[Guide] Die Schlacht um Mittelerde 2 Anfänger Guide

New member
HowTo: Der Herr der Ringe Die Schlacht um Mittelerde 2 Anfängerguide
introsum2lw3.jpg

Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung

1.1 Über das Spiel
2. Hauptteil
2.1 Wie kann ich meine Truppen organisieren und die Übersicht behalten?
2.2 Wie baue ich mich am besten auf?
2.3 Wie greife ich am besten Gebäude an?
2.4 Wie rushe ich am besten?
2.5 Wie erstelle ich einen Helden?
2.6 Der Ringeheld
3. Schlusswort
1. Einleitung:


In diesem HowTo geht es um ein Anfängerguide zu : “Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2” (später SuM 2)
Hier werdet ihr allgemeine Tipps und Tricks zu SuM 2 finden, damit euch der Überblick, die Ansicht, die Kämpfe, Verteidigungen oder auch generell das ganze Spiel leichter fällt.


1.1 Über das Spiel:

Das Spiel erschien am 3. März 2006 und basiert auf dem Vorgänger “Der Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde”, jedoch hauptsächlich auf den “Herr der Ringe” Büchern von J. R. R. Tolkien und den „Herr der Ringe“ Filmen.
Das Spiel gehört zu dem Genre Echtzeit-Strategie und ist ab freigegeben 12 Jahren.
SuM 2 beinhaltet zwei Kampagnen, die Kampagne beir man auf der Seite der guten kämpft und eine Kampagne in der man sich auf die Seite der bösen schlägt. Zudem besteht ein Gefechtmodus in dem man mit einem Volk seiner Wahl gegen einen Computergegener antreten kann.
Es ist ebenfalls möglich im Onlinemodus/Lanmodus gegen andere Spieler antreten zu können. Um jedoch im Onlinemodus spielen zu können ist eine Registrierung bei EA erforderlich.
Zudem existiert ein Ringkrieg-Modus, auf den ich nicht weiter eingehen werde.

Um die Tipps und Tricks anwenden zu können, werden folgende Mindestanforderungen laut Hersteller benötigt um das Spiel zu installieren:

CPU mit 1,6 GHz oder besser
256MB Ram
Grafikkarte (ab NVIDIA GeForce3 oder ATI 8500) mit 64MB
5,5 GB Festplattenspeicher
2. Haupteil:


2.1 Wie kann ich meine Truppen organisieren und die Übersicht behalten?
Damit euch der Umgang mit den Truppen leichter fällt, sind hier ein paar Tipps.
Damit die Truppen geordnet in einer Reihe stehen und nicht auf einem Haufen, muss man die linke und rechte Maustaste gleichzeitig halten und zu dem gewünschten Punkt ziehen. Das würde dann so in etwa aussehen.
einheitenpositionierpn9.jpg

Um schnell auf die Truppen zugreifen zu können, kann man die gewünschten Truppen umkreisen und wenn sie markiert sind Strg und eine Zahl von 1 bis 9 gleichzeitig drücken. Ist dies geschehen, kann man jetzt immer mit der ausgewählten Taste die Truppen aufrufen. Dies funktioniert jedoch nur so lange die Einheiten nicht gefallen sind.
Um die Karte von allen Seiten betrachten zu können, kann man das Mausrad hinunterdrücken und die Maus in die gewünschte Position ziehen.
Um schnell zwischen bestimmten Punkten auf der Karte schnell wechseln zu können ist es empfehlenswert auf der Übersichtskarte den gewünschten Ort anzuklicken oder einfach die Pfeiltasten der Tastatur zu nutzen.
Auf der Karte sieht man immer wo sich welche Truppe befindet.
karteayp.jpg



2.2 Wie baue ich mich am besten auf?

Es ist wichtig immer genug Rohstoffe und Truppenpunkte zu haben, damit man eine große und schlagfertige Armee aufbauen kann.
rohstoff-truppenanzeqlm.jpg

Deswegen müssen immer genug Rohstoffgebäude zur Verfügung stehen. Natürlich wird dadurch viel Platz eingenommen, aber man hat ja auf der ganzen Karte platz.
Es ist wichtig sich auf der ganzen Karte auszubreiten, denn dann man weiß immer was getan wird und man hat genug Platz um Rohstoffe in einem geeigneten Bereich einzusammeln. So würde es im ideal Fall aussehen.
rohstoffgebude-idealxez.jpg

Zudem ist es einfach Rohstoffe einzusammeln, wenn man zum Beispiel Orks angreift, sie sind auf der ganzen Karte verteilt und wenn man ihr Lager zerstört besteht die Möglichkeit Rohstoffe zu gewinnen, durch das gewonnene Geld, kann man sich schneller Aufbauen, aber auch in Truppen-Upgrades oder generell in Truppen investieren.


