Jünger als die Altersfreigabe, egal - Gut oder schlecht?

New member
Hallo,

ich habe dieses Thema eröffnet, da es mich interessiert, was ihr davon haltet, wenn jemand ein Spiel spielt, für das er laut Altersfreigabe zu jung ist?
 
Ich bin dagegen, weil es Kinder blöd macht Gewaltspiele zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass es viel größere Strafen dagegen geben sollte. Und mehr dagegen gemacht werden sollte.

Die Grenzen gibt es ja nicht umsonst.
 
je nachdem wie die Person ist, wenn sie sich wie ein Normaler Person verhalten kann , kann die Person ruhig spielen . Sollte sie aber irgendwelche Psychischen Probleme aufweisen , also dass die Person durch das Spiel aggresiver wird oder sonstiges, sollte sie es lassen.

Ich finde dass es viel größere Strafen dagegen geben sollte. Und mehr dagegen gemacht werden sollte.

Ich wäre dagegen, weil ich mit 17 Problemlos Spiele ab 18 zocke. Ich finde man sollte eher die Spiele nur an Leuten verkaufen (kA wie die freigabe da sein soll) die es auch vernünftig spielen ohne davon Nachwirkungen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst keine Spiele ab 18 mit 17 spielen. Und genau sowas sollte härter bestraft werden!
Ich weiss nicht was du mit "problemlos spielen" meinst... Es ist eben nicht problemlos da es illegal ist.

Warte einfach bis du 18 bist und dann spiele solche Spiele! Ganz einfach!
 
mit problemlos spielen , meine ich , dass es Leute gibt die z.b durch das Css zocken nicht aggresiver werden (kenne da so einige die aggro davon werden). Oder anderen sachen eben.
Ich meine , was ist daran so schlimm mit 17 ein Spiel ab 18 zu spielen? wo ist der Unterschied wenn ich 18 bin und es dann spiele? Ich werde bestimmt kein Amok läufer oder das spiel animiert mich bestimmt nicht zu brutalen taten , weil ich 17 bin. Ich denke eher das liegt an der Person an sich, was das Spiel bzw. was die Brutalität im Spiel aus der Person macht , ob er nun die Sachen die im Spiel vorkommen auhc in der Realität nachahmt oder normal bleibt und das Spiel nur aus langeweile spielt oder nicht.
 
Richtig, ich kann mich DiabloEX nur anschließen. Ich nehme einfach mich als Beispiel, wer mein Profil gesehen hat und ein paar Threads von mir gelesen hat, dem fällt sicher auf was ich spiele, z.B. auch in meiner Signatur. Soziale Probleme oder Schulische Probleme habe ich nicht. Wie gesagt, so lange man an den Spielen Spaß hat und nicht dadurch von der Realität abkommt ist doch alles in Ordnung - Egal ob 15 jahre oder 23.

Daher würde ich World of Warcraft (hat ja einige süchtige Spieler, und das kann niemand abstreiten) ab 18 freigeben.

Aber das ist ja nicht das Thema, von daher B2T.
 
Ich meine , was ist daran so schlimm mit 17 ein Spiel ab 18 zu spielen?

Dass du gegen das Gesetz verstößt. :)

Ich denke eher das liegt an der Person an sich, was das Spiel bzw. was die Brutalität im Spiel aus der Person macht , ob er nun die Sachen die im Spiel vorkommen auhc in der Realität nachahmt oder normal bleibt und das Spiel nur aus langeweile spielt oder nicht.

Wie willste denn die Beschränkungen dann machen?

Wenn jetzt zB ein brutales Spiel wie Condemned auf den Markt kommt, und eine Beschränkung wie "nicht für Leute die aggressiv werden" hat, dann könnte ein 12 Jähriger ankommen, wo ein Test gemacht wurde dass er nicht aggressiv ist, und er kann sich das Spiel kaufen.
Es müsste dann auch jeder so einen Test machen und blaa.
Die Regelung ist so okay wie es ist, und es wird auch so bleiben. Und wenn ab 18 draufstehe dann sollte man sich auch daran halten.
 
mit problemlos spielen , meine ich , dass es Leute gibt die z.b durch das Css zocken nicht aggresiver werden (kenne da so einige die aggro davon werden). Oder anderen sachen eben.
Ich meine , was ist daran so schlimm mit 17 ein Spiel ab 18 zu spielen? wo ist der Unterschied wenn ich 18 bin und es dann spiele? Ich werde bestimmt kein Amok läufer oder das spiel animiert mich bestimmt nicht zu brutalen taten , weil ich 17 bin. Ich denke eher das liegt an der Person an sich, was das Spiel bzw. was die Brutalität im Spiel aus der Person macht , ob er nun die Sachen die im Spiel vorkommen auhc in der Realität nachahmt oder normal bleibt und das Spiel nur aus langeweile spielt oder nicht.

