Opteron 170 Übertakten Anleitung

New member
Hallo, hab seit gestern meinen Opteron 170 bekommen und hab mich sofort mal angefangen mit dem übertakten. Mein Ziel war 3ghz leider komme ich nicht weiter als 2,7 ghz. Jezz frage ich mich ob die Cpu einfach nicht mehr kann oder ob ich was falsch mache. Davor hatte ich eine x2 4200+, die hab ich auf 3 ghz gebracht und war auch stabil. Wenn ich fsb über 270 mache sehe ich beim Windows laden ganz kurz eine bluescreen und dann startet der pc neu. Aber bei meiner alten cpu gabs keine bluescreen wenn ich zu hoch tacktete, dann stürzte er entweder ab oder bootete erst gar nicht. kann mir jemand helfen? Hier meine Hardware: Opteron 170 @2,7ghz MSI k8n-neo4 2 GB MDT DDR-Ram @225mhz Dualchannel 160GB Hd3850 256mb @ 900/1000
 
Hi Hamido,

Kann doch gut sein das dein Opteron nicht mehr schafft...sind ja nicht alle gleich. Was für ein FSB war denn mit dem 4200+ möglich? Welche NB Spannung nimmst du? Diese evtl. mal erhöhen.
 
Hi Hamido,

Kann doch gut sein das dein Opteron nicht mehr schafft...sind ja nicht alle gleich. Was für ein FSB war denn mit dem 4200+ möglich? Welche NB Spannung nimmst du? Diese evtl. mal erhöhen.

Hi, also mit dem 4200 ging 273 fsb. NB Spannung macht keinen unterschied, standart mäßig ist er bei 1.5 ich hab schon 1.65 probiert hat nix geändert.... Ich weiß aber trotzdem nicht wieso bluescreens kommen, wo entweder ntfs.exe oder ati2blabla oder sowas steht, anscheinend gibts probleme mit der software...aber wiesok gibts keine bluescreens wenn ich nicht so hoch gehe... kapier gar nix mehr
 
Na ob nun nen FSB von 270 oder 237 is doch ziemlich egal...

Wieviel Spannung bekommt dein Opteron?

Hast du mal versucht den Multi eins runter zu setzen und dann den FSB zu erhöhen? Das funktionierte bei mir... im Moment läuft mein Opteron mit nem FSB von 350 und nem Multi von 8 seit etwa 2 Jahren einwandrei.
 
Na ob nun nen FSB von 270 oder 237 is doch ziemlich egal...

Wieviel Spannung bekommt dein Opteron?

Hast du mal versucht den Multi eins runter zu setzen und dann den FSB zu erhöhen? Das funktionierte bei mir... im Moment läuft mein Opteron mit nem FSB von 350 und nem Multi von 8 seit etwa 2 Jahren einwandrei.

Also hab eben multi auf 8.5 gestellt und fsb 300, kein signal. Irgendwie hab ich das gefühl das mainboard will nicht. Ist eigentlich ein oc mainboard... gebe ihm 1.492 obwohl er es auch mit 1.375 oderso macht...ka was ich machen soll, hast du auch den gleichen opteron`? kanns eigentlich ein Bios-update beheben?
 
[Ich meinte natürlich 270 oder 273 ist egal.]

Jap ich hab auch den 170er. Naja das neuste Bios kann auch nicht schaden, vieleichlgt da die Ursache. Und nen ungerader Multi ist auch nicht so doll. Also lieber 8 oder 9.

Oder aber dein Opteron packt schlicht und ergreifend nicht mehr.
 
[Ich meinte natürlich 270 oder 273 ist egal.]

Jap ich hab auch den 170er. Naja das neuste Bios kann auch nicht schaden, vieleichlgt da die Ursache. Und nen ungerader Multi ist auch nicht so doll. Also lieber 8 oder 9.

Oder aber dein Opteron packt schlicht und ergreifend nicht mehr.


könntest du mir vielleich bisschen helfen beim bios updaten??:D hab nämlich gehört das es schon oft schief gegangen ist.... hab ein MSI K8n-neo4-f :D bitteeeee :D
 
Uhh das is ewig her, dass ich das gemacht hab. Will dir da jetzt auch nix falsches sagen aber bei mir (mit dem DFI) ging das damals recht einfach. Sogar im Windows, das Programm hieß WinFlash glaube. Musst mal bisl googlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?