Schnelleres Internet durch Speicheraufrüstung???

New member
Hallo liebe Helfer,

desöfteren habe ich schon hier oder woanders die Frage gestellt wie ich meinen DSL 6000 Anschluß schneller machen kann. Damit meine ich, dass der Internet Explorer sehr langsam die Seiten aufbaut. Die Sueddeutsche.de Seite baut er in sage uns schreibe 15 Sekunden auf. Andere wiederum schneller.

Kann es an unserem niedrigen Arbeitsspeicher liegen?
Wir haben einen 700 MHz Pentium III, mit (nur) 128 MB Ram und windows xp home.
In meinen bisherigen Fragen habe ich immer auch unsere Hard- und Softwarevoraussetzungen mit in meiner Frage mit angegeben. Es haben sich netterweise viele darauf gemeldet, aber bis auf einen, hat niemand den geringen Arbeitsspeicher für die Langsamkeit unserer Internetverbindung verantwortlich gemacht.
Nur frage ich noch einmal, da mir ein Freund eben dazu geraten hat den Speicher aufzurüsten. Bringt das wirklich was? Und genügt es wenn wir uns einen gebrauchten beispielsweise über ebay ersteigern?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Antworten schon einmal im voraus.

Einen schönen Feierabend.

Gruß
Michi
 
guten tag

das reine dsl kannst du ja testen. dafür haben z.b router eine funktion oder auch testseiten im netz. das ist vom prinzip her erstmal unabhängig von deinem rechner.

das die deine reine internet verbindung langsam oder schnell ist, kann viele ursachen haben. leitungsdämpfung oder auch andere technsiche dinge. die du z.b über deinen anbieter klären kannst.
das nun vieles eben lange dauert, wie alleine das öffnen des internetexplorers oder ähnliches liegt am pc. eigentlich müssig da rumzudoktorn, bei einem system was extrem knapp mit ram bestückt ist. so ein rechner ist schon gänzlich ohne internet schwer am werkeln. je nachdem, was vieleicht noch nebenbei mitläuft an software und diensten.

der schwächste windows xp rechner den ich so kenne hatte auch nur 128 mb ram, aber davon noch 32 mb für die onboardgraphik. das ganze allerdings mit einem celeron 1,7 ghz. den ram auf 512 erhöht und der lief prima.

es liegt sicher zu einem grossem teil an deiner hardware. besonders am fehlen von ram. 128 mb sind für windows xp so in etwa das minimum. aber das benötigt windows ja im prinzip für sich selber, ohne das du überhaupt irgendwelche programme nutzt. startest du nun ein programm, muss wieder was vom arbeitsspeicher auf die festplatte ausgelagert werden.
das ist natürlich zeitaufwenig.

deinen speicher aufzurüsten wird dir auf jeden fall etwas bringen. das ganze system wird davon profitieren.
dann kannst du dich noch um deine internetverbindung kümmern, falls da die übertragung und der seitenaufbau nicht besser werden.

natürlich kannst du gebrauchten ram kaufen. schau aber vorher welche dein board verträgt.

tschüss burki
 
Hallo Burki,

vielen Dank für Deine ausführliche und damit informative Antwort.
Habe mich schon schlau gemacht. Unser motherboard hat drei Ram-STeckplätze und man darf nur höchstens 256 MB Rams verbauen. 512 er sind tabu! :O)

Also dann bin ich mal gespannt. Werde gleich mal versuchen welche zu ersteigern.

Schönen Abend und nochmals Dankeschön.

Michi
 
guten abend

ähnliche fälle hatte ich auch im bekanntenkreis. also mit ähnlicher hardware.
schau, ob das mit dem ram günstig wird. wenn das 40 euro insgesamt kosten wird, ist es nicht mehr wirklich lohnend.

du bekommst ein neues maimboard auf sockel am2 basis, einen dazu passenden prozzessor und 1 gb ram für knappe 100 euro insgesamt. war kkürzlich hier schon jemand der das so machen wollte.

also man muss schon genau gucken, ob aufrüsten bei deutlich älteren pc lohnt oder ob ein komplettes umrüsten für z.b 100 euro nicht lohnender ist. damit hätte man dann aktuelle technik mit der möglichkeit später nochmals aufzurüsten.
während bei älteren pc das aufrüsten oft teuer oder einfach nicht lohnend ist.
ist immer so eine idee, die ich gerne mal äussere. einige überlegen sich das dann auch, was aber jedem selber überlassen ist.
wenn mehr ram bei dir eben 10 euro kostet wäre das natürlich o.k.

tschüss burki
 
Hallo burki,

das ist ja wirklich nett, dass Du mir so ausführlich antwortest.
Da ich mich jedoch nicht auskenne mit Computern, was ja alleine schon mein Name verrät :O), würde ich mir auch nicht zutrauen ein neues motherboard zu kaufen, einzubauen und anzuschließen.
Deine Idee klingt wirklich sehr sehr gut. Daran habe ich schon gar nicht und auch Freunde mit Computerwissen habe mich auf Deine Idee noch nicht gebracht.
Denn 100 Euro wären auf jeden Fall drin, wenn man solch einen wie von Dir beschriebenen Effekt erzielen kann.

