Fehler bei Installieren von Driver für Radeon HD 2600Pro

New member
Nabend,

wir haben eine neue Grafikkarte. Eine "ATI Radeon HD 2600Pro" in der PCI-Edition. Vorher haten wir so ein billig Ding von Matrox drinne. Typisch Büro-PC. Um auch spielen mit dem Teil spielen zu können haben wir uns deshalb was besseres gekauft.

Nun hatten wir den Driver von der CD installiert. Dann sind wir aber zu dem entschluss gekommen, dass wir den ganzen Müll wie "Control-Center" etc. gar nicht brauchen sondern nur den Treiber.

Wir sind auf die Offizielle Page von ATI gegangen und haben uns da den Treiber für die GraKa runtergeladen. (Nur den Treiber, nicht mit Suite)
Siehe: --> Option 2 --> Display Driver. (Für Windows XP Professional/Home)

Als wir versuchten den zu installieren, bekamen wir allerdings folgende Fehlermeldung:


Damit sich dir Frage erübrigt, ob wir davor den alten Treiber entfernt haben: Ja, das haben wir. Da war nichts mehr von ATI drauf gescheweige denn von der Matrox. Alles weg.

Was will uns dieser Fehler sagen und wie können wir ihn beheben?

Wie es im Spiel aussieht mit dem Treiber von der CD (ATI) seht ihr auch im hier:





Das Problem ist nicht nur bei diesem Spiel. Unser Bildschirmschoner (Aqaurium) sieht auch ganz schön komisch aus.

Danke für Hilfe.
kLeXx
 
Neustes Directx drauf ? dürfte 9c sein oder so.
32bit Farbtiefe eingestellt (Anzeigeeinstellungen)?
DEr Tausch einer Graka ist ein tiefer eingriff ins system, habt ihr win neu installiert? Vielleicht mal Reperatur probieren?
Von welchem Hersteller ist die Karte? du kannst doch auch bei der Installation von der CD nur den Display Driver installieren.
 
9c ist drauf. Windows Xp haben wir nicht neu installiert. Ist das wirklich umbedingt nötig?

Was ist mit Reperatur gemeint? Kannst du das vielleicht ein wenig mehr erläutern?

Hersteller ist "ATI Radeon". ich werde nachher nochmal versuchen nur den Driver zu installieren.

Farbtife ist auf 32Bit.

Danke,
kLeXx
 
igentlich ist ne neuinstallation nicht nötig, aber anscheinend funktioniert der treiber nicht richtig, daher haben evtl. doch Reste der alten Treiber überlebt in Reg. Ma mit regcleaner geguckt?
Na wenn du die win cd einlegst kannst du auch auf Reperatur gehen, da gehen glaub ich keine daten verloren.
 
Ich werde nachhermal den Regcleaner durchlaufen lassen. Danach werde ich mal reparieren und dann nochmal den Treiber installieren. Werde dann berichten.

Danke,
kLeXx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Si, wir haben alles durch. Erst sind wir mit dem Regcleaner durch, dann haben wir repariert und danach den Driver, nur den Driver raufinstalliert.

Wir haben das spiel neu gestartet, und da sind immernoch diese Fehler, sieht halt aus wie "Strichcodes".

Soll ich wegen den Fehlern nochmal ein extra Thema aufmachen?

Die Bilder sehr ihr ja im 1. Post von mir.

Bitte helft uns. Die Karte ist doch nicht kaputt oder?

Danke,
kLeXx :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch ein wenig ratlos...
evtl. mal eine andere Treiberversion probieren?
oder doch mal mit control center installieren? bringt das was?
 
Wir hatten es ja vorher schon mit Control Center probiert.

Über dritte haben wir nun auch gehört, das es eventuell auch ein Problem mit "CrossFire" geben kann? Was ist das, und wo stellt man das an/aus?
 
Crossfire ist ATIs Lösung für den Simultanbetrieb von 2 Grafikkarten. Das sollte für euch keine Bedeutung haben.

Dieser Fehler (Keine kompatible Hardware gefunden)... der läßt mich an die Möglichkeit denken, dass das Mainboard (genauer gesagt, das BIOS) die Karte nicht richtig erkennt.

1. Hat die Karte einen Extra-Stromanschluss und ist dieser angeschlossen?
2. Finde (mit EVEREST z.B.) heraus, welches Mainboard das genau ist.
3. Macht ein BIOS-Update, vielleicht ist die Karte einfach zu 'neu' für das MB, welches ja immer noch auf dem Stand seiner Zeit sein dürfte. Da hilft ein Update oft Wunder.

Anleitung und Instruktionen dazu gibt es auf der Herstellerseite.
 
Hallo Sala,

die Fehlermeldung ist schon nicht mehr aktuell. Den Treiber habe ich ja jetzt druff. Das Problem snd nur diese Fehler im Spiel (nicht nur in dem Spiel).

Es sieht einfach aus wie kleine Strichcodes, nur in Farbe. (Siehe 1. Post).

Woher kommt denn das? Und wie kann ich das beheben?

Also der Grafikkarte hast noch nen Extra Stomanschluss. Daran müssen 2 Stromkabel vom Netzteil rangeklemmt werden, was ich auch habe.

Mainboard ist das "Asus A7V8X"

Danke,
kLeXx
 
Ich würde trotzdem den genannten Punkten 2. und 3. Beachtung schenken.

Jedoch vorher ->
Du hast ja gesagt, ihr hättet die Treiber von der CD verwendet, jedoch sind solche Treiber beigelegt, wenn die Karte produziert/ausgeliefert wird und somit in den allermeisten Fällen schon arg veraltet.

