Visual Basic oder C++

New member
Hey ich habe jetzt gerade ne Menge Zeit und haette Zeit täglich ca 2 Stunden eine Programmiersprache zu lernen und ich bin am überlegen ob ich VB oder C++ lerne. Ich habe momentan noch keine Ahnung was ich damit machen will also wollte ich mal hier fragen ob jmd anwendungsberreiche und vor und nachteile der beiden programiersprachen aufzählen kann.
 
Wenn du eine wirklich moderne Sprache lernen willst, dann Java oder C#. VB würde ich als Anfänger nicht mehr beginnen. C++ hat in einigen Bereichen immer noch seine Berechtigung, da es eine äußerst mächtige Sprache ist. Im Spielebereich kommt man eigentlich nicht drum herum. Aber C++ ist durch die Mächtigkeit auch sehr komplex und anfällig für Fehler, auch die Lernkurve ist sehr steil.
Für was du dich entscheidest hängt in erster Linie ab, was du machen willst. Als Anfänger würde ich dir sonst Java oder C# empfehlen. Beide sind robust, bieten eine ähnlich umfangreiche Bibliothek und man sieht schon mit wenig Code Erfolge.
Entscheiden musst du dich aber im Endeffekt selbst.

Hast du schon irgendwelche Erfahrung mit Programmiersprachen?
 
Ich habe noch mit keinerlei Programmiersprachen erfahrung... Ich habe davor HTML gemacht was ja keine Programmiersprache ist... und wollte jetzt wo ich Zeit habe einfach mal mit was Anfangen.
 
Wenn du Programmieren möchtest, würde ich dir C++ empfehlen, ansonsten wenn du Webtechnik und so weiter (websites) machen möchtest lerne Javascript (wegen Ajax), PHP und MySQL ..
Wenn du strange bist lerne Java, damit sind viele Profi Business CMS-Systeme gemacht die gut und gerne mal 50000 Euro und mehr kosten.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest - bleib am Ball auch wenns dir aus den Ohren raushängt, einfach weitermachen!
 
Wenn du strange bist lerne Java...

So siehts aus. :coolblue:

Ich würde dir C++ empfehlen. Damit kannst du alles machen was du willst und die Syntax anderer Programmier-Sprachen ist danach leichter zu erlernen (ist meist recht ähnlich). Außerdem musst du nicht erst dumme JDK's oder sonst was installieren, um los zu legen. Einfach ein Compiler (zB ) und anfangen Code zu tippseln. ;)

Mit Java muss ich zurzeit in der Arbeit rum werkeln. Mir gefällts überhaupt nicht. Vor allem seit dem man mir gesagt hat, dass mein Quellcode nicht funktioniert, weils in der und der Version die und die Funktion nicht gibt. :wtf:
Da kann ein C/C++ Programmierer nur lachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal so ne doofe Frage wie fängt man denn da an zu lernen... Das macht alles immer ein Stück schwierig... Fast alles Im Internet ist zu hochtrabend für nen Einsteiger.
 
Naja ich fange ja gerade an und werde C++ nehmen, und ich kann nicht an was dranbleiben wenn ich nicht iwie was habe was mich wirklich dran erinnert. Also habe ich mir ein Buch gekauft. Da kann ich auch viel Besser Arbeiten und muss nicht immer Fenster wechseln wenn ich was nachschauen muss.
 
hiho, hab ich mir vor nem monat auch gedacht. Gedacht, getan. Hab mir ein Buch gekauft über C++ für Einsteiger. Ich hätte nur gern ab und zu jemand der mir was erklärt, aber so geht das schon:)

mfg slusher
 
Naja, teilweise gibts schon komplizierte Kapitel...

Aber wenn man C++ einigermaßen kann, fällts ziemlich leicht, ne andere Programmier-Sprache zu lernen. Deswegen fällt imho Visual Basic (Threadtitel) raus. Zudem erweitert man mit VB nur seine Drag&Drop-Fähigkeiten. ;)
 
Habe mir mal ein bisschen VB angeschaut es sah nicht zu schwer aus aber es war viel geklicke fand ich und wenigen programieren zumindest so wie es in dem buch beschrieben war.
 
Du hast dann sicher ein Buch über Visual Basic gehabt, dass mit Visual Studio beginnt. Das ist dann wirklich nur Klickerei.

Ich kann den C++ Primer empfehlen, sehr umfangreich und denkt alles mögliche ab. Aber eins muss gleich klar sein, C++ hat eine echt steile Lernkurve. ;)
 
Naja ich hab 2 Stunden am Tag Zeit. 1 Stunde lang davon habe ich jmd da der mir auch helfen kann. Sollte also nicht iwo stecken bleiben. Heute habe ich mal ein bisschen rumgespielt und habe bei Flash das Actionscript entdeckt. Sehr lustig wie einfach es ist damit kleine Spiele zu machen XD. Vllt uploade ich bald mal mein erstes MiniSpiel in Flash und Actionscript.
 
C# & C++ bieten sich hier an. Zumahl die meisten Programme (bzw. auch Betriebssysteme) auf diesen basieren.

Außerdem lassen sich andere Sprachen wie PHP ziemlich simpel darauf aufbauen. Gruß
 
Find ich nicht. :)
Kaufst dir nen neuen PC, dann darfst alle Programme neu schreiben.

Mag vielleicht nicht schlecht sein, um die eigene Hardware kennen zu lernen, oder vielleicht für Embedded Systeme, aber ansonsten...
 
Wenn du schon html kannst, ist es für dich auch relativ leicht zumindest die Grundzüge von PHP und Mysql zu lernen.

Was du lernen sollst, kommt darauf an, in welche Richtung du dich orientieren willst: Webdesign oder Spiel/Applicationprogrammierung.
 
Ich find VB und C++ sehr interessant, ich hatte mal ein gutes Tut für VB, wenn ich es wieder finde poste ich das mal. Ich habe auch mal VB und C,C++ etc programmiert (Grundlagen).

Aber ansonsten kann man auch Herdt Verlag empfehlen. Relativ günstig für Lehrmittel und absolut gut geschrieben :).

MFG Michael
 
Hast dir für den Anfang ewtas nettes ausgesucht. Ist mit nem Editor (z.B. dem eingebauten bei Flash) relativ einfach, aber interessant.
 
Jepp ich arbeite mit Flash, ist aber alles andere als einfach xD. Man hat zwar schnell erste Erfolge aber auch schnell Frust, da einige Probleme einfach total unlogisch sind und auch keiner weis was man machen soll. Btw es gibt keinen Core2Duo 4...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?