[How-To] Kabelmanagement

New member
Hey Leute,
da hier ja häufig nach dem Kabelmanagement gefragt wird, habe ich mir gedacht mal ein kleines How-To zu posten:

Um mein Kabelmanagement zu verbessern habe ich in den Mainboardtray Löcher gebohrt, um die Anschlusskabel unter dem Mainboard herzuführen. Als erstes hab ich die Breite und Länge der einzelnen Kabel ausgemessen, damit die Löcher auch groß genug sind. Dann habe ich die erforderlichen Löcher mit Edding von hinten auf den Mainboardtray gezeichnet. Um Kratzer zu vermeiden, habe ich die Fläche neben den den Löchern mit Crepband abgeklebt.
Nun beginnt die Arbeit mit dem Bohrer. In jede Ecke der aufgezeichneten Rechtecke habe ich ein Loch gebohrt. Anschließend konnte ich mit der Stichsäge an den Geraden entlang sägen, also immer von Loch zu Loch.
Zuletzt habe ich ich schwarzes Isolierband genommen und die scharfen Kanten damit abgeklept, damit die Kabel nicht aufegrissen werden.

Benötigte Materialien:
  • Bohrmaschine mit Metallbohraufsatz
  • Stichsäge mit Metallsägeblatt
  • Geodreieck und Edding
  • Crepband
  • Isolierband

Hier das Ergebnis:

Vorher:

Nachher:
 
Sehr gut gemacht! Blos frage ich mich ob man sowas auch hinkriegt ohne zu bohren und sägen?

Aber ist echt hammer geworden da merkt man dass du dich angestrengt hast.

Ah ja hab ich ganz vergessen: Paar bilder wie das ausgesehen hat beim sägen und so wären vll nicht schlecht wenn du welche hast.

Gruß Dahbka
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wird mans ohne Bohren und Sägen net hinbekommen, da man dann auf jeden Fall mehr von den Kabeln sieht, als wenn sie direkt hinterm Mobo verschwinden.
 
Bei manchen Gehäuse gibt es schon Löcher wo man die Kabel durchlegen kann. Aber wenn man keine hat muss man wohl oder übel welche bohren, weil wo sollen die Kabel sonst lang. Sehr schönes HowTo und auch ein Top Ergebniss.
 
Schöne Sache. Ergebniss ist schon gut, aber versteck mal die Frontpanel-Kabel auch mal unters Mobo. Und vllt kriegst du auch das SATA-Kabel auch irgendwie unters Board.
Würd auch mal ein paar Löcher in mein Cosmos S bohren, weil die vorhandenen Löcher viel zu weit vom Mobo entfernt sind und das dann einfach nur zum heulen aussieht
 
Ne leider nicht. Die Bilder sollten eig auch gar net fürn How-To werden, aber habe dann doch Spaß dran gehabt. Und da konnte ich dann nur die nehmen.

@Turok: Im Moment siehts so aus;) Hab da noch einiges verbessert. Aber werde die Frontanschlüsse noch sleeven.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den oberen Lüfter selbst reingebaut oder war der schon im Case integriert. Wenn ja, wo hast du dieses schöne Lüftergitter her?
 
Hi, hab mal eine Frage, verstehe ich das falsch oder hast du Löcher in dein Mainboard gebohrt?
Sonst nettes HowTo, nur schade das du während der Arbeit keine Bilder gemacht hast.
 
Hi, hab mal eine Frage, verstehe ich das falsch oder hast du Löcher in dein Mainboard gebohrt?
Sonst nettes HowTo, nur schade das du während der Arbeit keine Bilder gemacht hast.


Ins Mainboard doch nicht.

Auf die Aluplatte uaf der das Mb befestigt ist da hat er Löcher reingebohrt um die Kabel schön verstecken zu können.

Gruß
 
Schön schön ;)
Hat jemand mal versucht, Kabel direkt unters Mobo zu verlegen? Hab da Sata, Frontpanel und 8-Pin-Kabel drunter verlegt... Aber nen ATX-Kabel kriegt man da nicht drunter...:fresse:
 
Mit nen bissl stopfen geht alles :D Kannst ja den Sleeve entfernen und dann die Kabel schön weit auseinander rupfen.
 
Hi ih habe schon solche löcher im Blech (NZXT Alpha) . hab auch versucht die Kabel zu verstecken geht aber nicht. Die Seitenwand geht dan einfach nicht zu .

Haste vll nen tipp?

Gruß
 
nicht die kabel übereinander legen und wenns dann immer noch net geht mbkabel raus

ach ja festkleben oder strapsen
 
Hab ich schon alles . Geht zwar aber werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die Seitenwand anfängt zu verbiegen.
 
bei mir is auch ne kleine beule im rechten seitenteil. ist denk ich nicht schlimm. anders krieg ich das seitenteil auch net drauf. wird schon passen;)
 
Wenn ich den Stecker drunterleg, verbiegt sich mein Mobo komplett....
Da hab ich Schiss dass das durchbricht ^^
 
Werden die Kabel nicht warm wenn das System stundenlang im Betrieb ist, das board wird noch auch warm ?
 
so warum werden die kabel jetzt nich, ist ja nur ne kleine stelle wo board und kabel in kontakt kommen und ist ja auch nicht iwie in nb-nähe, wo es am mit wärmsten aufm board is.
 
ersma wollt ich sagen is super gemacht dein how to .
aber ich wollt fragen ob du mal ein bild machen kannst oben beim netzteil wie kabel da nach hinten verschwinden weil ich hatte da bei mir große probleme mit dem 24 pol stecker
 
Habe bei meinem 3. PC auch ein kleines Kabelmanagement vorngenommen.




Hier die Bilder (es würde nicht gebohrt):
 

Anhänge

  • SI850981.JPG
    SI850981.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 370
  • SI850984.JPG
    SI850984.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 328

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?