Wir haben jetzt schon 4 x 256 MB Rams ersteigert für 28,50 Euro. Allerdings zahlen wir nur die Hälfte, da zwei von den Rams in den Computer meines Vaters kommen, der auch sehr sehr alt und aufgerüstet werden muss. Wie gesagt: Bin sehr gespannt wie sich das auf beide REchner auswirkt. Ich hoffe ich habe die richtigen Rams gekauft. Habe aber auf einen Speicher geschaut und der bestellte hat jetzt die selbe BEzeichnung. Müsste also hinhauen.

Somit haben wir zwar nicht 10 Euro ausgegeben, sondern 14 Euro, aber das dürfte auch noch für Dich sich im Rahmen bewegen in dem sich eine Speicheraufrüstung lohnt. :O)

Noch eine FRAge. Woran erkenne ich denn, ob der neue, eingebaute Speicher auch wirklich funktioniert. Blöde FRage, aber ich müsste es dann scheinbar daran merken, dass mein System schneller ist, oder?

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und schon jetzt einen wohlverdienten FEierabend. ;O)

Grüße
Michi
 
guten tag

also erstmal muss der neue speicher ja funktioniereen und laufen. dazu müsste man eventuell ins bios gehen und dort einstellungen vornehmen, meistens reicht ein einstellen auf default, also die vorgabe. viele mainboards melden das auch, das es änderungen an der hardware gab und bitten dich ins bios....
wenn er denn korrekt erkannt und einsgetellt wurde, sieht man das z.b schon beim hochfahren. wenn er gezählt wird. oder natürlich unter windows wird das auch angezeigt. also die menge an ram.
starte nun mal programme, wie vieleicht office oder den internetexplorer. das sollte alles flotter gehen. oder auch wenn mehrere programme laufen merkt man das vorhandensein von mehr ram. gerade das aufrüsten von sehr wenig, wie eben 128 auf z.b 256 oder 512 mb ist gut zu bemerken.
der effekt ist natürlich mal mehr, mal fast garnicht spürbar. so beim freecell wird es keine gravierenden unterschiede geben. während das starten eines programmes mit höheren anforderungen schneller geht.
also ich denke mal, du wirst es merken. weil eben die aufrüstung von sehr wenig ram auf eine normale und gute menge sehr sinnvoll ist.
kommt aber auch auf deine anwendungen an, programme die mehr ram nutzen können profitieren eben stärker, als z.b so ein kleines spiel wie freecell.

also mal hoffen, das alles problemlos läuft.

tschüss burki
 
Hallo burki,da bin ich wieder! :O)Also wir haben heute mit der Post die 4 x 256 MB Ram erhalten und nachdem ich den ersten 256 er in unseren Rechner eingebaut habe, konnte ich schon eine Besserung bemerken. Nämlich in der Hinsicht, dass eben der Internet Explorer oder mein Outlook schneller geöffnet werden. An der Schnelligkeit des Seitenaufbaus im Internet konnte ich jedoch nicht unbedingt was wahrnehmen. Als ich dann noch den zweiten eingebaut habe und somit jetzt nicht mehr 128 sondern 512 MB Ram habe, wird auch in der Systemsteuerung angezeigt, hat sich meiner Meinung nach nichts mehr getan was die Schnelligkeit hinsichtlich des Öffnens des Internet Explorers oder von Outlook betrifft. Kann das sein?Noch dazu zeigt er mir jetzt ein Meldung, dass auf der Festplatte C Speicherplatz benötigt wird! Was bedeutet das? Jetzt ist ja noch ein STeckplatz frei und nachdem leider die übrigen zwei bei dem Rechner meines Vater nicht passen, werde ich den dritten und letzten Steckplatz noch einmal mit dem dritten 256 bestücken. Somit haben wir dann 768 MB Ram in unserem 700 MHz Pentium III REchner! Meinst Du denn, dass der dritte 256er noch ein bißchen was bringt?Und noch eine Frage zum Schluß.Ich bin gerade bei meinem Dad und habe eben versucht die beiden 256 er Ram einzubauen. Mein DAd hat ein veraltetes MSI MS-6318 motherboard mit zwei Steckplätzen. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und man kann es bis 1024 MB RAm aufrüsten. Auf dem alten 128 MB Ram steht PC100.Im Internet habe ich gesehen, dass only unbuffered und only non ECC Speicher verwendet werden dürfen. Allerdings sagt er mir auf einer Internetseite für die Speicher für mein mainboard (MSI MS-6318), dass die Speicherbandbreite PC 133 ok ist.Jetzt haben wir eben heute PC133, 256 MB Rams mit der Post erhalten und trotzdem funktioniert der Rechner meines Vaters damit nicht. WEnn ich einen oder gar zwei eingebaut habe und den Rechner anschalte, dann piebt er in Abständen von 3 Sekunden etwas länger und der Bildschirm geht auch nicht an und bleibt die ganze Zeit schwarz. Sprich ich könnte noch nicht mal ins Bios gehen, um Einstellungen vorzunehmen!Woher weiß ich denn, ob die gelieferten vielleicht ECC haben und/ oder buffered sind? Denn diese passen ja laut Aussage eines Speicher-HÄndlers nicht auf das mainboard meines Vaters.Sorry burki, dass ich so genau nachfrage und Dich wahrscheinlich damit langsam nerve!Wünsche Dir und allen ein schönes Wochenende.Danke an alle RAtgebenden.GrußMichi
 
