3870X2 Lüfterproblem + wenig Leistung

New member
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, hier die Komponenten:

MoBo: ASUS P5E WS Professional (DDR2)
Graka: ASUS EAH3870X2/G/3DHTI
CPU: E8400 + Scythe Mugen
RAM: OCZ HPC Reaper 2x2 GB (DDR2)
NT: Zalman ZM 600 HP
OS: Vista Ultimate 32-bit

Hierzu gibt es 2 Probleme:

1. Das bekannte Lüfterproblem der Graka. Sie laufen immer auf 100%. Mit SmartDoctor lässt sich da nichts regeln. Erst RivaTuner brachte die Lösung, jetzt kann ich die Lüfter regeln. Sollte das nicht aber eigentlich von selbst laufen, sprich sich selbst runterregeln? Treiber hab ich Catalyst 8.4 drauf. Auch schon 3x wieder deinstalliert und wieder neu gemacht (ja, auch mit drivercleaner restlos gelöscht) Nun ja, eher ein kleineres Problem.

2. Mit dem ganzen System erreiche ich in 3dmark06 gut 8000 pkt, was definitiv zu wenig ist! Nun habe ich beobachtet, dass z.b. NFS ProStreet mit nur ca. 30 fps läuft, auch bei anderen Spielen nicht über 40%. Kann das evtl. mit dem Prozi zusammenhängen? Denn bei 3dmark hat er mir nur ca 4(!) fps gegeben beim cpu-test. das sollte nicht sein ... Meine Vermutung ist, dass die CPU die Graka ausbremst. Also ein Teil von den beiden ist wahrscheinlich defekt ... Oder liegt es doch an der Software oder am BIOS? Kann man so etwas irgendwie beheben?

Danke schonmal
 
Habe auf 1280x1024 gebencht, Crossfire ist auch aktiviert.

Hab grad nochmal 3dmark durchlaufen lassen, jetzt sind es 12794 punkte. keine ahnung, warum ich jetzt ein anderes ergebnis habe ... das ist aber immer noch zu wenig oder, für diese konfiguration?

cpu-test war übrigens 1-2 fps, hattest recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey torben :) was sagen denn jetzt die spiele. dein wert im 3dmark kommt schon ganz gut an die leistung ran... gerade da du noch kein oc gemacht hast... du könntest ja mal schauen, was passiert, wenn du den prozzi auf 3,5 ghz o.Ä. taktest :)
gruß und bis nachher beim grillen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?