QuadCore CPU sinnvoll auch ohne Gaming?

New member
hi,
ich überlege mir gerade, einen QuadCore zu holen, weiss nun aber nicht genau in welchen Situationen sowas überhaupt wirklich sinnvoll ist.

Das Ding ist, dass ich KEIN Gamer bin! D.h. ich nutze meinen PC für:
- Musik
- Video
- Internet
- Programmieren

Obwohl es alles keine Gaming Anwendungen sind, hab ich schon immer so gut 3-6 Programme gleichzeitig am Laufen.

Würde nun gerne wissen, ob da dann ein QuadCore durchaus sinnvoll ist (es sind jetzt keine Turbo-Anwendungen, also kein mega rendering oder so..winamp halt^^) oder ob ein QuadCore erst beim Gaming richtig auf Touren kommt?

Anders gesagt: Reicht mir auch ein DualCore? Mit "reichen" meien ich halt, ob ich beim Nutzen des PCs dann einen Unterschied merken würde zwischen Quad und Dual.

Danke
 
also es kommen jetzt auch immer mehr "normale" programme raus die auf quadcore optimiert werden, das heißt du würdest bei diesen programmen schon einen leistungsbust spüren. Aber da man Dualcores noch nicht mal voll ausgelastet bekommt würde ich sagen das für deinen bereich ein quadcore eine falsche wahl ist, für das was du machen willst reicht digge ein E4500 oder ein vergleichbarer AMD. Aber wenn du unbedingt nen quad haben willst dann ist es auch keine schlechte wahl da es eben für die zukunft besser ist ^^

Aber glaube mir du wirst bei deinen programmen auch wenn sie 6 mal offen sind mit einem gescheiten dualcore sehr gut dabei sein :)
 
Wenn man mal alle Games aussen vor lässt, macht ein Vierkerner einen Rechner nicht wirklich spürbar schneller.
Na gut, mit der richtigen Software ausgestattet, hätte eventuell der Videoprofi noch einen messbaren Performanceschub, wenn er merstündige Gesamtwerke neu rendern lässt. Mit Adobe After Effects (bei grossem Speicherausbau) würd' er möglicherweise sogar in der Echtzeitvorschau etwas flüssiger arbeiten.
Für wirklich "normale" Anwendungen, die das System kaum aus dem idle-Lauf herausfordern, bringt's nichts die sowieso schon geringe Prozessorlast auf vier Kerne verteilen zu wollen.
Da wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in naher Zukunft nichts wesentlich ändern.
Musik hören, Browsen, TV/Video-Schauen (auch in HDTV - hier übernimmt die Graka ein Grossteil der Arbeit) und das Büro ist auch mit "kleineren" Zweikernern keine wirkliche Herausforderung für die Prozessoren.
 
okay, dankeschön - dann nehme ich doch lieber nen dualcore.

ausserdem hab ich hier im forum auch nen schönen testbericht gelesen,
in dem stand, dass amd's quadcore prozessoren sch*** sind, und irgendwie
kein stück besser als die duals :wtf:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?