Lüfter Regulierung?

New member
Hallo alle,

ich hab leider keine Ahnung...
Wie kann ich meine Gehäuselüfter regulieren?

Ich hab vor kurzem mein System in Zusammenarbeit mit anderen Usern in diesem Forum zusammengestellt.

GigaByte EP35-DS4, P35, ATX
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Arctic Freezer 7 Pro
XFX GF 8800GTX, 768MB XT
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 (1066Mhz)
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) schwarz
ATX-Netzt..Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus, 550Watt
500GB,SATA-II,WD5000AAKS
DVD±R Samsung S203N/P,SATA,±R,Black
CardReader 3.5",black,USB 2.0
Vista Home Premium

22" TFT, LG W2252 TQ, Black

Die normalen Coolermaster Lüfter waren mir noch zu laut und jetzt hab ich heute 3 neue Papst Lüfter (F72GLL-515) eingebaut. Die sind zwar leiser aber immer noch zu laut. Meine Frage also:
Wie kann ich die Lüfter entsprechend runter regulieren? Hab mir schon Speedfan 4.34 gezogen, blicks aber nicht. Gibts was besser oder geht es garnicht oder was ganz anderes? .-......
Ich verlass mich auf euch.
Danke schonmal.
 
guten tag

du hast im mainboard bios die möglichkeit, deine lüfter regulieren zu lassen.
gehäuselüfter und auch den cpu lüfter. da kann man z.b die drehzahl an temperaturen anpassen und ähnliches. natürlich nur, wenn die lüfter regelbar sind. vieleicht der grund, warum deine so laut sind. das sie eben ständig mit voller drehzahl laufen. reguliert wären vieleicht sogar deine coolermaster lüfter leise gewesen.
du kannst deine lüfter aber auf mehrere arten regulieren.
z.b über so eine fanmate 2 optional kaufbar. kostet vieleicht 2,50 und du kannst dort manuell am rad drehen...lol. hatte ich mal im einsatz für meinen zalman cpu kühler. am pc geklebt und per hand durch einen kleinen knopf die drehzahl geändert.
du kannst natürlich so eine lüftersteuerung kaufen, die man im pc in so einen 5 1/4 " schacht einbaut. die hat regler für deine lüfter und du kannst eben manuell eisntellen oder das auch per temperatur regeln lassen.

das ganze prinzip der lüftersteuerung beruht ja darauf, den lüfter mit weniger strom zu versorgen und dadurch die drehzahl zu manipulieren.
bei 12 volt bekommt ein gehäuselüfter eben volle leistung strom und dreht auch auf voller drehzahl, was oft laut ist. der gleiche lüfter bekommt nun aber nur 7 volt und dreht daher deutlich langsamer. dieses prinzip nutze ich aus und habe einfach die stromversorgung meiner gehäuselüfter geändert. direkt am stromkabel für den lüfter. das geht bei einer stromversorgung über so ein 12 volt stecker prima, was z.b auch ide laufwerke bekommen. dafür habe ich mal im internet eine anleitung gefunden und mache das so. das mein 12 volt lüfter einfach immer nur 7 volt bekommt. ist ein kleiner bastelaufwand, der aber nichts kostet. statt der standard 1400 U/min dreht der eben konstant bei 900 und ist nicht mehr hörbar.
aber versuche es erstmal über das bios einzustellen. das kostet auch nichts und ersparrt dir basteln.

tschüss burki
 
Danke Burki für diese ausführliche Antwort.
Die Lüfter sind zu regeln. Ich werd mich mal im Bios versuchen.
Ich schreib dann mal nach dem Wochenende wie ich voran gekommen bin.
Danke nochmal. Gruß, husch3l​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?