Brauch Hilfe. Dram Clock ändern

New member
Hallo an alle
Weiß wer was DRAM Clocks sind. (Für Arbeitsspeicher) oder ?
Ich hab folgende einstellung zu auswahl:
DRAM cAS: 1/1.5/2/2.5/3/und 3.5 Clocks dann,
DRAM tRP: 2/3/4/ und 5 Clocks.. dann,
DRAM tRCD: 2/3/ und 4 Clocks.. dann,
DRAM tRAS: 2/3/4/5/6/7/8/10/11/12/13/14 und 15 Clocks..
und noch die Refresh Rate: 15.625 us/ 3.9 us/ 7.8 us/ 31.3 us/ 62.5 us/ 125 us .

Welche sollte ich auswählen, das es schneller geht ?
Danke im Voraus :)
 
Kleiner gleich besser.
Achte aber darauf, was dein RAM mitmacht.

Wenn du von den Latenzen überhaupt keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon. ;)
 
Hier bitteschön:


Wie du die Timings/Latenzen zu setzen hast kann man so nicht sagen, da müsste man erst man genau wissen welchen Ram du hast ;).

Wenn es möglich ist diese Zeiten deutlich zu verringern macht sich das in der Praxis mit maximalen 5% bemerkbar.
Um dies zu spüren muss man sein System schon sehr genau kennen, aber ausreizen sollten man es in jedem Fall, wann immer es geht halt keine Leistung verschenken...
 
Genauer ? Ich hab mal bei Everest Ultimate einen Bericht erstellt. Ist das oke. Oder brauchts ihr noch was ?
 
Derzeit hab ich folgende Einstellungen:
Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Cycle Time (tRC) 20T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 5T
Read To Read Delay (tRTR) 1T
Read To Write Delay (tRTW) 2T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 3T

aber im Bios kann ich nur die schon genannten Timings einstellen..
 
Nochmal:
"Wie du die Timings/Latenzen zu setzen hast kann man so nicht sagen, da müsste man erst man genau wissen welchen Ram du hast ;)."

Bedeutet wir müssen den Hersteller vom Ram und dessen genaue Bezeichnung wissen, da du vielleicht um schneller Latenzen zu erreichen die Stromzufuhr für den Speicher erhöhen musst.
5-5-5-15 passen aber laut Everest...
 
Also ich hab 2 x 1 GB GeeDom jeweils 667 MHZ CL5 auf dem Speicher steht. GDT10064UDX825-667. Brauchst noch was genaueres ?
Danke für die Hilfe =). Lg.
 
Gern geschehen!
Ist GeeDom Ram nicht hauptsächlich für Notebook Speicher verantwortlich?
Aber ist ja eigentlich egal, du machst es dir und uns am einfachsten in dem du folgendes tust:

besorg dir bitte mal CPU-Z:
http://www.pcmasters.de/download/inf...iew/cpu-z.html
Und poste die Bilder Memory und SPD hier ins Forum, am besten über abload:

so können wir zunächst deine Grundkonfiguration besser beurteilen und haben alles komplett, es ist aber davon auszugehen das dein Ram schon mit den vorgesehenen Timings schnurrt...
 
Keine Ahnung. Auf dem Ram steht. GeeDom. :hmm:
ok kein Problem.

CPU-Z hab ich schon. :D
Memory:
SPD:
Bitteschön. ok wenn ihr noch was brauchts nur melden. ok ?
Ich hab schon die DRAM Frequenz ein wenig hoch getaktet. :D
Dankeschön. Lg.
 
Kann mit jemand helfen ?


Ich hät dann eine Frage. Nähmlich meine Motherboard hat jetzt auf einmal 49 Grad. Normal gebrauch. Also Internet surfen und Musik hören. Beim normal Gebrauch hat die schon 49 Grad. Ist das normal ?
Danke im Voraus.
 
Also den Screenshots nach zu Urteilen läuft Dein RAM schon mit den richtigen Latenzen.
Zwar mit etwas erhöhten Frequenzen, aber wenn Du keine Abstürze Bluescreens oder so hast geht das in Ordnung.
 
Genau die bekomm ich :D.
*lach*. Also wegen den erhöhten Frequenzen kommt immer ein Blauer Bildschirm und irgendwas auf Englisch oben steht. Ich hab mir gemerkt Debug und dann ladet irgendwas bis 100 und startet sich neu.
Problem = erhöhte Frequenz ?
Bitte sag das nicht. Weil wie soll ich dann meinen Prozi laufen lassen mit normaler Frequenz. Mein Prozi (standart 3.06 Ghz) mit oc. 3,9 Ghz. Und da brauch ich ein bisschen besseren Arbeitsspeicher. Ich hab eh schon so einen schlechten 677. :D Ich möchte einen 1066 aber muss abwarten. Will ja ganz neues system. Und meine derzeite Motherboard vertragt die nicht.

Also soll ich die Frequenzen senken, dass er wieder Stabil ist. ?
Aber das geht gar nicht den jetzt hab ich die Frequenz auf 347 Mhz und er ist trotzdem stabil. Außer vl das er einmal in 2,5 Stunden so einen BlueScreen bekommt.
und dann Startet er von selbst neu.

Danke im Voraus. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?