Ich finde es schön, dass du das so siehst.
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin erst 12. Ich laufe kein Amok und bin ein ganz ruhiger Mensch. Ich bin gegen Schlägereien, Gewalt, Kriege und Sonstiges. Dazu gehe ich auf ein Gymnasium und habe einen guten 2er Durchschnitt und schreibe auch nie etwas schlechteres als eine 3. Wenn dann gleiche ich diese wieder mit einer 1 aus.
Das ist ein Beispiel dafür, DASS KILLERSPIELE NICHT GEWALTTÄTIG ODER SCHLECHT IN DER SCHULE MACHEN.
Ich habe viele Freunde, die solche Spiele nicht spielen sollten, da sie sehr aggresiv und hyperaktiv sind und dazu sehr schlecht in der Schule abschneiden.
Es liegt also nur an den Eigenschaften der Person, die diese Spiele spielt. Es gibt viele Leute, die lange Volljährig sind und amoklaufen, Geiseln nehmen, töten und bedrohen.

Ausserdem spiele ich diese Spiele sehr, sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder können durch Medien massiv beeinflusst werden, und das geschieht täglich (nennt man Werbung). Und mit 17 bist du mehr Kind als mit 18 (das mag bei manchen stärker bei anderen schwächer ausgeprägt sein aber es ist so, ein Jahr geht an niemandem spurlos vorbei).

Und das gewalttätige Medien bei Kindern die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung senken ist hinnlänglich bekannt.

Es gibt die Alterskontrollen nicht weil sich eine Prüfstelle langweilt sondern weil sie sinvoll, wichtig und richtig sind.

Und Heimdall hat völlig recht wenn er von härteren Strafen für die illegale Weitergabe jugendgefährdender Medien an Kinder und Jugendliche spricht.

Wo das Problem ist kann ich dir sagen: du hast das Spiel illegal gekauft, du dürftest es nicht besitzen, nichtmal geschenkt.

Und von sich selbst zu behaupten man hätte keine Probleme ist bisschen so wie der Trinker der von sich sagt er hätte kein Alkoholproblem während er eine Bierflasche in der Hand hält. Kennste die Szenen aus Filmen wo einer Brüllt er sei nicht aggressiv? Genau so ist es mit Kindern die Gewaltspiele spielen sich aufregen wenn der vermeintliche "Cheater" besser ist und dann lautstark betonen das das Game sie nicht aggressiv macht.
 
Es geht ja nicht darum dass jemand Amokläuft wegen einem Computerspiel oder so. Es geht darum was in dem Spiel drin vorkommt. Es geht um die Szenen die dort zu sehen sind.
Bei Filmen ist es genauso: Wenn du mal ein Kind hast dann willst du bestimmt auch nicht dass es mit 12 schon den Film SAW sieht oder?

Und wenn du in Spielen mit Schusswaffen agierst/auf Personen schießt, dann ist es schonmal ab 16, wenn es dann noch real aussieht ist es ab 18. Und so soll es auch sein. Ein 12 jähriger soll keine Spiele spielen wo man Leute umbringt. Viel zu brutale Szenen.

DASS KILLERSPIELE NICHT GEWALTTÄTIG ODER SCHLECT IN DER SCHULE MACHEN.

Gutes Beispiel für Olf Argument mit dem "so wie der Trinker der von sich sagt er hätte kein Alkoholproblem während er eine Bierflasche in der Hand hält". Du schreist/schreibst groß obwohl du gegen Aggressivität bist.
 
Tut mir leid, aber ich habe schon sehr oft von Leuten gehört, dass ich wohl das normalste Kind wäre, das solche Spiele spielt.
Ausserdem, im Real hat man mir SplinterCell (ab 16) einfach so verkauft.
 
Es geht ja nicht darum dass jemand Amokläuft wegen einem Computerspiel oder so. Es geht darum was in dem Spiel drin vorkommt. Es geht um die Szenen die dort zu sehen sind.
Bei Filmen ist es genauso: Wenn du mal ein Kind hast dann willst du bestimmt auch nicht dass es mit 12 schon den Film SAW sieht oder?

