Hab eine Frage (Durchlüftung)

New member
Hallo als erstes. Ich hab folgende Frage. Meine Temps sind so am Limit. Prozessor: ca 58 - 60 Grad.
Und meine Motherboard: ca 49 - 51 Grad. (wobei ich sagen muss das mein Rechner sehr klein ist).
Prozessr ist nicht so schlimm das passt eh, aber meine motherboard ist ein bisschen heiß finde ich.

Ich hab vorne einen Lüfter der rein bläßt und hinten einen Lüfter der rauß bläßt alle beide sind 80.
Dann hab ich noch so zwei kleine öffnungen mit einem ,,Gitter´´. Auf der einen ist eine Art ,,Trichter´´ befestigt. Durch das holt der CPU Lüfter Luft von außen.
Sollte ich vieleicht den vorderen Lüfter (Sharkoon ca. 2300 rmp) so einstellen das er nach draußen bläßt. ? Der sche** ist das ca. ein drittel des Lüfters meine Festplatte verdeckt. Aber ich kann meine Festplatte nicht wo anders hin tun, denn ich hab noch eine zweite und die ist gleich oberbei. Und weiter Runter kann ich nicht wegen meiner Grafikkarte. Soll ichs so lassen wie es ist oda so montieren das der Lüfter nach draußen bläßt. Was ist sinnvoller ?
Danke im Voraus. :D
 
Der an der Front soll auf jeden fall rein blasen/saugen und der hinten raus.


Schonmal die "Seitenverkleidung" abgenommen und dann die temps gecheckt?
evtl. könnte das deine temps um einiges runterschrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es wie es ist. Das ist meiner Meinung nach Ideal vorne rein hinten raus ein konstanter Luftstrom durchs Gehäuse. Und die temps deines MBs sind wirklich nicht schlecht.
 
:DJa ich habs grad versucht. Hab mit EVEREST Ultimate einen System Stabilitäts Test gemacht. Mit Seitenverkleidung bleiben die Temparaturen fast gleich wie ohne. 1 Grad wärmer ist die Motherboard mit der Seitenverkleidung. Nur der einzige unterschied der CPU Lüfter dreht ein bischen mehr auf ohne Seitenverkleidung.
Aso dann lass ichs. so wie es ist. Was ist die max. Temp von einer Motherboard ? und einer Grafikkarte ? danke für die Hilfe. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und ich glaub nicht das es ein konstanter Durchzug durch Gehäuse ist. Denn es stehen so viele Kabel im Weg. :D Hab einfach ein zu kleines Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, graka-mäßig kann ichs nur für Nvidia-Karten sagen. Die besitzen einen automatischen überhitzungsschutz (heruntertakten), der so zwischen 100°C und 125°C Chiptemp einsetzt.
 
Aso danke. Aso darum wenn ich 3 Stunden lang Call of Duty 4 zock, will danach mein PC nicht. Wegen der Grafikkarte (Zu heiß). Meine Grafikkarte hat einen Lüfter. Sollte ich einen noch dazu bauen ? Geht das ? Wenn ja welchen ?

Weiß noch jemand wie heiß meine Motherboard werden darf und mein Prozessor ? Danke im voraus :D Lg.
 
Ich sage mal nicht über 70 Grad Celsius im Dauerbetrieb für beides. Und wenn die dein PC sich abschaltet wegen überhitzung wird iwas zu heiß. Du könntest versuchen die Kabel etwas anders zu Verlegen damit der Luftstrom besser ist. Dann könntest du natürlich die Lüfter austauschen und den Grakakühler auch wobei du dabei bedenken musst das du die Garantie verlierst wenn du das machst.
 
Aso oke passt. Dann kann ich OC noch ein bisschen höher betreiben. :D
Kabel anders verlegen ? wo denn nur. Mein Gehäuse ist ein bisschen klein :D.
Aber ich versuchs. :) Und die zwei Lüfter sind nicht auf der gleichen Höhe.
Der vordere ist ein bischen weiter unten als der Hintere. Macht des was ?
Also wenn ich einen Lüfter auf meine Grafikkarte montiere, hab ich die Garantie verloren ? Wieso denn das ?
Nur wegen dem ?
 
Das die Lüfter verschoben sind ist kein Problem. Aber ich würde nicht mehr viel weiter mit dem PC gehen bei den Temps. Wenn du so 55 Grad triffst ist Sense... Du verlierst die Herstellergarantie sobald du den alten Graka Kühler abnimmst. Wenn du nur einen Lüfter draufmachst mit draht oder wie auch immer verlierst du die Garantie natürlich nicht.
 
Du meinst Lüfter austauschen ? :D sorry hab überlesen.
Ja hinten hab ich einen Lüfter weiß auch nicht wie der heißt.
War schon eingebaut. Aber der Macht gscheiden Luftstrom.
Der bläßt hinten so stark rauß. Und vorne hab ich einen
neuen Lüfter gekaut. Sharkoon ca 2300 rmp (angeschrieben 2000 rmp :D) Ich glaub er hat einen Luftstrom von 49 oda so. Ich hab gehört der Papst soll super sein. Stimmt das? (Also der ).
 