2.3 Wie greife ich am besten Gebäude an?
Mit Bodentruppen ist es sinnvoll, egal mit welchen Truppen Gebäude immer Ecken anzugreifen, da dann alle Einheiten angreifen und nicht nur die in der ersten Reihe.
angrifflrc.bmp

Optimal sind natürlich Belagerungswaffen, die sich je nach Klasse unterschiedlich sind.
Die Menschen nutzen zum Beispiel ein einfaches Katerpult, was ohnehin schon eine Menge schaden anrichtet, aber durch ein entsprechendes Upgrade noch effektiver werden kann.
Das Upgraden ist abhängig von der gewählten Klasse, mal ist es möglich die Truppe aufzurüsten, mal nicht, denn zum Beispiel der Ent der Elben kann nicht upgeradet werden.

2.4 Wie rushe ich am besten?
Wenn man den Gegner am Anfang sofort besiegen will oder großen Schaden zufügen will, dann ist es am besten, wenn man die Menschen vor Spiel beginn wählt. Gründe dazu später.
Nach Spiel start, sollte einer der Baumeister ein Gehöft bauen und ein anderer eine Kaserne. Nachdem die Gebäude fertig gestellt sind, müssen in der Kaserne zwei Truppen Gondor-Soldaten erstellt werden und die Baumeister sollten weitere Gehöfte bauen. Aber auch der bau weiterer Truppen darf nicht vergessen werden, jedoch sollen nur sehr sparsam Truppen ausgebildet werden, denn später wird eine große Menge Rohstoff benötigt.
Nachdem die Gondor-Soldaten ausgebildet wurden, stellt sie in den Modi Verteidigung. Dies macht sie nur minimal langsamer, jedoch halten sie mehr aus und minimal schwächer.
kampfmodi6ag.jpg

Jetzt muss noch der Bonus “Wald” ausgewählt werden und der erste Überraschungsangriff kann beginnen. Ihr sucht jetzt mit den Gondor-Soldaten das Lager der Feinde und ein Teil der Soldaten greifen die Gehöfte an, die anderen die schon existierenden Truppen und die Baumeister. Den davor ausgewählten Bonus “Wald” setzt ihr an der Stelle des generischen Lagers ein. Dies erhöht dich Rüstung eurer Truppen und ihr könnt in das Lager eures Feindes gucken. Währenddessen solltet ihr genug Truppenpunkte und Rohstoffe haben um Aragon zu erstellen, dass ist der Grund warum ihr die Menschen wählen solltet. Aragon verfügt in verschiedenen Leveln über die (für uns wichtigen) Fähigkeiten “Heilen” und “Schwertmeister”. Nun greift ihr mit Aragon an und levelt ihn so früh wie möglich. Sobald die Fähigkeit “Schwertmeister” zur Verfügung steht aktiviert ihr sie und greift damit die Festung des Gegners an. Dann hat die Festung kaum noch eine Chance, denn die “Schwertmeister”´-Fähigkeit ist eine sehr effektive und zerstörerische Attacke.


2.5 Wie erstelle ich einen Helden?
Damit ihr euch euren Traumhelden aus dem Spiel “basteln” könnt, hat EA einen Heldenerstellung hinzugefügt.
Am Anfang könnt ihr einen Typen wählen, der eurer Held sein soll.
Danach könnt ihr entscheiden, der Held aussehen soll. Bedenkt aber, dass je nach Kleidungsstück/Rüstung die Geschwindigkeit des Helden ab- oder zunehmen kann, die Verteidigung aber auch ab- oder zunehmen kann! Zudem können Punkte vergeben werden, wobei ihr entscheiden könnt wo der Held stark und wo schwach sein soll.
Jedoch kommt jetzt erst der entscheidende Punkt. Die Verteilung der Fähigkeiten. Dort kann man eigentlich nichts falsch machen.
Hier ist ein Vorschlag von mir, wie ich die Fähigkeiten aufgeteilt habe. Als Typ habe ich einen Menschen des Westens gewählt:
Hier ist eine Beispiel Zusammenstellung:
unbenanntt2p.jpg

