Bootloader nachträglich installieren

New member
Hallo!

Folgendes:
Ich hatte bis jetzt Win XP Pro auf ner 320 GB Platte. Gestern habe ich Ubuntu 8.04 auf ne 160 GB Platte installiert.
Bei der Linux Installation habe ich die Windows Platte vorsichtshalber abgesteckt. Das war aber nicht so klug, da man ja während der Linux Installation den Grub Loader installieren kann, wenn ein anderes OS gefunden wird.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte jetzt nachträglich einen Bootloader installieren, damit ich das OS beim starten wählen kann...
Ich nehme mal an, dass das möglich ist ?!
Muss man den Loader in den MBR von der Windows Platte schreiben? Oder doch von Linux? Wahrscheinlich bei Linux (bin mir aber nicht sicher)

Wär super, wenn mir jemand sagen kann, was ich da machen muss!

Danke!!!​
 
du kannst Acronis Disk Direktor laden, und dann einen bootmanager erstellen, mit GUI.
Ansonsten versuch einfach mal, Linux mit angeklemmter XP HDD nochmal drüber zu installieren.
Oder du versuchst mit der Chain0 Datei und einem Eintrag im Windows Bootmanager, das müsste auch gehen.
 
Also der Grub Loader ist da (Hab ich übersehen, da er nur ganz kurz zu sehen ist). Ich müsste eigentlich Windows "nur" einfügen.:confused:

 
Die Konfigurationsdatei für Grub liegt im Linux in /boot/grub/ und heißt grub.conf oder menu.lst .

Es genügt diese Datei zu verändern, Grub liest sie dann zur Laufzeit ein und zeigt das entsprechende Menü an.

Die umfangreiche (englische) Doku dazu wird mit Grub mitgeliefert und wird im Linux mit dem Kommando "info grub" angezeigt. Das Programm "info" wird mit "q" (Q) beendet und mit "h" (H) gibt's Hilfe. Das Kommando muss, wie die folgenden in einem Terminal/Konsole ausgeführt werden, da es ein Text-Modus-Programm ist. (Es muss ja auch auf einem Server ohne grafische Oberfläche funktionieren.)

In /usr/share/doc/ ist gewöhnlich auch noch ein Verzeichnis für jedes installierte Programm.

Mit "apropos grub" bekommt man i.d.R. eine Übersicht über die Handbuchseiten zum Thema Grub, das sieht dann ungefähr so aus:
Code:
$ apropos grub
grub                 (8)  - the grub shell
grub-install         (8)  - install GRUB on your drive
grub-md5-crypt       (8)  - Encrypt a password in MD5 format
grub-terminfo        (8)  - Generate a terminfo command from a terminfo name
grub                 (8)  - the grub shell
grub-install         (8)  - install GRUB on your drive
grub-md5-crypt       (8)  - Encrypt a password in MD5 format
grub-terminfo        (8)  - Generate a terminfo command from a terminfo name
Die Zahl bezieht sich auf die Sektion des Handbuches und wird spätestens gebarucht, wenn es mehrere, gleichnamige Handbuchseiten zu einem Thema gibt.
Um eine Handbuchseite anzuzeigen gibt man z.B. "man 8 grub-terminfo" oder "man grub-terminfo", wenn die Zahl-Wort-Kombination eindeutig ist.

Bevor Du die Datei veränderst, mache eine Kopie mit "cp", damit Du im Fehlerfall von einer CD starten und das alte Menü wieder herstellen kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?