[C++] "Hallo Welt"-Compiler Fehler

New member
Hi,
Ich weis ,dass ich hier warscheinlich nicht richtig bin ,aber ich hab nicht gewusst wo ich es sonst posten soll ( könnt ja verschiebn falls nötig).:(
Ich habe mir das Buch "C++" zugelegt und finde ,dass es auch gut und übersichtlich ist, allerdings funktioniert gleich dass erste "Programm" nicht ("Hallo Welt").Ich habe den Compiler richtig installiert ein Verzeichnis mit "MeineProjekte" gemacht und den Quelltext geschrieben und auch schon von der CD kopiert und als " .cpp Datei" unter "MeineProjekte" gespeichert ,doch wenn ich dann das Programm in der Konsole aufrufen will kommen mehrere Fehlermeldungen die sagen dass irgendetwas nicht richtig geschrieben ist ,was ja nicht sein kann da ich es ja auch mit der Kopie des Textes von der CD versucht habe.
Ich hoffe hier kann mir jemand villeicht weiter helfen.


Mfg emperior
 
Hallo,

welchen Compiler / IDE verwendest du?
kannst du mal den Quelltext posten?

Hast du das HelloWorld-Prg überhaupt kompiliert oder nur irgendwie versucht in der Konsole zu starten?

Starten kannst du die cpp-Datei nicht. Du musst erst eine exe draus machen (kompilieren).
 
hi,

Quelltext:
// Hallo.cpp – Das Hallo Welt-Programm

#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout << "Hallo Welt!" << endl;

return 0;
}

Compiler: Borland 5.5

ja des compiliern is ja wenn man in der Konsole den Pfad des Quelltextes eingibt und dann "bcc32 Test.cpp" eingibt oder ??
 
Welche Fehlermeldung kommt denn genau?

Und der Compiler ist auch richtig installiert?
nochmal ein Howto zum überprüfen...

Alternativ könntest du einen anderen Compiler verwenden. Am besten mit IDE, dass macht einiges leichter...
oder zum Beispiel.
 
Ah dankeschön ich habe den Namen von der bcc32-Datei usw. nicht eingegeben.Ich habe es einfach weiterhin Textdatei.txt genannt anstatt bcc32.cfg und ilink32.cfg .Danke für das Howto is mir ja jetzt fast schon peinlich^^.

Mfg emperior
 
Kein Problem. :)

Ich würde trotzdem eine oben genannte IDE empfehlen. Da kannst du den Quelltext ändern, auf F9 oder sowas drücken und sofort das Ergebnis sehn.

Außerdem gibts bessere Debug-Möglichkeiten und die Fehlersuche fällt leichter (man kann meistens einfach auf die Meldung klicken und landet in der fehlerhaften Zeile)...
 
gleiches Buch, anderes Problem...

Hallo,
Ich habe ebenfalls das Buch C++ und scheitere an dem Hallo Welt-Programm.
Jedoch sieht mein Problem wie folgt aus:

Wenn man die Textdatei fehlerlos geschrieben bzw. kopiert hat, muss man (so steht es im Buch) den CD-Befehl "cd c:\MeineProjekte\Test" und danach den Befehl "bcc32 Test.cpp" abschicken.
Wenn ich das tue, müssten laut dem Buch in dem Ordner "Test" eine OBJ-, eine EXE- und eine TDS-Datei entstehen. Bei mir kommt jedoch nur die OBJ-Datei.
Außerdem erscheint auf meiner Konsole folgendes:

c:\MeineProjekte\Test>bcc32 Test.cpp
Borland c++ 5.5.1. for Win 32 Copyright <c> 1993, 2000 Borland
Test.cpp:
Turbo Incremental Link 5.00 Copyright <c> 1997, 2000 Borland
Fatal: Unable to open file `UUID.LIB`

Ich bin nicht sehr erfahren und bin noch erst am Anfang, jedoch weiß ich, dass die letzte Zeile da nicht hingehört
(Fatal: Unable to open file `UUID.LIB`)...

Kann mir jemand weiterhelfen?????
 
Hast du dir angesehen [3. Den Compiler installieren]?
Ich vermute mal, du hast den Pfad zu den Libs nicht angegeben oder die cfg-Datei nicht erstellt...

Btw bevorzuge ich eher GCC/ . Für erste Schritte mag der Borland Compiler ausreichen, aber schon alleine weil MinGW in zig IDEs (Dev-C++ / Codeblocks) Standard ist, würde ich den nehmen. Zudem ist der Borland Compiler afaik nicht plattformunabhängig - und wenn man alles neu lernt, dann doch gleich richtig.

Btw: Der Thread gehört wo anders hin... *verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?