Ich denke Papst ist ok aber ich bin eher für Scythe oder Nanoxia. Aber wenn du sagst die laufen noch gut ist es das nicht. Hast du schonmal alles ausgesaugt? Und hast du schonmal versucht die kabel ein bisschen aus dem weg zu kriegen.
 
Ja CPU will ich noch ein bisschen weiter gehn ca. auf 4 Ghz.:D
Ich kann (was auch gut ist) nur die Mhz ändern. Den FSB muss ich nichd ändern. Jetzt habe ich
170 (Mhz) x 23 (Multiplikator unveränderbar).
Also 3.9 Ghz. Da wird dann nur der Prozessor wärmer. Oder auch das Motherboard ?

Aso ja denn Standar Kühler der nVidia lass ich lieber drin. (Garantie :D).
Danke für die Hilfe. LG
 
Um das MB würde ich mir keine Sorgen machen da gibt es eigentlich keine Probleme was für einen Kühler hast du den auf deine CPU?
 
Aso :D. Ausgesaugt ? Ja hab ich öfters. Mein PC saugt so viel Staub auf :).
Ja aber ich muss den Lüfter bei dem CPU besser aufsaugen. Zwischen den Teilen ist auch Staub. Nicht so viel aber schon. Nur der sche*** ist das ich den hinteren Lüfter nichd Steuern kann. Mann kann ihn nur an Strom anschließen. Ich hab ihn auf das Netzteil angeschlossen. Das reguliert wie ich weiß auch. Es hat sensoren auf verschiedenen Stellen und wenn es mal zu heiß wird, Dreht er seinen Lüfter auf und die Angeschlossenen. Nein hab noch nicht die Kabel aus dem weg geschafft muss noch machen. Muss mir irgend eine Idee einfallen lassen das ich platz ein bischen mach. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Einen Standart Kühler von Intel (Sanyo Denki). Aber kein schlechter. :D.
Ein bisschen Laut aber egal. Hauptsache er leistet seine Arbeit. :D
Wie ich getestet hab dreht er auf bis 2500 rmp.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber Früher hat er bis 3000 rmp auf gedreht.
jetzt will er nicht weiß nicht wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das höre wird mir schlecht XD. Er übertaktet mit dem Standartkühler, köpft ihn ;). Ich würde dir empfehlen ein bisschen Geld in einen anderen CPU Kühler zu investieren kostet dich auch nicht viel. Würde dir den hier empfehlen.
 
wenn der lüfter die luft von draußen saugt sit das der boxed kühler.
holn dir für 16 € den Artic cooling frezzer 7 pro, hatte ich auch (vor der wakü) damit nam mein p4 auh die 4,3 GHz
 
(Lach) XD. Ja ich hab ja keine Probleme. :D
Ja ich weiß ich muss mir einen Neuen kaufen. Frage ist welchen.
Ich hätt ma dacht ca 50 - 60 € ausgeben. Aber einen sehr guten
bekommen. =). Aso ist der gut? Ich hab an den gedacht .. zum empfehlen ?
 






Diese 3 Lüfter spielen meiner Meinung nach in einer d Leistungsklasse und haben ein gutes P/L Verhältniss (Besonders der Xigmathek und der Alpenföhn). Davon würde ich einen nehmen welcher ist ziemlich egal ist eher eine Sache welchen du am schönsten Findest.

Mfg Kingslayer
 
Aso. Ja ich denk der ist zu billig. Oder spielt da Geld und Qualität keine Rolle ? Aso hast Wakü ? Und besser als Luftkühlung :D ? Ich will mir vieleicht auch Wakü machen, aber mit anderen Komponenten. Will ja neuen PC selber zam stellen. Aber ich bin mir nicht sicher was besser ist. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aso dankeSchön. Preis ist nicht so wichtig. Und so auf die Schönheit leg ich keinen Wert. Er muss einfach super sein. :D.
Ja ich schau eh die kommende oder die nächste Woche welchen Lüfter ich mir kauf. Muss einfach Weil glaub nicht das mein Boxed Lüfter Länger mithaltet. vieleicht auch schon :D. Ich werd mal versuchen. :D. Aber ich kauf mir trotzdem einen Neuen. Danke für die Empfehlung. Bin sehr Dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding... (btw es gibt unten bei deinen Posts einen ändern Button da kannst du a) deinen Doppelpost löschen und b) das nächste mal deinen Post fortsetzten ohne das er so ätzend vom Forum zusammengefügt wird. Und diese Kühler sind alle relativ gleichgut. Nimm einen der 3.
 
Ja hab ich eh gemacht nur du bist einfach schneller beim lesen als ich beim Löschen. :D
Wie mach ich das forsetzen ohne das es zusammenfügt. sorry neu hier. ;).

Ja ich schau das ich einen der drei nimm.
Wenn ich dann einen Kauf dann schreib ich ob der gut oder schlecht ist :D.
Danke für die Tipps. ;)
 
Mit dem fortsetzen ohne Zusammenfügen einfach unten auf ändern drücken gneauso wie du den Doppelpost gelöscht hast und dann kannst du ganz normal an deinem Beitrag weiterposten.
 
Mein Rechner

Ich hab ein Foto von meinem Rechner gemacht damit ihr sehen könnt das ich da irgendwie voll wenig Platz habe. Was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

  • Mein PC.jpg
    Mein PC.jpg
    378 KB · Aufrufe: 191

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?