Und wenn du in Spielen mit Schusswaffen agierst/auf Personen schießt, dann ist es schonmal ab 16, wenn es dann noch real aussieht ist es ab 18. Und so soll es auch sein. Ein 12 jähriger soll keine Spiele spielen wo man Leute umbringt. Viel zu brutale Szenen.

Lol, ich spiele höchstens eh nur manchmal Qake III Arena im efreeze Mod. Da wird keiner umgebracht, nur eingefroren. Das heißt, dass es gar nicht mehr so "schlimm" ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es geht ja nicht darum dass jemand Amokläuft wegen einem Computerspiel oder so. Es geht darum was in dem Spiel drin vorkommt. Es geht um die Szenen die dort zu sehen sind.
Bei Filmen ist es genauso: Wenn du mal ein Kind hast dann willst du bestimmt auch nicht dass es mit 12 schon den Film SAW sieht oder?

Und wenn du in Spielen mit Schusswaffen agierst/auf Personen schießt, dann ist es schonmal ab 16, wenn es dann noch real aussieht ist es ab 18. Und so soll es auch sein. Ein 12 jähriger soll keine Spiele spielen wo man Leute umbringt. Viel zu brutale Szenen.



Gutes Beispiel für Olf Argument mit dem "so wie der Trinker der von sich sagt er hätte kein Alkoholproblem während er eine Bierflasche in der Hand hält". Du schreist/schreibst groß obwohl du gegen Aggressivität bist.

Schon, aber es soll ja nicht als aggressives Anzeichen deuten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q3A darf keiner in D spielen da es indiziert ist.
Du kannst es nicht mal richtig schreiben und spielst es schon. Und dann noch illegal runtergeladen, da man es in D nicht kaufen kann. Ich hätte Angst dass mal die Polizei bei dir vorbeischaut.
Das meine ich mit härter durchgreifen auch. Dass man zu Leuten nachhause geht und schaut was sie zu Hause haben wenn sie es in einem Forum schreiben.
 
Ich bin auch noch ziemlich jung (unter 16) und mich nervt es schon ziemlich, diese Alterssache. Klar, richtig brutale Sachen, gut. Jugendliche sind auch anfälliger bei süchtigwerden oder so.
Ich habe aber bis heute nicht verstanden, warum ich C&C3 nicht zocken sollen darf. Wenn ich bedenke, was ich ab 12 schon alles im Kino mitbekomme, ist das lächerlich. Mich störts.

Ich geb hier auch frei zu, dass ich Spiele über meiner Altersbegrenzung spiele (Counterstrike ab und an, Far Cry hab ich mal gespielt, C&C3, Battlefield 2 etc.), waren aber nie Spiele, die wirklich schlechten Einfluss auf mich haben können. Das sind für mich Spiele wo es darum geht, gut zielen zu können, ne Taktik zu haben. Mir gehts nich darum, Menschen umzubringen oder so.

Klar, es gibt wahrscheinlich sogar viele Kinder, bei denen das anders ist. Daher finde ich das Alterslimit gerechtfertigt. Was mich nicht daran hindert, vermutlich auch in Zukunft Spiele "für ältere" zu spielen.

Leider ist es massiv schwerer geworden, Inhalte für ein anderes Alter zu bekommen. Früher beim Saturn oder im Supermarkt immer Zeitschriften mit Spielen ab 16 oder eben nur Spiele ab 16, heutzutage wird geguckt. Was mich auch nervt, denn die meisten blöden Demos auf zusatz-DVDs sind unnötig und verhindern es, dass ich mir die Zeitung mit den berichten hole. Oder mit der neidriger eingestuften Vollversion.
Außerdem wollte ich z.B. Assassines Creed holen - geht nicht, ab 16. Oder Universe At War. Oder Dawn of War. Dabei bekomme ich die Demos im Internet ohne Alternachweis, ohne verifizieren oder Mitteilung über die Altersbeschränkung.

Achja - ich denke, einige 16+-jährige kann man leichter beinflussen, bzw. für die ist das Spielen gewfährlicher als für mich - welche Amokläufer waren unter 16?


Interessante Dioskussion,

Lax
 
Wenn du mal ein Kind hast dann willst du bestimmt auch nicht dass es mit 12 schon den Film SAW sieht oder?

Das ist auch ein bisschen was anderes als wenn ein 17 Jähriger Counter Strike spielt.

Ich seh das eigentlich auch nicht so eng. Derjenige der es spielt soll eben blos wissen, dass es sich nur um ein Spiel handelt und er sollte auch eine gewisse geistige Reife besitzen.

