Meine CPU muckt herum!

New member
Moin!

Habe jetzt meine Arbeiten am Sys soweit beendet.
Ich habe mir das GA-EP35-DS4 zugelegt und ein bisschen OC betrieben.
Aus irgendwelchen Gründen geht meine CPU nur schwer über die 3,00GHz also habe ich ihn auf 2,90 gelassen. Komisch ist nur, dass das DS4 meinen Lüfter pervers drosselt, da komm ich mir vor wi'n Mofaroller, dem bei 35 km/h die
Puste ausgeht.

Hier die Temps: Idle: ca. 29-32 °C
Last ( prime95 ) : 77°C :fuchtel:
( habe dann abgebrochen kA wie weit der noch geht )

In spielen ist er immer so bei 60° C kann man das so lassen?

Falls nicht: im BIOS stehen bei dem Lüfter 3 Optionen:
-Voltage
-PWN ( weis nicht was das ist )
-Auto ( der dreht aber nicht an, wenn belastet )

welches soll ich dann einstellen?

LG Vortex
 
Also 77°C sind schon sehr heftig. Intel empfiehlt immer so um die 65°C als Maximum. Schaue mal in deinem BIOS, ob du ein Untermenü namens "Hardwarekonfiguration" hast. Dort kannst du auch sämtlich Lüfter mit 5 oder 12 Volt versorgen, sprich die Drehzahl ändern. Des Weiteren kannst du auch nicht davon ausgehen, dass jeder E4500 auch auf seine 3,5 GHz kommt.
 
Ich sehe ja komischerweise keine RPM Anzeige, überall steht 0!

Und ja son' Menü gibts da vielleicht auch aber mein BIOS ist Englisch geschrieben. Befindet sich dort auch die Einstellung für den FSB o.ä. ?

Danke für die Antwort!
 
Ja das is ja auch mein Verdacht aber viel machen kann ich nicht der Lüfter gibt kein Gas und die WLP is auch noch nich runter!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hab das Problem behoben ^^.

Es war mehr oder weniger ein "Pebkac" ( problem exists between keyboard and chair )

der Stromstecker vom Lüfter war im falschen Anschluss... also lief er kaum...

Danke trotzdem für die Beratung!

Gruß Vortex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?