System für 500 Euro - Fragen nach Kompatibilität

New member
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Der Verwendungsbereich ist vom Spielen über Bildbearbeitung bis hin zur Videobearbeitung (I-Net usw. sowieso)!Jedoch keine(!) Benchmarks etc. und das Aussehen ist mir auch egal!
Bei den Spielen geht es mir nicht darum, in vollster Auflösung und allen Details zu zocken! Mein derzeitiger (Athlon 3400+,1GB,7600GT AGP) schafft CoD4 ganz ordentlich in hohen Auflösungen, ist aber für die HD-Videobearbeitung einfach zu alt! Die Komponenten die ich folgend aufgeführt habe, haben teils gute Erfahrungen hier und in anderen Foren/Berichten gezeigt. Es geht mir vor allem darum, ob sie sich soweit "vertragen" oder ob es Unstimmigkeiten geben kann. Bspw. bezüglich des Monitors (22" oder 20" Samsung Widescreen) ob dieser zu viel für die Graka ist bzw. wird die Leistung des Monitors beschnitten!? Oder ob der Arbeitsspeicher bei einer Übertaktung des Prozi auf min. 2,4Ghz ausbremst.

Hier jetzt aber erstmal die angedachten Komponenten zusammengesucht bei hoh.de:




66,90 €
38,90 €
30,90 €
52,90 €
65,90 €
76,90 €
40,90 €
46,90 €

Gesamtpreis: 420,20 €

Dazu kommt dann noch ein Gehäuse: für 46 Euro

Oder alternativ diese Grafikkarte: Radeon Passive 89Euro ? (lohnt sich der Aufpreis von über 20euro?)

Der Prozi wird mit einem oder so kalt gehalten. Sollte nicht über 16 Euro kosten der Kühler... (Leider gibt es keine Boxed Version mehr bei alternate oder hoh.de und ich möchte nur bei diesen beiden bestellen, da sonst zu viele Versandkosten dazu kommen ;) Würde nämlich gerne mal den Boxed versuchen, wie weit der kühlt)

Bis hier bei 490 Euro...

Dann bräuchte ich noch eine Empfehlung für eine Maus und Tastatur, denn wenn ich ja schon mal dabei bin... :confused: allerdings sollte es hier Preislich so bei 50 Euro für beides liegen!

Wie gesagt, wenn ihr meint die Grakas sind beide zu schwach, bitte eine Alternative nennen, die aber nicht viel teueren sein sollte! :eek:


Ich freu mich schon auf Fachkundige Antworten und kritische Anregungen!

VG,
Fredo


PS: AUch wenn in der Summe deutlich über 500 Euro zusammenkommen ist dies doch vor allem auf die Peripheriegeräte zurückzuführen. :p

Edit: formatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
nö also der rma ist denk ich kein Problem.
ich hab die msi und bin zufrieden, aber P/L ist die nicht sooo toll.
mach kein HD videoschnitt aber HD videos aus dem Netz laufen gut.
Die hohen auflösungen bei nem 22`` werden beim Spielen sicher ein Problem.
eine ATI 3650 wäre eine Alternative. passive Kühlung der Grafikkarte belastet die Gehäuselüfter, es ist also nicht unbedingt besser als eine leise aktiv gekühlte. gerade wenn du übertakten willst.
Da alle deine Komponenten etablierte Markengeräte sind, stimmt die Kompatibilität mit Sicherheit.
 
Danke, für Deine erste Einschätzung!

Eins habe ich aber grade selber festgestellt, bzw. habe es vergessen: Ich brauche ja einen FireWire Anschluss.

Das DS3 bestitz anscheinend keinen, also müsste ich einen nachrüsten oder würde es auch ein CardReader wie tun? Wie sieht das mit dem Anschliessen auf dem MB aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach das Gigabyte GA-P35-DS4 Mainboard nehmen.

Macht jedoch einen großen Preisunterschied:


Bei deinem Buget denke ich ist es aber sinvoller ein AMD-System zu nehmen.

Edit:
Deine aufgezählten Alternativen würden auch gehen, den Cardreader musste mit einem Kabel am Mainboard anschließen und den FireWire-Controller steckst du in einen PCI Slot.
 
Ja, das DS4 hatte ich auch schon gesehen, aber halt wirklich zu teuer...

Aber wie sieht es denn mit dem aus? Dürfte doch eigentlich auch keine Probs machen!?:confused:
 
Nein, dürfte auch keine Probleme machen, willst du denn unbedingt ein Intel System haben?
Achja, und willste die CPU übertakten?
 
