Wie kontrolliere ich die Temperatur?

New member
Wie kontrolliert ihr eigentlich die temperatur eurer wasserkühlung? Ich kannte bisher nur die variante einen temperatur sensor am am kühlkörper anzubringen, fand das aber ehr ungeeigenet. Auch würde ich gern wissen ob es irgendwas gibt das die temperatur kontrolliert und dann je nach dem die radiator lüfter höher oder niedriger drehen lässt. Lg
 
Jap hast recht das ist wirklich teuer...was kann man denn noch machen? Einfach wieder nen sensor dran und selber kontrollieren? Und z.b. So ein wasserrädchen dran um die geschwindigkeit und funktion der wasserkühlung zubeobachten oder ist das alles gar nicht nötig? Lg
 
tja das mit dem wasserrädchen ist nur ein schönes spielzeug brauchste nicht wirklich du siehst ja meinst im agb das das wasser gut fliehst aber ich hab auch eins drin ist ganznet.

aber neh lüftersteuerung auf temperatur messung bassierend läst sich vieleicht auch billiger realisieren in dem du dir das selbst baust must mal googeln gibs bestimmt ihrgendwoh ein tutor für und wenn du nicht ganz ungeschieckt bist und auch ein wenig ahnung vom löten hast sollte das kein problem sein.

mfg alflife
 
So etwas hab ich mir vorgestellt ;)
Noch ne kleine frage am thema vorbei: ne wasserkühlung ist leiser als eine luftkühlung....aber ist sie ansich auch von der temperatur her soviel besser? Solange man nicht viele geräte kühlt (bei mir wäre das cpu und gpu) ,ne starke pumpe hat und nen ordentlichen radiator (3*120) lg
 
also nen 360er ist "ich empfele im nen black ice am besten extreme lite oder gar die extreme" raicht locker für cpu und graka da sind auch die temps viel besser als mit lukü.

ich hab knap über 35° auf mein cpu und das wird auch beim maximal übertakten nicht währmer als 40-45° also da ist auf jedenfall ein risen unterschied der da eine wasserkühlung ausmacht. bessonders im sommer ist sowas empfelenswert.

nur solltest hab das selbe prob das jetzt die letzten tage die heatpipe zu warm wird das du da nen lüfter setzt der brauch net viel upm haben nur das da besser luftangestallt wird.

mfg alflife
 
Wie genau soll da der lüfter angebracht werden? Am gehäuse nehm ich mal an. Gibts noch keine ansätze die headpipe mit wasser zu kühlen oder belastet das die wakü zu sehr?
 
doch ist aber halt sehr kostspielig je nach board kann man da mit 120€ nur für die kühler rechnen und dann muste nochmal knapp 40€ fürn radi dazu rechnen den das board brauch auch nochmal nen 120er radiator

mfg alflife
 
Wie schätzt du denn sinn der mainboard kühlung ein. Lohnt es sich das geld auszugeben? Der zusätzliche radi muss dann also so geschalten werden das er nur das wasser was vom board kommt kühlt!? Oder meinst das so das er einfach mir an den 360er rangehangen wird? Hab leider jetz erst dein thema "wakü leichtgemacht" gelesen. Wäre echt nich schlecht wenn du da noch was zu wärmeleitpasten und zusätze zum wasser und vor allem welches wasser man benutzen sollte mitteilen könntest. Trotzdem vielen dank für deine tipps;)
 
Hey du kannst das mainboard und den Radiator einfach in den gleichen kreislauf hängen. WLp würde ich arctic silver nehmen aber da gibt es viel geschmackssache. Wasser nimmt man einfach destiliertes wasser zusätze nur welche die antikorosions und antialgen schutz bieten keine die iwas von verbesserte kühlleistung sagen.
 
Aber man setzt den 360er doch garantiert zwischen die cpu und das mainboad und den 120er hinter das mainboard..oder ansonsten wird doch dass warme wasser von der cpu zum mainboard transportiert und das mainbord bekommt nur das warme wasser ab und wird nicht gekühlt. Wenn ich korosions und algenschutz einfach bei einem wakü händler bestell kann ich also nichts falsch machen!? Oder gibts da auch minderwertige produkte?
 
Die temperatur hinter und nach dem radiator ändert sich gerade mal um ein paar grad... das heist idealer weise geht man erst in die Cpu dann mainboard dann graka und dann die radiatoren... aber ich habe jetzt was für nen freund gemacht und ich bin zuerst in die soutbridge und dann die oben gennante reihenfolge gegagne.... es macht nicht wirklich viel aus.
 
Aber ists net besser hinter jedem zu kühlendem bauteil einen radiator zu setzten, so kommt doch immer kaltes wasser zum nächsten bauteil und nicht das warme wasser vom vorhergehendem. Und mit ner ordentlichen pumpe sollte das kein problem sein. Ihr habt mehr erfahrungen, aber reintheoretisch gibts für mich so mehr sinn. Lg nofear87
 
Naja ich habe sowas noch nie ausprobiert weil die Verschlauchung einfach viel zu lang und umständlich ist und wie gesagt der Unterschied vor und nach dem Radi eh nur minimal ist ich denke nicht das das was ausmacht besonders nicht beim Mainboard. Es hilft dir eher das du eine höhere Fliesgeschwindigkeit hast wenn du es direkter verlegst.
 
Wenn es keine Düsenkühler sind, ist es eigentlich fast egal! Die Verschlauchung ist nur wesentlich umständlicher!

