Warum ist dieses System so schlecht?

New member
Also ich habe einen Freund mit dem ich regelmässig Css (CounterStrike Souce) Spiele, trotz einer FPS freundlichen Konfig ruckelt es bei ihm sobalt der demo anmacht und gleichzeitig spielt.

Als ich mir sein System angeschaut habe konnte ich es nicht verstehen. meiner Meinung nach müsste Source sehr gut darauf laufen.

Sein System:

MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)

Dual Core Athlon 64 X2 2,2 4200+

1,5 Ram (ddr1 er meinte 2 gehe nicht auf seinem Board)

Radeon X1800Xt

Was macht den PC so langsam? Eigendlich sind die Teile doch nicht so schlecht oder?

Falls doch was würdet ihr austauschen wenn ihr 250 - 300 € hättet und gerne Source sehr Cremig spielen wolltet (falls das überhaupt möglich ist).

Vielen Dank :)
 
Naja das System ist nicht mehr das neuste. Das MB hat Sockel 939 und der Ram ist DDR1 beides veraltet. Die Graka ist auch nicht mehr die neueste. Das es bei Source laggt wenn er Demo anmacht finde ich nicht ungewöhlich für das System. Aber mit dem aufrüsten für 2-300 Euro ist nicht viel. Er könnte 2*1 GB Ram einbauen die dann im DUALchannel laufen,was besser ist als die 1.5 die er jetzt hat. Bei der Graka gibt es glaube ich ne HD3850 AGP. Aber der Prozessor ist am Maximum ich glaube fr Sockel 939 gibt es keinen besseren da könnte er sich vllt nen anständigen CPU Kühler kaufen und ein bisschen übertakten. Aber generell würde ich kein Geld mehr in das System reinstecken weil das Geld verschwendet ist. Es wird nicht lange halten und der Erfolg wird wahrscheinlich auch nicht umwerfend sein.
 
Ich will mal nicht die Axt im Walde spielen.
Irgendwann werden User die die Erläuterungen zum Unterforum und die Stickies ignorieren aber ihre Themen umsonst suchen müssen.
Deshalb "nur" verschoben.

Viel machen kann man an einem solchen Oldtimer tatsächlich nicht mehr.
Prozessor gibt's nicht mehr. (Zumindest nicht schneller und neu.)
Ram ist noch immer unverhältnismässig unpreiswert, um Auswechselung, (bei 1,5GB wäre sowas wohl dran), sinnvoll erscheinen zu lassen.
Die Graka auszutauschen macht, weil sie schon recht gut zu diesem Prozessor passt, nicht viel Sinn.
Eine wesentlich potentere Graka würde kaum mehr Performance bringen, da sie sozusagen "unterbeschäftigt" wäre.

Bleibt eigentlich nur, mal das Betriebssystem anständig zu entmüllen und beim Zocken nur die allernötigsten Hintergrundprozesse laufen zu lassen.
Ein leichtes Overclocking könnte eine vermeintlich spürbare Leistungssteigerung bringen, und sogar eine grössere Graka, etwa eine HD 2900Pro, sinnvoll werden lassen.
Laderuckler wären dadurch natürlich keinesfalls vermeidbar.

@ Kingslayer
Richtig erkannt - es ist ein 939'er Board / falsch angenommen - das Teil hat gar keinen AGP.
 
CPU: 1,2GHz oder höher

RAM: 256MB oder höher Grafik: mindestens DX7-fähige Grafikkarte

Sound: DX9.0-Kompatibel, 16bit

DirectX-VErsion: 9.0b

Das sind die Minimalanforderungen für CS:S.

Ich glaube kaum, dass hier schlechte bzw. veraltete Hardware die Ursache für die Probleme ist, mit dem System müsste CS:S eigentlich nur so flutschen.

Das ist bestimmt ein Treiberproblem irgendeiner Art (Chipsatz, GraKa). Vielleicht veraltetes BIOS oder auch (wenn er das getan hat) ein Übertaktungsproblem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?