guten tag

naja, immerhin merkst du schon ein wenig den unterschied zu 128 mb.
256 mb sind einfach mehr ram. ob du nun von 256 mb zu 512 mb nochmal den gleichen zuwachs hast, weiss ich nicht. von 512 mb auf 768 mb wird der unterschied wohl noch geringer ausfallen. das merkt man dann z.b bei spielen oder verschiedensten programmen, die viel ram benötigen. das kommt einfach auf deine genutzte software an. solange nun nur xp und windows eigene programme laufen, wird sich der zuwachs in grenzen halten. wenn du aber software benutzt, die einfach mehr ram benötigt, wird sich auch da ein zuwachs einstellen. dazu kommt ja noch eine gewisse grundschnelligkeit, die einfach auf deiner cpu, den laufwerken und sowas beruht. so ein p3 700 hat eben eine gewisse leistung und mehr wird das nicht. aber 256-512 mb ram sind auf jeden fall besser als eben 128 mb.

ich sage mal, nun hast du keinen mangel an speicher.

wenn dein internet dir nun immer noch zu langsam vorkommt, schau was man da optimieren kann.
wie gehst du ins internet? über einen router? ein modem mit anbietersoftware? w-lan? hast du eine firewall, antivirussoftware? an sowas liegt es oft, das man speed verliert. wenn das rein technische vom anbieter her in ordnung ist. man muss dann in seiner wohnung bis zum pc und natürlich auf dem pc optimierungen vornehmen.
ich selber habe dsl 6000 und einen router mit integrierter firewall ganz normal über netzwerkkabel mit dem pc verbunden. läuft gänzlich ohne extra software.
da gibt es keine probleme.
hast du nun z.b nur ein modem, dazu noch nervige zugangssoftware von deinem internetprovider, eine schlecht konfigurierte personal firewall und sowas, verlierst du natürlich speed. schlecht konfigurierte router sind auch nicht gerade gut.
also da gibt es doch eine menge, was man selber optimieren kann. kann ich so aus der ferne natürlich nicht genau wissen.

zur festplatte. was ist das für eine? wieviel platz ist noch frei? hast du eine feste grösse bei der auslagerungsdatei? wurde die mal z.b mit chkdsk getestet und defragmentiert? auch da kann es wieder etliche gründe geben, das windows da was zu bemängeln hat. ich würde tippen, die ist einfach voll.

zu deinem pc vom dad. ich denke mal diese unbuffered, non ecc ram sollten laufen. was ihr nun genau für ram habt, weiss ich ja nicht. oft kann man mit den nummern die auf den modulen drauf sind oder natürlich beim hersteller was finden. ich denke mal, es sind unbuffered non ecc ram. also eigentlich die richtigen für dein dad sein mainboard. alles andere wäre unpassend. wenn der bildschrim komplett schwarz ist, geht sicher so ein cmos reset. damit wird das bios auf seine defaultvorgaben gestellt. dafür haben viele mainboards einen extra jumper alternativ kann man z.b ein paar minuten die batterie rausnehmen. habe ich schon zig mal gehabt, selbst bei aktuellen mainboards wenn man z.b hardware geändert hat.

wurde das cmos reset durchgeführt ist hoffentlich ein bild zu sehen und man kann ins bios gehen und alles so einstellen, wie man braucht.
viele mainboards können nur diesen pc 100 ram. da läuft aber auch pc 133 ram. der ist abwärtskompatibel. wobei es immer mal zu problemem kommt.
selbst die beep codes haben ja einen sinn, im handbuch sollte stehen, was die genau bedeuten.

also für jedes deiner probleme gibt möglicherwiese etliche gründe und natürlich lösungen. ziemlich kompliziert, das so aus der ferne zu lösen.

ich kenne dutzende rechner und eigentlich jeder hat früher oder später seine wehwehchen gehabt. fast immer gingen die zu lösen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?