x1950 Pro Kühlproblem

New member
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab ein ziemliches Problem mit meiner neu erstandenen Grafikkarte!
Mein System:
Amd Athlon 64 X2 4200+
MSI 6702E K8T Neo2-F
Sapphire Radeon x1950 Pro Agp 512 Mb
550 Watt Netzteil ATX
2048 Mb DDR RAM Cosair

Ich habe die Grafikkarte vor kurzem gekauft und gleich bei mir eingebaut und das System neu aufgesetzt!
Dann kam gleich das erste Problem mein PC wollte nicht im Double Channel Modus starten.
Also hab ich erst mal die Batterie vom Mainboard genommen, sodass das BIOS zurückgesetzt wird und hab dann im BIOS die Voltzahl für den RAM hochgeschraubt und siehe da es funktioniert
smile.gif
!
Gleich danach danach hab ich den Catalyst-Treiber 8.4 heruntergeladen und DirectX und so weiter installiert.

Soo, doch dann als ich die Grafikkarte im 3D-Betrieb mal testen wollte, habe ich Crysis gestartet und es läuft keine 5 Minuten und die Grafikkarte ist um die 95°C heiß. Im Spiel macht sich das auch durch Flackern bemerkbar
frown.gif
.
Es ist jetzt das erste mal, dass ich eine ATI-Grafikkarte habe. Davor hatte ich eine GeForce 7600Gt.
Dann habe ich geschaut, wie heiß die Grafikkarte im Normalbetrieb ist: das sind so um die 70°C, was ja noch nicht wirklich schlimm ist!
Ich dachte mir, ich schau mal ob ich den Lüfter irgendwie schneller laufen lassen kann und habe dann das ATITool heruntergeladen und die Lüfterdrehzahl erhöht. Aber selbst wenn der Lüfter auf 100% läuft, scheint Crysis nach 7 Minuten zu flackern. Nebenbei piepst die Grafikkarte auch noch (sie war schon wieder um die 95°C heiß).
Ich hab mich jetzt durch einige Foren gelesen und mir haben diese in der Vergangenheit sehr gut weitergeholfen, aber diesmal habe ich keine Ahnung, was ich machen soll!
Ich denke man müsste das BIOS richtig einstellen, aber darin bin ich nicht so gewandelt.
Mir ist zudem auch noch aufgefallen, dass die Spannungswerte nicht stimmen!
Ich habe bei Everest und anderen Programmen nachgeschaut und da stand folgendes:

CPU Core -> +1,34V
Aux -> 3,04V
+3,3V -> 0,59V (!!!)

+5V -> 5,13V
12V -> 12,35V
+5V (Bereitschaftsmodus) -> 5,11V

Ich habe im Normalbetrieb überhaupt gar keine Probleme, aber bei den +3,3V muss doch irgendetwas nicht stimmen. Noch kurz davor als ich die GeForce 7600Gt eingebaut hatte stimmten die beiden Werte ungefähr überein.
Um zu schauen ob das an der Grafikkarte liegt habe ich nochmal die 7600Gt eingebaut, aber der Wert 0,59V blieb unverändert.

Im Computer ist ein Gehäuselüfter um die heiße Luft vom CPU-Lüfter rauszubekommen, sonst befindet sich kein weiterer Gehäuselüfter mehr darin. Da der Computer so schon ziemlich laut ist habe ich keine Lust noch ein Lüfter zu installieren um die x1950 Pro kühler zu halten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Schon mal danke im Vorraus!
Bene

P.S. Ich hab bei Amazon jetzt einen neuen Kühler für die x1950Pro bestellt!
 
ich hatte auch mal eine x1950 pro allerdings nicht von sapphire
das problem bei denen ist das sie alle sehr heiß werden
selbst meine hatte trotz 5 gehäuselüftern unter last 72°
die sapphire karten haben darüberhinaus noch den nachteil das die kühler schlecht verarbeitet sind, machnchmal nicht richtig sitzen oder auch klappern
aber wenn du jetzt schon einen neuen bestellt hast dürfte sich das problem damit erledigt haben ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zu den spannungswerten werden die im Bios auch so angezeigt oder nur in everest ??
 
Zuletzt bearbeitet:
wo muss ich denn da konkret nachschauen, wenn ich den +3,3V Wert im Bios angezeigt haben will?

P.s.
Der Computer läuft super, ich hab jetzt ein neues Markennetzteil und neuen Lüfter für GraKa verbaut.
Bloß der Wert bei 3,3V will sich einfach nicht ändern. Der ist sogar noch runtergegangen auf 0,5V...:confused:
 
mhhhh im bios müßte es etwas geben was so ähnlich heißt wie Hardware monitor da schau mal nach
ja dann wird es wohl an deinen board liegen aber wenn alles läuft dann ist es vllt einfach nur ein auslese problem


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie ist denn die temperatur deiner graka jetzt ????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja was für ein NT hast du denn jetzt gekauft ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein beQuiet 470W Netzteil und die Grafikkarte hat so eine Temperatur um die 34°C. Beim Spielen so um die 47°C.
Ich glaube in meinem BIOS kann man das nicht auslesen, da steht nur +5V, +12V und CPU Core und noch so ein Wert der heißt AUX.

Bei Everest wird bei AUX ein Wert von 3,2V angezeigt und bei +3,3V halt 0,5V.
Vielleicht sind die Werte vertauscht:confused:?
Für was steht der +3,3V Wert eigentlich? Für CPU?
Danke für die Antwort!
 
also, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dein prob mit der graka temperatur im bios besetigen kannst, somal man eigentlich im bios nicht den wert der voltzahl für die graka verändern kann.
evtl. ist die graka nur vertreckt (kühler) oder so, wenn sie gebraucht ist, dass kann schon viel verursachen.

wenn alles nichts hilft, einfach eine neuen kühler verbauen, da gibts ja schon gute von artic für 15-20€.:bigok:
gerade in anbetracht der tatsache, dass die kühlung bei einer saphire 1950pro so schlecht sein soll;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?