MHz 'abfall' der cpu?

New member
Hi @ all
so, zuerst mal mein System : A8N-Sli Deluxe (S939)
AMD Athlon 64 X2 4200+ @2.666GHz
4 mal :Corsair CMX512-3200C2

So nun mein Problem:
Also ich habe meine CPU jetzt schön länger von 2.2GHz auf 2.66GHz getaktet.
Nun wollte ich mal mehr probieren, also so in richtung 3GHz. Also im Bios soweit 'alles' eingestellt von dem ich ahnung hab...
Wovon ich nicht ahnung hab ist nähmlich, was es mit den sogenannten speicher timings auf sich hat??
Also wie gesagt soweit alles eingestellt, in windos rein. Dann mit dem AMD Clock geschaut wie jetzt die CPU taktet und siehe da ich habe 3GHz ABER nach 1 min oda so fängt er an runterzutakten bis ich wieder bei 2.66GHz bin.
(Cool and quiet hab ich DEAKTIVIeRT)
An der Kühlung kanns eigentlich nich liegen, hab nen scythe kama cross und der tuts auch ganz gut

bitte um aufklärung

mfg
Patrick​
 
so wie es ausschaut, fährt dein bios automatisch den takt nach unten um deinen rechner vor schaden zu bewaren, dass ist auch gut so.
im übrigen sind 2,66Ghz mit einem x4200 schon ein recht ordentlicher wert und ich befürchte viel mehr wird auch stabiel nicht zu realisieren sein.

kontroliere aber bitte mal deine temps, dass du einen guten kühler verbaut hast, bedeutet noch lange nicht, dass deine temps nicht zu hoch sein können, da auch gute kühler verstauben können.;)
 
naja, die sind schon grenzwertig. wenn du nun auf ca. 3Ghz gehst, steigen die ja noch einmal an, daher wird das wohl der grund dafür sein.
viele werden jetzt sagen, "60 grad sind doch noch i.o." aber wenn du halt auf 3 Ghz gehst, sind die ja noch höher.

hast du eigentlich den vcore erhöht, wo du auf 3 Ghz getaktet hast, oder hast du die so gelassen und auf was steht die jetzt?:confused:
 
Also im BIOS hab ich den Vcore auf AUTO gelassen...
sagen wirs mal so , seit ich den pc hab is Vcore immer auf auto und JETZT ist das auch so und habe zwischen 1.360 und 1.376 Vcore​

Wie warm darf ne CPU eigentlich werden??? ich hab da mal was von 70C° gehört, bin mir aber net sicher.(und wie warm das MoBo werden?weil da hab ich echt kein plan)​
 
nun ja, dass mit den temps ist so eine sache. die AMDs werde ehh eine ecke wärmer als die Intels, aber so unter den strich gesehen sollte deine CPU unter lasst nich wärmer werden wie 60-65 grad.
das mainboard bzw. die darauf befindlichen chips, sollten nicht über die 50 grad gehen, da hier ja meistens nur die umgebungstemperaturen angezeigt werden und sind die bei 50 grad sind die eigentlichen chips meistens ne ganze ecke höher einzuschätzen. so bist du immer auf der sicheren seite.

die vcore solltest du auf alle fälle erhöhen, wenn du an die 3 Ghz gehst, weil da deine 1,36Volt nicht mehr ganz ausreichend sind. hier würde ich auf 1,4 oder 1,42Volt gehen. aber vorsicht, dadurch steigen deine temps noch einmal an.
und denk auch an den RAM volt. durch das erhöhen des FSB laufen die ja auch höher, meistens jedenfalls, und da sollten die spannung auch leicht erhöht werden, damit alles stabiel läuft.
aber auch hier gilt, je höher die spannung desto höher die temperaturen;)
 
Okay danke schonmal (!)

Und mit der mainboard temp, is das so, ich hab nähmlich gefragt, weil der ganz kleine lüfter auf dem ganz kleinem heatsink kaputt is.. deswegen hab ich bei 2.66GHz 40C° im idle, wie's unter last aussieht kann ich nicht sagen.

Muss ich eigentlich zwangsläufig wenn ich höher takte die ram timings ändern?​
 
wenn der lüfter nicht funktioniert würde ich aber vorsichtig machen. am besten ist, du tauscht den aus oder besorgst dir dafpr eine alternative kühlmetode, gibts ja auch bei den shops.

wenn du den FSB veränderst, wird auch der RAM-takt mit verändert.
 
hmm nen 4200+ mit 3ghz wenn du das schafst respecht glaub ich aber eher gesagt nicht.. weil ich schaff das kaum mit nehm 5000+ über die 3ghz und hab das gefühl das bei amd cpus bzw x2 und phenom passiert mit der vcore nicht viel. ich hab bei mir nur minimal was raushollen können mit der vcore und ich bin da mal bis 1.5v hochgegangen hab trozdem nicht mehr geschaft als mit 1.3

und ich hab wasserkühlung und die temps waren weit unter 60° bei last.
wenn du den speicher übertaktest must du wenns nicht weiter geht erst überprüffen obs am speicher liegt dann evt. den speicher die spannung erhöhen und wann das auch nicht hilft die timings zB. 4-4-4-12 auf 5-5-5-14 dann sollte das auch stabieler laufen.


mfg alflife
 
Kann es eigentlich sein, dass das system instabil wird oder die cpu sich runtertaktet, wenn die Ram-Riegel ZU warm werden?​

und das mit dem Vcore wollt ich auch noch mal selber ausprobieren, hatte bisher nur keine zeit...
ich hab das bisher immer auf AUTO gelassen hab und die temps ja schon so bei max 62C° liegen.​



achja und die idee mit den 3GHz kam daher, weil ich gesehn hatte im www das einer GENAU den gleichen prozessor und den gleichen chipsatz hat, naja und da dacht ich das könnt ich ja auch mal versuchen^^​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?