Ladet euch doch bitte mal von hier
die neuesten Treiber, passend für euer Betriebssystem, herunter. Könnt auch wieder wählen, ob es nur die Treiber oder gleich das Control Center anbei sein soll. Der Aktuelle müsste der Catalyst 8.4 sein.
Den neuen Treiber dann installieren (aber nicht vergessen, den, den ihr jetzt draufhabt, vorher zu deinstallieren) und probieren, ob es klappt.

Wenn das nicht hilft, dann siehe Punkte 2. und 3. aus meinem obigen Post.
 
Auf der CD ist der 8.4 Treiber. ICh werde es aber mal die Tage mit dem Bios Update versuchen und dann berichten.

Danke,
kLeXx
 
Stimmt, hast ja gesagt, dass ihr den einfachen Treiber gesaugt habt. Das muß ich übersehen haben.

Dann kann es ja fast nur an den weiteren Schnittstellen der Kommunikation zwischen Karte und Rechner liegen, Chipsatztreiber für euer Mainboard und/oder BIOS.
Stellt fest, welches Modell es ist, holt euch vom Hersteller Chipsatztreiber und das neueste verfügbare BIOS.

Eventuell liegt's auch am Spiel selbst, da es so neu nicht mehr scheint, aber das kann man wegen des Auftretens der Fehler im Bildschirmschoner eigentlich fast ausschließen.
 
bist du sicher mit dem Stromanschluss ? hab ne 2600xt und da ist nix Stromanschluss... Da gibt es nur son Crosssfire Stecker.
Sollten da wirklich 2 Stromanschlüsse sein frag ich mich, was für ein Netzteil du verwendest?
update
hab grad mal dein Board gegoogelt, das ist doch nen agp 8x board. Du hast also ne AGP Karte.
Ich würde unbedingt die Treiber von der CD verwenden. Schau mal im Bios und aktiviere fastwrite etc. für den AGp port. Stell auch die 8x Geschwindigkeit für den AGp ein! Unbedingt Chipsatztreiber updaqten!
ist es diese Board?
dann sind da die Chipsatz tereiber:

der Asus download braucht Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fällt mir auch erst jetzt auf das ich ja PCI geschrieben habe. Es ist natürlich eine AGP. Sorry.

Deswegen kam bestimmt auch die Fehlermeldung bei der Treiberinstallation von dem Treiber den ich auf der Seite gezogen habe. Ist ja klar, der war ja für die PCI Edition.

Ich werde mal ein Foto von den Stromschluss machen damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Das Mainboard ist das: Asus A7V8X
 
ne, das mit der Stromversorgung ist klar. PCIe stellt mehr als AGP, daher kann das schon sein.
Wie gesagt, ich denke du musst ein Chipsatz update und evtl. ein Bios update machen. Chipsatz ist fast wichtiger, da die Karte ja erkannt wird und nur nicht richtig funzt.
Ein post mit dem übrigen System könnte weiterhelfen. EVtl ist dein CPU schlicht zu langsam ?! Ging das Spiel mit der alten Karte?
schau bitte mal hier:
ganz unten steht
A7V8X-X BIOS 1009
Improve compatibility with ATI VGA cards.
Check mal deine Bios Version! Wenn sie früher ist, müsstest du ein aktuelles Bios einspielen. bitte nimm dann gleich die neuste nicht-Beta version 1013.
Nur wenn das nichts bringt die beta mal probieren. Alle Bios sind ziemlich alt, bevor die graka die du jetzt hast auf den Markt kam. Aber vielleicht gab es ja ein generelles Problem mit ATI karten...
Aber vorher aktualisiere die Chipsatz treiber.


asus_download_dot5.gif
 
Hallo nairod,

ich habe das Asus A7V8X nicht das A7V8X-X.

Das Spiel lief mit der alten GraKa nicht, weil sie alte GraKa einfach zu veraltet war. Es war eine GraKa für Büro-Computer (Sozusagen eine GraKa die es gerade mal so geschafft hat Solitär richtig zu zeigen).

Hier das System:

AMD Athlon(TM) XP 2000+
1,25 GHz
256MB Ram
ATI Radeon HD 2600 Pro

Wollt ihr noch irgendwas wissen?Ich weiß aber leider gar nicht wie ich ein Chipsatz Update, geschweige denn ein BIOS Update mache. Und jetzt?

Danke,
kLeXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist einfach, funktioniert genau wie mit dem Grafikkartentreiber, nur dass du vorher nichts deinstallieren musst.

Downloade unter nairods Link die XP-Version der VIA 4 in 1 -Treiber und installiere sie (die sind aber trotzdem ganz schön alt, Jungejunge.. 2003 ^^)

Das mal zuerst, wenn ein BIOS-Update notwendig ist (und das glaube ich), wird dir hier Schritt für Schritt weitergeholfen werden.
 
hast du so ein Targa PC? Deine neue Graka hat mehr ram als dein PC. Ich glaube wenn du die Graka ausreizen willst mit dem System müsstest du auch in Ram investieren, ich halte das aber nicht für sinnvoll, da eigentlich auch der Prozzesor zu schwach ist.
sry für das falsche Board, hab ich wohl nicht richtig geguckt.
Vermutlich brauchst du tatsächlich das 1014 bios... evtl gibt es jemanden im Bekanntenkreis der sich das zutraut? obwohl das eigentlich nicht soo eine große Sache ist. aber wichtige Daten sollte man schon sichern.
 
Hallo nairod,

sorry für die lange abwesendheit. War auf Klassenfahrt.

Das mit dem RAM haben wir uns auch schon länger überlegt das der PC teilweise total langsam ist.

Ich könnte den PC mal meinem Vater mit zur Arbeit geben. Der hat da eine EDV-Abteilung mit sehr guten IT-Systemelektronikern. Die können da bestimmt.

Danke,
kLeXx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?