OZC Arbeitsspeicher (1066) läuft nur mit 800 MHZ

New member
Hi Leute


ich hab folgendes Problem mein Arbeitsspeicher funktioniert nur mit 800 MHZ anstatt 1066 .

Bios F3

AMD Athlon64 6400+ Box , 2x1024kB,Sockel AM2

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, AMD 790FX, ATX

OS. Windows Ultimate

Herstellernummer
OCZ2RPR10664GK
Gesamtkapazität
4096 MB
Anzahl Module
2
Bauform


DIMM
Typ


SDRAM-DDR2
Standard
DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)
Timings

CAS Latency (CL) 5 RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5 RAS-Precharge-Time (tRP) 5 Row-Active-Time (tRAS) 18
Anschluss


240-pin
Spannung
2,1 Volt
Spannungsbereich
ab 2,1 Volt bis 2,15 Volt
Weitere Infos
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Maße der Speichermodule bei Vollbestückung der Speicherbänke eines Mainboards zu baulichen Problemen kommen kann.

DIe Speicher habe ich auf der 3 und 4 Bank drinne, wenn ich den Rechner einschalte steht dort 4 gigabyte ram 800 MHZ dualchannel 128 bit.

Woran kann das denn liegen ??





Gruß Dogan
 
es wäre von vorteil, zu schreiben welchen RAM du genau hast.

Geh einfach ins BIOS und stell den Speicherteil anders ein.
 
Das habe ich schon gemacht , ich kann nur bis 800 mhz einstellen.

Bios habe ich auch upgedatet auf f4, liegt es vieleicht das ich die Bank 3 und 4 Benutze und nicht 1 und 2 ?

1 und 2 kann ich halt nicht nutzen, da der Arctic Cooler und der Arbeitsspeicher nicht passen.


Im Handbuch steht das hier


Memory �� 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
Dual channel memory architecture
Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules
(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)
Support for ECC memory (Note 3)
 
Ich hab den Speicher mal umgesteckt auf Steckplatz 1 und 2, aber leider trotzdem nur 800 taktung drinne.

Ich wollte das manuell umändern im Bios das funktioniert auch nicht das höchste was man dort einstellen kann ist 800.


Das kann doch nicht sein das ein Board was 1066 unterstützt nur mit 800 läuft .
 
my.php




Hab mal ein Bild davon gemacht
 
Mh irgendwie seltsam, oben steht PC2- 6400 (400 MHz). Danach ist dein Ram eindeutig nur 800er, unten jedoch steht was von 533 MHz, was wiederum auf 1066er schließen lässt. Schau nochmal auf die Verpackung, evtl ist es ja wirklich nur 800er.

€dit: Woher hast du die Infos über den Ram aus dem ersten Post, also die 1066 MHz?

€dit2: Das dein Multiplikator kleiner ist als gewöhnlich weißt du? Cool&Quiet?
 
das liegt am falsch programmierten SPD, das haben manche Riegel einfach.
die 533Mhz stehen da, weil das ein EPP Profil ist, was von Nvidia Mainboards ausgelesen und eingestellt wird. Die anderen Boards muss man meistens per hand einstellen. Ist also alles normal.

er hat bestimmt CNQ an, da der auch nur mit 1.1V läuft bei knapp 1000Mhz.
 
soweit ich das sagen kann, werden bei vielen boards die 1066er speicher erst mit einem quad erkannt (AMD) bei meinem ist das auch so.
benutzt man halt deinen dualcore wie den 6400er werden die 1066er halt nur als 800er erkannt und laufen auch so.;)
 
Naja durch die Stromsparfunktion (Cool&Quiet) wird der Multiplikator von 16 auf 5 gesenkt, multipliziert mit dem FSB ergibt das statt 3200MHz nur noch 1000Mhz CPU Takt.

Aber keine Sorge, wenn du die Leistung brauchst (Zocken o.ä.), wird der Multiplikator auch wieder erhöht. :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?