kaltlicht kathoden mit steckdose???

New member
hi leute,
will mal fragen ob das geht das man kaltlichtkathode mit ner normalen steckdose betreiben kann also bzw welches netzteil ich dafür brauch ..... Es geht eigentlich darum das ich mein zimmer demnächst neu machen möchte und licht ins zimmer bringen will und die auch soundgesteuert haben will ( wie diese hier )

Was für ein netzteil brauch ich? und wo bekomm ich des?


greetz
D3athhunt3r
 
ja, du musst schauen, wieviel die Kathobe benötigt.
Aber es gibt auch Steckernetzteile wo dies noch einstellbar ist.. sind aber dementsprechen teurer.

Eine Andere Möglichkeit für dein Licht wären Ultrahelle LED's. Da kannste sie dir dann so zusammenschalten wie es für dich am günstisten ist.

MfG Erazor.
 
LED's sind zu punktuell.
Und wofür gibts schliesslich Widerstände?
ne KK zieht durchschnittlich etwas mehr als 100mA Da könnteste gleich 11 dranhängen ohne dass was passiert ;)
Dann hastes auch hell im Zimmer :)

Black Nova
 
Also rein zu Sachlage: Kaltlichtkathode vom PC an Steckdose geht generell schon, aber: Laufen die dinger mit 12V also brauchst du als erstes einen Konverter. Der Kostet um die 23 €
Da die dinger beim anlassen min. 1A Strom ziehen ist ein 23€ Konverter übervordert. Um das zu realisieren brauchst du also ein Konverter der min. 1A liefert und die Kosten 50€ aufwärts... Sry ist so
Wollte das auch schon machen um mir eine UB fürs Bett zu Modden.. aber an den Preisen ist es dann gescheitert. Wenn nicht kannst du dir im Baumark auch eine Blaue Lampe besorgen die hätte es genauso getan! :D
 
Abwesend schrieb:
Also rein zu Sachlage: Kaltlichtkathode vom PC an Steckdose geht generell schon, aber: Laufen die dinger mit 12V also brauchst du als erstes einen Konverter. Der Kostet um die 23 €
Da die dinger beim anlassen min. 1A Strom ziehen ist ein 23€ Konverter übervordert. Um das zu realisieren brauchst du also ein Konverter der min. 1A liefert und die Kosten 50€ aufwärts... Sry ist so
Wollte das auch schon machen um mir eine UB fürs Bett zu Modden.. aber an den Preisen ist es dann gescheitert. Wenn nicht kannst du dir im Baumark auch eine Blaue Lampe besorgen die hätte es genauso getan! :D

hmm ne nich wirklich will ja die kathoden auch sound gesteuert haben so dass beim musik hörn schöne effekte entstehen ;) :) ....
 
hmm, folgendes von mir, du hasst doch bestimmt irgendwo ein altes computer netzteil rumliegen, nimm doch einfach das!!

da kannst du ne menge kaltlichtkathoden dran hängen und es kostet dich nix
 
Idee ist schon gut aber wenn er sich das irgendow ins zimmer basteln will ist ein Netzteil mit lüfter doch schon ziehmlich nervig, oder? Aber wenn es dich net stör oder du ein Passiv gekühltes rumligen hast, hau rein! :D
 
es gibt auch solche lichter fertig mit transformator für den haus gebrauch .....

oder nimm einfach eine autobatterie :)
 
Speziell für die Idee, das du das soundgesteuert haben möchtest würde ich die LED's nehmen.
Mit entspreschender Zusammenschaltung kannst du dir sogar veschiedene Modis einbauen, wie der sound sichtbar gemacht werden soll. Ich hab da schon einige sachen gesehen, die mich fasziniert haben.
Und preislich wirst du auch deutlich unter 50€ liegen.

MfG Erazor.
 
Das komm teilweise durch den Staub der anfängt zu "vibrieren"
Es gibt nen trick wie du das ganz schnell wegbekommst ;)
Ich habe es auchmal bei meinen gemacht weilse piepten.
Mach den Inverter vorsichtig auf und lass ein enig heißkleber über die Spulen und die Kondensatoren laufen ;)
Sollte danach mucksmäuschenstills ein.

Black Nova
 
thx Blacky aber das habe ich schon piept trotzdem! hat sich kein bisschen verändert! werde den Inverter bald austauschen!^^
 
Ist das Piepen denn wirklich so schlimm?
Die Kathode, die ich in meinem Auto habe macht auch Geräusche, aber das ist nicht so laut.
 
mhhm 2x Coolermaster, 2x Revoltec, 2x andere (weiß Marke gerade net^^)
ja und der Inverter von den Coolermaster Kathoden piept^^
 
SO nun nochmal zum hauptthema !!!!


wenn du mutig bist kaufe dir einen nicht fertigen (also ohne gehäuse) transformator. (das ist meistens billiger) er sollte deinen anforderungen in sachen Strom und spannung (230 V AC / 12 V DC ) entsprechen......

achte darauf dass der gleichrichter (brückengleichrichter) schon integriet ist und ein Spannungsregler.

wenn nicht auch nicht schlimm einfach googeln gibt es wie sand am mehr.

alles verkabeln , und eine sicherung miteinbauen und alles in ein gehäuse einbauen

fertig ist dein 230 V AC / 12 V DC Transformator....


Du solltest dies aber sorgfälltig machen da es sich hier um 230 V Anlagen handelt ------> LEBENSGEFAHR !!!!!!!

Daher ist die idee mit dem schon fertigen Netzteil nehmen am besten.
es gibt aber auch solche Anlagen komplett fertig, aber sind leider nicht gerade preiswert zu haben.




Ich hoffe Complier liest dies hier ...






Das Summen kommt von was anderem
kaltlichkathoden sind vom grundaufbau her ziemlich ähnlich mit den halogenlampen (kennt ihr bestimmt aus der küche oder in parkhäusern ja die wo so flackern wenn sie kaputt gehen)


genau wie die brauchen kaltlichtkathoden eine ziemlich hohe spannung.....
und daher kommt das summen.....
wenn aus 12V diese hohe spannung tranformiert wird dann entsteht dieses hoch frequente geräusch..... eigentlich sollte dieses geräusch nicht öhrbar für menschen sein.
wir reden hier vielleicht ab 50 khz. aber die teile altern ja auch und irgend wann hört auch ihr dieses geräusch .... so ab 18 KHZ (je nachdem wie stark eure ohren techno geschädigt sind.)
das geräusch ist auch hörbar zb bei umspannwerken.......

so oder so ähnlich sollte es sein.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?