100€ Office-PC; Gehäuse+250W Vorhanden

New member
Hey Leute,
also ich soll für meine Tante einen möglichst billigen Rechner zusammenbauen.
Ich hab jetzt bei Alternate gestöbert und folgendes gefunden:
100rechnerlb4.jpg


Außerdem hab ich noch eine 6600GT hier zu Hause. Graka wird also keine benötigt.

Was sagt ihr dazu? Bei der CPU steht das sie mind ein 350W Netzteil benötigt. Weiß nicht ob mein 250W Netzteil genügend Saft für CPU + Graka hat.

mfg Zed
 
guten abend

auch günstige systeme würde ich nicht mit hardware ausstatten, die 5 jahre alt ist von der technik her.
kaufe ihr eine kleine cpu auf sockel am2 basis, ein am2 mainboard mit onboardgraphik und 1 gb ram. kostet keine 10 euro mehr und deine tante kann auch in zwei jahren noch eine passende cpu oder sontiges kaufen um aufzurüsten. der für am2 passende ddr2 ram ist "billig" statt 512 ddr (1) rambekommst du fürs gleiche geld 2 gb.
ich habe selber noch einen sockel 745 sempron 2800 im einsatz, der ist garnicht so übel. aber für das gleiche geld bekommst du absolut aktuelle technik.
mainboards für den aktuellen sockel am2 gibt es auch so um die 40 euro.
also kein grund auf sockel 754 zu setzen.
onboardgraphik sollte bei office locker reichen. da wäre also deine 6600 gt nichtmal nötig. für office ist die wieso relativ overpowered.

tschüss burki
 
Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht. Vom Preis her bleib ich ungefähr im selben Bereich.

Die Frage ist nun noch ob mein 250W Netzeil folg. Komponenten versorgen kann:

CPU: € 26,90
Main: € 36,-
RAM: € 17,-
HDD: € 31,-

Gesamtsumme: € 121,85

mfg Zed
 
250 Watt reichen, sofern das NT kein Etikettenschwindler ist.
Kaum zu glauben, würden da rein rechnerisch sogar noch einige Reserven brach liegen.
 
Für Office, surfen etc.. Perfekt.
Was will man mehr ? Günstiger gehts auch nimmer...
 
guten abend

deine gesamtsumme wären etwa 110 euro, 121 vieleicht mit versand.
ode habe ich da falsch gerechnet.

nimm doch nicht das msi board mit dem via chipsatz und dem agp. agp braucht keiner mehr wirklich beim neukauf. der unterschied zwischen einem brauchbarem maimboard und ziemlichen schund, wegen alter standards kostet kaum geld. das ist auch microatx, also klein falls das wichtig ist und hat nur 2 rambänke.
kaufe ruhig eins mit nvidia oder amd chipsatz und onboardgraphik.

ein mainboard ist sogut wie das wichtigste am pc, daher da etwas gutes kaufen. eins, wo man z.b später sinnvoll aufrüsten kann. mit gut meine ich nicht sofort 70 euro. auch die günstigen so ab 36 euro haben schon aktuellere features, ohne aufpreis.
kaufst du eins mit vernünftiger amd oder nvidia onboardgraphik und einem pci-e steckplatz kann später gut aufgerüstet werden.
ich rede hier von einem preisunterschied von 2-5 euro etwa.
also bei alternate hat msi da einiges im angebot
als bonus könntest du deine 6600 gt verkaufen, weil die bei onboardgraphik nicht gebraucht wird. bekommst den ganzen aufpreis dafür, also deine kosten werden kleiner. selbst wenn du deiner tante ein besseres system baust als ganz ursprünglich geplant,
wenn du nämlich jetzt wegen 5 euro falsch kaufst, stört das später mal beim aufrüsten oder gar an den aktuell nutzbaren features.

tschüss burki
 
Meine alte 6600GT zu verkaufen hab ich schon versucht. Leider ohne Erfolg bei Ebay. Habe nun auf dich gehört und nochmal nen neueres Mainboard + CPU gewechselt da die alte nicht lieferbar ist.

Meine Frage ist nun noch, welches Mainboard soll ich nehmen? Das mit ATI oder das mit Nvidia Grafik? Von Preis her sind beide gleich.
CPU: € 24,-
Main: (ATI) € 42,-
Main: (Nvidia) € 42,-
RAM: € 17,-
HDD: € 31,-

Gesamtpreis: 114 € + 10 € Versandkosten

mfg Zed


 
guten abend

beide mainboards sind o.k. und liefern soweit aktuelles features wie z.b einen freien pci-e 16x slot. falls mal die graphik aufgerüstet werden soll.
haben auch beide eine passable onboardgraphik. kann man also für 42 euro beide kaufen.
cpu ist auch o.k, für kleine ansprüche.
nun sieht das also schon deutlich besser aus, als deine vorige oder gar die erste auswahl. habe ich nichts mehr zu bemängeln.

naja, eins fällt mir noch auf. hau noch 6 euro mehr auf den kopf und kaufe deiner tante statt der 80 gb maxtor eine 160 gb platte. z.b eine spinpoint 166 hj166 von samsung. wo bekommt man schon für 37 statt für 31 euro den doppelten platz? tante wird`s freuen.oder eine 120 gb von wd für 34 euro also 50% mehr platz für 3 euro aufpreis...

tschüss burki
 
Ok habe die 120GB Festplatte genommen und das Mainboard mit Nvidia Grafik. Bestellung dürfte in nen paar Tagen hier eintrudeln. Vielen Dank für die Hilfe ;)

mfg Zed
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?