Hitzentwicklung im Gehäuse

New member
Hallo, ich habe mir das Netzteil von BeQuiet Straight Power 550W geholt!
Mein Problem ist das mein Pc bis knapp 40° warm wird!! Ist diese Hitze im Gehäuse schädlich für meine Hardware?? Habe mir jetzt noch einen Lüfter eingebaut!! Leider geht die Temp. nicht runter!! Was soll ich machen?? Ist villt mein Netzteil kaputt??

Hoffentlich kann mir einer helfen??

euer

Nvidia-freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nö ist nicht schädlich nur ein bisschen warm eben. Hast du denn einen Luftstrom also vorne rein uns hinten raus.?

Wie hast du denn die lüfter postioniert.
 
Also da ich nicht so ein großes Gehäuse habe habe ich sie so angebracht


Hinten einer der Absaugt also Gehäuse nach draußen

einen an der Seite Draußen Gehäuse

und ein Großer unter der Festplatte!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


er wird nur unter belastung fast 40° warm sonst 30°


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so ich habe mal ein paar Bilder gemacht!!

dsc00568h3z.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dsc00569mvu.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dsc00570vne.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dsc00571cez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An 40°C ist doch nichts Schlimmes, zumal wenn es unter Vollast ist.

Wobei trotzdem der Luftstrom da nicht optimal ist, denn der Festplattenkäfig blockt den Vorderen natürlich ziemlich ab. Aber auch das halb so schlimm, der Seitenlüfter pustet ja ebenfalls noch rein.

Du hast absolut keinen Grund, dich wegen 40°C aufzuregen.
Für eine weitere Verbesserung müsstest du so einiges umbauen. Käfig raus und den Lüfter direkt ans Gehäuse. Der Nachteil wäre dann wohl, dass die Platten dann oben auf einem Haufen hängen ohne gute Kühlung. Oder die untere Hälfte vom Käfig absägen... klar dann geht nichts mehr rein...
Aber lass es lieber, wie es ist, ist doch alles in Ordnung.
 
meine deckentemperatur unter vollast beträgt über 40 grad^^
Ich hab 4 120 mm gehäuse Lüfter...nagut hab auchn SLI System, aber trotzdem.
Ich denke aber, bis 45 grad deckentemperatur sollte man sich keine gedanken machen, bzw bis es stinkt ^^
 
Was heißt dein System wird 40°C warm? Der Prozessor oder die Luft im Case?
40°C sind für keine Komponente im PC sehr warm. Ist eher im Bereich kühl anzusiedeln. Ich würde es so lassen wie es ist! Bläst der Lüfter an der Seite rein oder raus? Habe ich nicht ganz Verstanden, den würde ich zumindest rein pusten lassen.
 
Hab da was intressantes gelesen bezüglich Case Kühlkonzepte.

Stand in der PCGH dies is auch die Quelle.

4 Prinzipe wurden getestet.

Testsystem war folgendes
CPU: QX6850
CPU Kühler: Synthe Mugen
Mabo: Giga p35 ds4
GPU: Geforce 8800gts (g92)

Temps wurden nach 1/2h prime gemesen

Als Lüfter wurden die Synthe S-Flex SSF21E (12V) verwendet.

Konzept 1 "Push Prinzip"
Hier wird nur ein Frontlüfter verwendet.
Mabo 46°
CPU 72°

Konzept 2 "Alle rein Prinzip"
Hier blasen ein Front, Decken und Hecklüfter Frischluft ins Gehäuse.
Mabo: 52°
CPU: 77°

Konzept 3 "Pull Prinzip"
Hier wird kein frontlüfter eingesetzt, dafür werden Heck und Deckenlüfter auf saugen positioniert.
Mabo: 42°
CPU: 62°

Konzept 4 "Top Up" Kamin Prinzip
Hier kommt die Frischluft entweder von offenen PCI slots (wie bei diesem Test) oder durch einen Bodenlüfter und oben sauft ein weiterer Lüfter die Warmluft ab.
Mabo: 38°
CPU: 66

hoffe du kanst daraus ein bissl zwischen den Zeilen lesen;)

mfg Carti
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja mal wieder heißt dass ein Lüfter vorne(rein) einer unten (rein) und ein oder zwei hinten/oben (raus) am besten ist.
Das steht hier schon in sämtlichen Threads zum Prinziep der LuKü.
 
