abgestürtzt startet nicht mehr!!!

New member
hallo
mein pc ist soeben einfach abgestürtzt einfach so und lässt sich nicht mehr einschalten, alle leuchten sind an wenn netz schalter auf on ist auch vom board aber lässt sich nicht einschalten, ich hatte mir den pc zusammenbauen lassen vor4-5 mon, ausser das netzteil war noch von meinem alten pc mit p4 netzteil hatte 550 watt war auch ausreichend wie der typ vom shop sagte​
 
Wie lange ist der PC jetzt schon aus? Öffne ihn mal und lass ihn ein bisschen stehen vllt ist er einach zu warm geworden. Und dann sag generell mal alle Komponenten.
 
hi, also ich denk der ist schon kalt genug funtz trotzdem nichts seit einer stunde stand der schon doch beim einschalten tut sich nichts aber die board leuchte und von der lan karte sind da wenn der schalter hinten auf on ist der pc,

core2 e4500
asus p5ne-li
crossair 1gb 667mhz
ati x1800gto
western digital 160 gb kein sata2
netzteil glaube ich q-tec aber schon alt 550watt ich hoffe és liegt nur am netzteil da der pc oft lange an bleibt​




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hallo?!​
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das gleiche prob...
er stürzte ab, doch nach ner weile ging die kiste von selbst an
jedoch glaube ich kaum das er überhitzt is das teil lief grade mal ne stunde und 30 min
edit
ich hab nich gezockt habe nur was heruntergeladen
das war gestern auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kann natürlich auch alles ganz anders sein.
Da aber scheinbar so überhaupt nichts geht, ein POST scheint auch nicht mehr anzulaufen, bleibt nicht viel Sinnvolles als das NT als Verursacher zu vermuten.
Sowas passiert selbst mit wirklichen Markennetzteilen zuweilen.
Sogenannte NoNames, sind in ihrer Leistungsbilanz ja oft nicht schlechter, schaffen es zuweilen auch schöne stabile und saubere Spannungen bereitzustellen, haben aber eben doch einen gewaltigen Nachteil.
Um die Teile über einen möglichst geringen Preis an den Mann bringen zu können, werden dort massenhaft Bauteile verbaut, die in ihrer Qualität zwar grad' noch so ausreichen, aber halt nicht langszeitstabil sind.
Besonders Elektrolytkondensatoren, die sich in zu warmer Umgebung von Natur aus nicht sehr wohl fühlen, sind von vorschneller Alterung betroffen.
Manchmal quittieren sie den Dienst, indem sie einfach platzen. Sie können aber auch ohne diesen spektakulären Abgang interne Kurzschlüsse verursachen, welche dann meist noch Gleichrichter und/oder Schalttransistoren mit in den Tod reissen.
Ergebnisse sind, dass das NT gar keine Spannungen mehr liefert, nur bestimmte Schienen spannungslos werden, oder Sollspannungen nicht mal ansatzweise gebracht werden.
Meiner Meinung nach, das Aufleuchten einiger LED's deutet darauf hin, ist einer der letztgenannten Fälle aufgetreten.

Austausch ist dringend angeraten. Nur dadurch bekommst Du Gewissheit.
Letztendlich wird's sowieso mal Zeit sich einen Markenstromversorger zuzulegen.
Qualität ist von Corsair, Hiper, Seasonic sowie Enermax und Be Quiet zu erwarten.
An der Leistungsbilanz hat's nicht gelegen.
Also reicht als neues NT mit etwa 450 bis 500 Watt völlig.
Auch 400 oder 435 Watt reichen um Dein System sicher zu versorgen.

Oftmals, auch hier sind Nonames und Billigteile die Verursacher No. eins, können Netzteile beim Ableben, um den Ärger noch richtig komplett zu machen, auch gleich noch andere Komponenten mit in den Tod reissen.
Zerstörte Spannungsreglersektionen auf dem Mainbord sind oft durch Abplatzungen an den Mosfets (Spannungsregler) auf dem Mainboard zu erkennen.
 
hi,danke euch erstmal für die antworten
es lag tatsächich am netzteil hat mit einer alten gefunzt die ich zum glück hatte, also mein pc ist oft längere zeit immer an und spiele werden auch hin und wieder gespielt würde z.b ein bequit mit 400 watt ausreichen mehr lässt auch mein geldbeutel leider nicht zu.​
 
mal schauen meine vermutung war auch das nt aber meine mutter meint das ist alles schwachsinn.am ende bin ich wieder schuld...
wir haben hier noch ein nt rumliegen doch ich denke nicht das dieses genug watt hat :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Mutter werden wir schlecht beibringen können, dass Du halt nicht immer an allem Schuld sein musst.
Das Altern von Komponenten, besonders wenn sie thermisch belastet werden, ist eine Tatsache, die ausserhalb menschlichen Fehlverhaltens liegt.

Versuchsweise kannst Du ja mal so'n Altteil einbauen.
Aber bitte nicht zum Dauerzustand werden lassen.
Für diesmal ist der Krug, dass noch weitere Komponenten geschädigt werden können, scheinbar noch einmal an Dir vorüber gegangen.
Ob das für's nächste mal so klappt, kann Dir niemand garantieren.
 
so wollte nochmal wissen für welches netzteil ihr euch letztendlich entscheiden würdet bei einer preisspanne von 40-60 euro z.b bequit oder crossair mit mindestens 400 watt?​
 
Generell würde ich zu einem Netzteil von Tagan, Corsair, BeQuiet, Seasonic oder Enermax greifen ich selber bevorzuge Tagan oder Corsair.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?