Wenn du z.B. einen CPU-Düsenkühler hast, wie den EK Supreme, sollte der schon möglichst früh hinter der Pumpe sitzen, weil wie dem Namen zu entnehmen ist, hat der gerne bisschen Druck um die CPU zu kühlen!

Mainboard sind nur Durchflusskühler und beeinflussen das ganze nur minimal, außer vielleicht nen 780i bzw 790i Chip, der heizt quasi wie ne GTX!! Da wäre die CPU auf jeden Fall an erster stelle und dann ein 120er dazwischen am besten! Und dann die Radi´s vor der Pumpe, die kann nämlich bei zu hohen Temperaturen geschädigt werden! Also nach der Pumpe nen Radi is blödsinn! Immer vorher!

Gruß
 
Naja ich habe für mich herausgefunden das die Reihenfolge fast egal ist und die Temperaturunterschiede im Berreich von Messungenauigkeiten liegen. Btw nach der Pumpe ist vor der Pumpe xD. Denk mal drüber nach.
 
-_- Ich denke er weiß, wie es gemeint ist...

Und wenn man in seinem Kreislauf nen 790i, ne GTX und nen hitzigen Quad hat, wird die Pumpe es bestimmt nicht mögen, wenn der Radi das Wasser erst nach ihr abkühlt!
 
die reinfolge ist völlig igal ist ja nicht das das wasser duch cpu,graka,mobo fliehst und dann gleich 20° mehr hat :p.

ich würde einfach alle radiatoren an letzter stelle schalten nur wenn der 2te radi günstig gelegen ist kannste denn dan vor das mainboard schalten.

wenn du hinter jeder komponnente ein Radi schaltest ist das wasser vieleicht 5° kühler wass duch die folgene kommponente fliehst und das bringt dir dann auch nicht viel im vergleich zu dem schlauchsalat denn du dann hast.
habe aber auch so wie andR_ sagst die Radiatoren zuletzt und somit vor der pumpe und den cpu kühler an 1.
weil halt alle kühler die es jetzt gibt auf düssensystem bassieren und die restlichen komponenten brauchen keine kühler mit düsen. also sollte cpu immer an 1 sein.

mfg alflife
 
So wie es alf beschreibt ist es die ideale loesung wobei ich nichtmal glaube das das wasser 5 Grad Kuehler wird... Ich wuerde es einfach so verlegen wie es am besten geht aber darauf achten das agb direkt hinter der pumpe ist ;)
 
So wie es alf beschreibt ist es die ideale loesung wobei ich nichtmal glaube das das wasser 5 Grad Kuehler wird... Ich wuerde es einfach so verlegen wie es am besten geht aber darauf achten das agb direkt hinter der pumpe ist ;)

ja das stimmt sonst ist es schwierigt die pumpe zum pumpen zu krigen. am b besten ist es wenn sie direckt über der pumpe ist.

mfg alflife
 
Für was genau steht jetzt agb??? Also mainboard werde ich ersteinmal außen vor lassen. Agb überleg ich noch, da es sich wahrscheinlich um eine passiv gekühlte readn handelt..die macht ja eigentlich keinen krach oder haltet ihr es für sinnvoll diese trotzdem zu kühlen? Wenn ich die sache richtig sehe, dann kühlt die wasserkühlung schon allein durch das vorhandensein von wasser gut und die radiatoren steuern noch ein paar grad weniger bei. Oder hab ich euch da missverstanden. Und streitet euch nich wegen mir :) lg und danke an euch
 
AGB = Ausgleichsbehälter dort füllst du das Wasser rein!
heatpipe mitkühlen oder nicht obs sinfoll ist kommt immer drauf an wie warm diese wird.
ist halt kostspielieg dieses mitzukühlen. ich würde das auch erstmal lassen und schaun wie warm diese wird zurzeit duch sommerliche temperaturen wird diese bei mir sehr warm und das system leuft nach nehr weile nicht mehr richtig hab einfach nen 140er auf die graka gestellt und und fertig werde aber selber bald ein kühlset fürs mainboard kaufen.

must du halt schaun wie jetzt deine temps auf dem board sind wenn sie bei 30° sind sollte das alles ok sein ber wenns höher als 35° ist würd ich das mitkühlen oder halt auch ein lüfter vorstellen.

ja das wasser kühlt schon duch die anwesen heit besser nur sorgen die radiatoren dafür das das wasser die temperatur beibehält sonst würd sich das wasser solange aufheitzen biss es 60° hat und dein pc ausgeht ^^.
so kannste mal deine wakü duchkochen neh radiatoren brauchst du schonauf jedenfall jegrösser desto und mehr lüfter ums so näher kommst du an raumtemperatur ran.

wir steiten ja nie wir diskutieren nur etwas hitzköpfing hehe :D

mfg alflife
 
Alles klar ;) verstanden. Verratet ihr mir noch warum der agb direkt hinter die pumpe sollte. Also ich nehme mal an der kreislauf soll dann so aussehen: pumpe - agb - cpu - gpu -pumpe -... Oder?
Das mit dem board ist eh noch so ne sache, wollte den intel 8400 nehmen und suche noch nen sli oder crossfire board dazu das von haus aus gut gekühlt ist und auch zum übertakten geeignet, aber da werde ich mich noch mal bei den overclockern schlau machen müssen. Sei denn ihr seit auch auf dem bereich fit :p lg
 
nein der Kreislauf MUSS agb-pumpe sein danach kannste machen was de willst weil nur so kann die pumpe genügen wasser aus dem agb suagen und nicht trocken laufen. Wenn du ein gutes Board suchst das du mit Wakü aufrüsten kannst aus dem Hause asus dann nimm das Maximus Formula.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?