(Reiter, Heilen, Schwertmeister, mächtige Unverwundbarkiet, mächtiger Speerwurf)

Bei dieser Heldenzusammenstellung, kann man einige Fähigkeiten gut Kombinieren, zum Beispiel den “Mächtigen Speerwurf” mit dem “Schwertmeister". So kann man aus der Ferne einen Speer werfen der +200% Schaden verursacht, denn die Fähigkeit “Schwermeister” verursacht +100% Schaden und der mächtige Speerwurf ebenfalls! Dies bedeutet meistens das Ende für einen Helden oder sogar für einen Ringhelden.
Außerdem kann man die Fähigkeit “Schwertmeister” und die “Mächtige Unverwundbarkeit” zusammen aktivieren, was dazu führt, dass man mit enormer Kraft aus der nähe ohne Energie Verlust angreifen kann.

2.6 Der Ringheld
Gollum bewegt sich auf der ganzen Karte herum. Wenn ihr ihn entdeckt, solltet ihr ihn jagen und töten, damit ihr den Ring aufsammeln könnt. Wenn ihr den Ring aufgesammelt habt, dann muss er in eure Festung gebracht werden.
Damit ihr den Ringhelden erstellen könnt ist eine große Rohstoffmenge erforderlich, ist er jedoch erstellt, dann ist er sehr stark, ob gegen Truppen oder Gebäude.
Wenn man die "Böse"-Seite spielt, dann besteht die Möglichkeit Sauron zu erschaffen, wenn man die "Gute"-Seite spielt, besteht die Möglichkeit Galadriel zu erschaffen.

Sauron:
Kosten:10000
Lebenspunkte:15000
Fähigkeiten:
Todesfeuer (Meteoritenhagel, ein großflächiger Zauber, der großen Schaden bei Gebäuden und Truppen verursacht)
Angst einjagen (Die Gegner sind verängstigt und fliehen)
Galadriel:
Kosten:10000
Lebenspunkte:15000
Fähigkeiten:
Wirbelwind (Wirbelwind, der am außgewählten Ort "drüberfegt" und dabei Gebäude und Einheiten zerstört.)
Angst einjagen (Die Gegner sind verängstigt und fliehen)
3. Schlusswort:


So, das HowTo ist jetzt vollendet, leider konnte ich es nicht weiter wegen Zeitgründen ausführen.
Hoffe aber das es euch gefallen hat.
Würde mich über Kritik und Anmerkungen freuen.

Wenn es weitere Anmerkungen zu diesem HowTo gibt beantworte ich diese gerne. Natürlich helfe ich auch gerne bei Fragen zum Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr schönes HowTo auch gut geschrieben und auch nicht zu lang. Ich habe mir das Spiel gekauft und fand es dann nicht ganz so überzeugend aber vllt werde ich es mit deiner Hilfe ja nochmal anfangen... Bilder währen wirklich gut.
 
Danke für das Feedback, ja Bilder kommmen morgen oder am Montag, hab ich jetzt nicht mehr so richtig Lust zu :)

Weitere Anmerkungen sind immer noch erwünscht :)


EDIT:
Restlichen Bilder kommen bald. Bin jetzt zu müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schönes HowTo. Ich habe nicht das ganze gelesen, doch ich habe auch schon in den ersten paar Sätzen ein paar Rechtschreibefehler gefunden. Doch ich denke diese wirst du noch verbessern. Ansonsten wirklich ein sehr schönes HowTo
 
Okay, danke ich werde nocheinmal suchen und muss ja auch noch ein paar Bilder posten und einige Themen hinzufügen :)
 
So, das HowTo ist jetzt vollendet, leider konnte ich es nicht weiter wegen Zeitgründen ausführen.
Hoffe aber das es euch gefallen hat.
Würde mich über Kritik und Anmerkungen freuen.
Aber Bilder habe ich wenigstens noch geschafft hinzuzufügen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, bitte noch mal ein paar Komentare, noch 10 min :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Qualifizierungszeitraum ist abgelaufen, wir danken allen Teilnehmern für ihre Anstrengungen und machen uns intern an die Auswertung.

Bis dahin werden alle relevanten Threads geschlossen.

*closed*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?