Es gibt sicherlich genug 19 Jährige die nen bisschen Plemm plemm inner Birne sind und denen Doom3 nicht so gut tun würde bzw tut.

was klar ist, dass 14 jährige oder solche extremen unterschiede des alters und der eigentlichen freigabe nicht ok sind. ein bisschen geht aber immer. sozusagen etwas strengere richtlinien.
 
Was habt ihr alle mit Amokläufern?

Schonmal auf den Straßen umgeschaut? Wie oft gibt es Amokläufer, und wie oft wird jemand verprügelt? Ihr müsst nicht immer von solchen großen Sachen ausgehen, welche nichts mit PC-Spielen zu tun haben. Wenn du aggressiv bist dann gehst au net glei in die nächste Schule und bringst alle um, du haust auf deinen Tisch oder gehst auf die Straße.
 
Wo das Problem ist kann ich dir sagen: du hast das Spiel illegal gekauft, du dürftest es nicht besitzen, nichtmal geschenkt.

Solange die Eltern es erlauben, ist es Legal. Da meine Eltern damit einverstanden sind , begehe ich nichts Illegales.

Ne andere Beschränkung zu finden ist schon bisschen schwerer, aber ich denke das die etwas finden.

Ich fände eher ne Altersfreigabe ab 16 Sinnvoll.
Es gibt eben die Sorte von Menschen die über 18 sind und plemm plemm und die sorte von Menschen die sehr Reif sind.

ich meine nur, wo der Unterschied ist , wenn ich jetzt (17) Timeshift(denke das es ab 18 ist) und dann später mit 18 spiele.
Für mich ist da kein Unterschied , genauso wenn ich das mit 16 Spielen würde. Aber das ist von Mensch zu Mensch anders, und ich vermute ,dass die Mehrheit der Menschen reif genug ist.

Es ist selbstverständlich das ein 12 Jähriges Kind Saw oder andere Horror Filme nicht schauen sollte.

Ich bin nicht Aggresiv zu meinem Umfeld, sprich wenn mich einer dumm anmacht ignoriere ich ihn , ich sagte nicht das ich ein lieber Kerl bin der jeden liebt :D
aber ich würde ma sagen, das Fluchen normal ist , wenn man sich aufregt ,man tut ja aber nicht nur bei dem Spielen Fluchen sondern auch anderen Sachen (z.B Bus verpasst).

Mit Aggresiver werden meinte ich einfach nur dass man Aggro zu anderen Leuten wird, weil das Spiel einen so beeinflusst.

Es gibt sicherlich mehr Amokläufer als man denkt, nur werden diese nicht so sehr in den Medien gezeigt.
Amokläufer heißt ja nicht gleich , dass einer mit ner Waffe jeden abknallt. Sondern nur das er jeden Attackiert.
 
Solange die Eltern es erlauben, ist es Legal. Da meine Eltern damit einverstanden sind , begehe ich nichts Illegales.


Die Weitergabe von Medien an Jugendliche unter der Altesfreigabe ist nicht legal, genau wie mit Alkohol. Du hast nen 18 Jährigen Kumpel der kauft für euch Schnaps und macht sich in dem moment strafbar wenn ers an Minderjährige weitergibt.
 
Und da ist es egal ob deine Eltern dir das Spiel ab 18 kaufen oder jemand anders. Du darfst es einfach nicht spielen, egal ob deine Eltern das sagen dass du es darfst. Wenn du es spielst und sie es wissen verletzen sie ihre Aufsichtspflicht dir gegenüber. Weil die wissen dass du es nicht spielen darfst, dich aber es spielen lassen.
 
Meine Meinung kennt ihr schon, aber @DiabloEX:
Klar gibts reifere 16 jährige als 20 jährige. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei älteren halt viel höher, dass sie reif sind. Und irgendwie muss man die grenze festsetzen - im Zweifel immer für die Sicherheit der Jugendlichen und somit strenger.
 
also ich bin 14 und mich regt es echt oft auf dass ich nur spiele dvd´s ab 12 ansehen darf aber ich finde es schon ok mit der altersbegrenzung
aber ich finde es sollte spiele die ab 18 oder 16 sind auch in der altersfreigabe 12 geben aber dann halt nicht so brutal
lg samuel
 
Naja, was ich aber dämlich finde , wenn ein 17 Jähriger Bestraft wird nur weil er nen SPIEL ab 18 spielt, und niemanden und nichts schadet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?