proxycon" habe ich im Schnitt nur 15 Fps. Ich bin echt am verzweifeln weil ich nicht weiß wo der Fehler liegt. Außerdem hatte es anfangs ja funktioniert. Ich weiss nur, dass die CPU ziemlich heiß wird. Unter Last so 65-70 Grad. Ansonsten funktioniert der Rechner einwandfrei. Keine Bildfehler oder sonstige Fehler. Nur die Spiele ruckeln etwas und das 3dmark ergebnis ist sauschlecht für diese CPU.​

Das sind meine Komponenten:
Hyper 580 Watt Netzteil
Geforce 7950gx2
Asus Commando Mainboard
4Gb (4x 1Gb) Ram DDR2 Kingston Hyperx 800MHz
Thermaltake Blue Orb CPU Kühler​

OS: Vista Ultimate 64 Bit (leider gehts nicht anders bei 4Gb RAM)​

Kann es sein dass die CPU zu heiß geworden ist? Ich bitte um Hilfe.​

Danke im Voraus​



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, ich hatte heute die Auslagerungsdatei vom Vista auf der Systempartition weggemacht und auf einer anderen HDD erstellt, weil er dadurch angeblich schneller sein sollte. Könnte es sein dass die CPU 2 Kerne abgeschaltet hat? Weil das Ergebnis bei 3Dmark ist genau dasselbe wie mit dem Dualcore.??
 
Hi,
ich glaube ich hab das Problem herausgefunden. Es ist gar nicht die CPU sondern die Grafikkarte (winfast leadtek 7950gx2). Bei 3d mark 06 habe ich wenn alles am Standardtakt läuft eine CPU-Score von 3528. Das Gesamtergebnis bei allen Tests ist aber nur ca. 5000. Kann es also sein dass dies Grafikkarte einen anderen Treiber oder andere directx -Version braucht für Vista 64 Bit Ultimate?

PS: In Windows XP hatte ich schon 9500 3D Marks mit nur 2Gb Ram. Jetzt sind es sogar 4Gb und das Ergebnis ist so schlecht.

Glaubt ihr dass es die Grafikkarte ist? Was kann man da tun und ist die CPU-Score von 3528 im Standardtakt gut oder schlecht?

Danke !!!​
 
Zum einen frist Vista ne menge Performance, zum anderen ist die Grafikkarte nicht die beste, jedoch sollten 8000 Punkte drinne sein, jedoch verstehe ich dein CPU-wechsel nicht wirklich, deine alte CPU war doch schon überdimensioniert für dein System...

Ürbigends geht auch XP bei 4GB Ram, hasse dann zwar nur 3,5GB von den vollen 4GB, jedoch verbraucht Vista alleine schon 800MB-Ram, XP grade mal 200MB (bei mir warens sogar 125MB), somit hast du trotz das du bei XP "nur" 3,5GB Ram hast mehr Ram zur verfügung als mit Vista 64bit.

Zur beruhigung: Ich habe auch erst seit gestern Vista 64Bit drauf, bin soweit ganz zufrieden damit (keine Treiber Probleme, Bluescreens oder sonnstwas), außer mit der Programmierung des Starmenüs, dem Platzbedarf von Vista auf der Festplatte und dem hohen Ram-Verbrauch von Vista...

Bei meiner nächsten Formatierung kommt XP 32Bit wieder drauf...


Gruß
Richy
 
Naja.... XP<->Vista ist kein Vergleich zu Win98<->XP...

Ich weiß nicht, womit sich Vista das recht nimmt ca. das 7-Fache an Ram zu verbrauchen wie XP....

CPU-Lastig ist Vista weniger (4% eines Cores bei nem E6850), vondaher hätte es nen E6600 genau so gut getan.

Als damals alle XP hatten, war ich jedoch einer derjenigen, der 3 Jahre lang trotzdem noch Win98 genutzt hat, jedoch war der Ram/Performance-Unterschied zu XP da sehr gering, wenn überhaupt vorhanden.

Ich glaube Vista wird ähnlich wie z.b. Win2000 und Win-ME, die einfach von vielen PC-Nutzern überprungen wurden sind. (Ich bin auch von Win98 auf XP)


Gruß
Richy
 
Mit meiner 8800GTS G92 kann ich bei Crysis nicht mit den Effekten von DX10 spielen, habe alles auf Hoch und Shader auf Mittel, damits vernünftig spielbar läuft.

Sicher ist Crysis nicht das Maß aller dinge, jedoch erkenne ich kein großen Unterschied, für mich ist Performance (FPS) eh wichtiger wie die beste Grafik.


Gruß
Richy
 
also 70 grad bei vollast ist eigentlich nicht bedenklich bei diesem cpu

nicht bedenklich???


glaube auch, dass Vista übersprungen wird, da Vienna ja schon in Produktion steht und DirectX10 ist ja auch nicht das Maß aller Dinge...und es gibt ja noch kein Spiel welches DirectX10 wirklich unterstützt...
vielleicht wird DirectX11 besser:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?