Entferne mal diese Lochbleche hinter den lüftern...

Du wist dich wundern was das bringen kann :)

Du kanst dann ja normale Gitter einbauen.

Aleerdings sind 40° kein ding.
 
Ja, dann kann man nur den PC alle paar Wochen sauber machen, weil der wieder völlig vollstaubt^^ Dann musste Kühler und alles aussaugen udn auspinseln, is ne ziemliche arbeit... Würde ich deshalb nicht empfehlen. Aber was ist an 40°C schlimm??? Früher wurden die PCs nicht so warm, aber guck doch was jetzt alles drin ist, da sind 40°C völlig OK...
 
Hmm....

glaubst du das diese Nudelbleche großartig als Filter wirken?

Achja...Der rechner wird auch ordendlich was leiser werden wenn die Bleche verschwinden...

aber ist das nicht ordendlich gemacht siehts nachher ziemlich verhunzt aus.
 
erklär mir mal warum ein pc leiser werden soll wenn die bleche weg sind, der wird eher lauter dadurch.
 
anstatt mei frage zu beantworten wird wieder rumgemosert, kannst au was andres?

warum weil mich das eben intressiert.
 
Klar kann ich auch was anderes. Aber nur, wenn der thread nicht so alt ist.

Warum er leiser wird? Weil die luft dann nicht durch diese engen schlitze durch muss. Dementsprechend wird es auch leiser, da die luft einen leichteren weg hat.
 
Das ist keine lösung dafür. Wenn die abgeklebt sind, kann die luft ja nirgends mehr durch. Das gibt dann nen hitzestau.
 
öhm wo denn? ich hab ne mainboard temp von 39 grad und ne gpu umgebungs temp von 41 ich hab für vorne einen großen und nen kleinen dann an der seite rechts einen der die festplatte no kühlt und dann no zwei die hinten absaugen. wenn mein netzteil dann noch die kaltluft ansaugt und ich des case bearbeitet hab wird die cpu temp. auch noch mal fallen, trotz gehäuse dämmung und auser da wo die lüfter sind gibts keinen weg nach aussen.
 
Aber die von mopp genannten Temperaturen sind doch für den Idle Zustand völlig normal, keineswegs ungewöhnlich und rein gar nicht gefährlich?
Gibt Boards die liegen Idle locker bei 45°C und Grakas mit 65°C, selbst das ist völlig ok, deren Temps erhöhen sich dann unter Volldampf nicht so stark.
Ist aber immer gut zu wissen mit welcher Software ausgelesen wird.

Temperaturen sind ein immer aktuelles Thema, sicherlich kann man dann auch einen alten Thread mal ausgraben, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben ;)...
 
Aber die von mopp genannten Temperaturen sind doch für den Idle Zustand völlig normal, keineswegs ungewöhnlich und rein gar nicht gefährlich?

Da kommt es natürlich auf das Board, und die entsprechende Kühlung an.Im Idle hat mein Board etwa 25° C.Unter Last steigt diese gerne mal auf die 45-50° C.Würde das bei Mopp genau so ansteigen, könnten sich die Temperaturen in den gefährlichen bereich bewegen.
Naja, über die Idle Temps sollten wir am besten garnicht diskutieren.Diese sagen kaum was aus.
 
Entscheidend ist auch u.a. auch die noch gar nicht nachgefragte Raumtemperatur, aktuell am Nachmittag ja gern mal bei 24°C und mehr.
Bei manch einem kühlen Zimmer aber selten über 20°C ;).
Die Temps von mopp sind bei gängiger Gehäusebe- und Entlüftung in jedem Fall völlig bedenkenlos.
Über Idle-Temps muss man nicht sprechen, gebe ich dir gerne Recht, dennoch geht es immer wieder in diese Richtung, also herrscht auch diesbezüglich diskussionsbedarf....
 
zur info MSI K9A2 CF
momentan bei aussentemp. 20 grad 39 grad idle. und ich denk des is ne total normale temp und unter last wirds nur minimal wärmer, hab ja ne sehr gute behäuse be und entlüftung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?