Ja, also habe mich eigentlich schon auf ein Intel system festgelegt, da ich dann im kommenden Herbst/Winter auf die (immer günstiger werdenden) Quad-Prozessoren umsteigen werde und den e2140 übertakten wollte. So 2,6Ghz sollten wohl drin sein, ohne grosse Probleme zu bekommen: Thread Übertaktungswunder e2140 :rulez:
Der geht ja nach Berichten im Idealfall bis weit über die 3Ghz und in nahezu allen Fällen an die 2,8 Ghz! Der Cache ist zwar nur 1 mb, aber da ich bei der Videobearbeitung nicht so auf den Cache angwiesen bin bietet er eine Ideale Übergangslösung. Die 145 Euro für einen 6750 bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.. ;)
 
Das einzig Nachteilige, was dem ASUS-Board nachgesagt werden kann, ist dass es in den ACPI-Funktionen eingeschränkt ist.
(S3 und S4 funktionieren zuweilen/unregelmässig nicht - Aufwachen klappt nicht immer)
Ob ich da blos wieder einmal Pech mit einem verbugten Einzelstück hatte, oder ob das für die ganze Serie zutrifft, weiss ich aber nicht zu sagen.
Kann ja auch sein, man hat das in einer neueren BIOS-Release schon längst gefixt.
Ansonsten habe ich keine Schwierigkeiten festgestellt, geschweige denn echten Ärger damit gehabt.
Mit diesem hatte es keine Schwierigkeiten und liess ein tolles OC-Setup zu.
 
Das einzig Nachteilige, was dem ASUS-Board nachgesagt werden kann, ist dass es in den ACPI-Funktionen eingeschränkt ist.
(S3 und S4 funktionieren zuweilen/unregelmässig nicht - Aufwachen klappt nicht immer)

ACPI? S3? S4? :confused:
Das ist doch was mit der Energieverwaltung, oder? SOll also heißen, je nachdem wie ich das in Win eingestellt habe, das der dann nicht so will wie er soll!? :fuchtel:

Denke aber dann mal, das ich morgen das System bestellen werde und mit viel Glück schon am Samstag *träum* bastelln kann... :bigok: Ansonsten muss das Wetter halt gut werden :D
 
bei deinem budget würde ich andere komponenten wählen.
hier mal eine zusammenstellung die in deinem preisramen liegt und der rechner aber wesentlich mehr leistung hat.


preis ca. 62€

Preis ca. 55€

Preis ca: 33€

Preis ca. 27€

Preis ca: 102€

Netzteil, Laufwerk und festplatten, kannst du die nehmen, die du ausgesucht hast.
macht dann zusammen: ca. 459€

das system ist um einiges besser als das was du ausgesucht hast. zwar 30€ teurer und ein AMD-system, aber um welten besser.:bigok:
 
ACPI? S3? S4? :confused:
[...]
Es geht um die Sleepmodi Suspend to ram und Suspend to disk, aus denen der Rechner oft nicht aufwachen will.
Muss man dann halt jedesmal doch neu booten.
Also da gibt's Schlimmeres!

Das System nach Urkmans Vorschlag macht Sinn, weil es ganz sicher sehr potent ist. Videobearbeitung, ja auch in HD, ist für solch Rechner keine Hürde.
Ein AMD-Vierkerner, der später nachzurüsten wäre, bringt nochmals einen erheblichen Leistungsschub.
An die neuen Intel-Quads reicht er aber nicht heran.
Von daher bleib ruhig bei Deiner Entscheidung pro Intel.
 
ähm, son cardreader funktioniert aber nur mit firewire, wenn auf dem Mainboard nen firewire controller ist. Der fehlt glaub ich auf dem DS3...
aber ne firewire controller karte kostet 20 €, ist also günstiger die nachzurüsten als nen ds4 zu nehmen.
Alternative aus meiner Sich ein Asus P5k. Ist nicht viel teuerer, hat aber firewire. War für mich auch wichtig. Funktioniert an dv einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal ne ganz praktische frage: Kann es in dem Gehäuse Platzprobleme geben wenn da ja der grosse Lüfter drinnen ist und ich den Arctic Cooler Pro7 verbaue? Das Gehäuse ist nämlich heute schon angekommen und da stellte sich mir die Frage! :confused:

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten!

grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?