Full HD 37'' Fernseher

New member
Mene Mutter sucht nen Fernseher. Darf max. 1000 kosten, sollte full hd und 24p unterstützen. Betrieb zunächst an analogem Kabelanschluss. Ps3 oder bluray geplant.
Hat jemand Erfahrungen?
Mir kamen da folgende günstig/gut vor:

kein fullhd aber plasma :)
über Budget leider
gibts da Tipps?

Vielen Dank!
 
Ich würde mich mal bei www.prad.de etwas schlaumachen, die haben da sehr tolle Testberichte ;)

Plasma ist eher für dunklere Räume geeignet, da die Helligkeit nicht so gut ist wie bei LCDs. LCDs hingegen sind für hellere Räume besser, da die dunklen Farben im Dunklen ziemlich hell sind aufgrund der Hintergrundbeleuchtung ;) Plasma kann dafür dunkle Farben ohne Leuchten darstellen.
 
...und im Plasma spiegelt sich so ziemlich alles.

Für dein Anliegen solltest du auch hier blicken:

Gute Tipps, Infos und Erfahrungsberichte!

Muss es denn unbedingt ein 37" sein?
Dies ist doch eigentlich nur ein Notgröße und in der Preisklasse gibt es auch schon gute 42" Geräte.

Samsung überzeugt bei einigen Geräten rein gar nicht beim wohl noch genutzten Kabelanschluss, informiere dich auch mal über dies Geräte:

Philips:

ein 42":


LG (neue Serie):

ein 42":


Toshiba:

ein 42"


Ein 42" Sony:


Sharp hat mit der Aquos Serie grelle LCDs auf den Markt geworfen, sprengen aber wohl eher den 1000 EUR Rahmen...

Ach ja ich verschiebe mal, deine Mutter wird ja eher damit Tv sehen als Games zocken, daher Consumer Electronics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!! Danke fürs verschieben (war mir nich so sicher...)

wegen 37 Zoll - meine Mutter möcht halt nicht so ein riesen Apparat, ich hab auch schon gesagt wenn schon so teuer dann lieber 200 € mehr und nen 42er plasma. da gibts schon gute Geräte von panasonic mit full hd...

aber soll halt 37 :)

ich finde plasma vom Sehen her einfach angenehmer, da halten nur teure LCDs wirklich gut mit (die x3500-er von sony z.B.). Aber da gibt es keine guten37er plasma mit full hd in der Preisklasse. Ich finde die hell genug für die meisten Räume, es gibt welche mit nicht spiegelnden Displays (Panasonic) und die beserren Schwarzwerte machen das zusammen mit den besseren Bildeigenschaften m.E. mehr als wett...

Auf den Samsung hatte ich ein Auge geworfen, allerdings scheint der ein paar Kinderkrankheiten zu haben. Auch kann man nicht sicher sein welches Panel man bekommt. Da gibts manchmal auch Probleme bei 24p und 1080p, ich denke er hat trotzdem ein tolles P/L Verhältnis.

Bei LG hab ich immer irgendwie Angst vor der Verarbeitungsqualität? Hat den mal jemand live gesehen?


was haltet ihr von dem? Hat sogar nen dvb c tuner drin (find ich gut in der Preisklasse) und 40 Zoll merkt sie ja gar nicht :)

Phillips und Toshiba aus dem Post von Hummer find ich auch sehr interesant! werd ich mir mal anschauen !

Also Danke nochmal!
 
Wenn wir mal die Top Geräte von Metz und Loewe außen vor lassen bieten fast alle bekannten Hersteller gute Geräte, es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Der von dir genannte Sony ist mit Sicherheit nicht verkehrt, auch weil gescheite DVB-C Tuner eher selten sind.

Ach ja, ich habe einen LG, aber keinen Full HD, wüsste auch nicht was ich damit soll.
Der Unterschied zu HD Ready ist nicht so extrem und da meine Familie und ich ca. 3,50 - 3,70m von dem 42" Gerät entfernt sitzen/liegen würde man ohnehin keinen Unterschied erkennen.
Die Verarbeitung ist tadellos und das Gerät war aus unserer Sicht das beste (live erlebte) in der unter 800 EUR Klasse, ok war ein Angebot.
Das erste Gerät knackte aber zu lang bei Aufheizung und ebenso beim abkühlen, fast bis zu 1,5Min und im Betrieb auch hi und da.
Dies ist mit dem Austauschgerät fast auf Null gesunken.
Ein Kumpel hat einen Samsung dort ist es viel heftiger und von Philips habe ich noch schlimmeres gehört.
Ist aber eine reine Glückssache und liegt wohl am Paneltypen.

Zwischen Plasma und LCD gibt es ebenso kaum noch Unterschiede, da hat sich speziell im letzten Jahr irre viel getan.
Wie erwähnt war für uns die Spiegelung beim Plasma das Aus für diese Technik.
Es gibt Händler die ihre ausgestellten Plasma Geräte bewusst so ausrichten das die Lichtspiegelungen im Laden nicht direkt einwirken, dem LCD ist das egal...
 
Ich kann nur immer wieder den Toshiba z3030 empfhelen,gibts auch in 37 Zoll,ich werde warscheinlich bald den 42 Zoll kaufen,habe sehr viel gutes in HiFi Foren darüber gelesen.
 
ist der auch gut für normales Kabel?

oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen `?

ein 37" mit full hd und für normales kabel tv?

weil wir sind zurzeit bei der telecom angemeldet und der vertrag läuft noch 1,5 jahre und wir wollten eigentlich sowas wie t-home entertain (also 25mb inet und digitales tv über kabel) aber das ist zu teuer bei der telecom deshalb wollten wir da kündigen und dann woanders digital kabel bestellen

deshalb meine frage welches gerät auch noch gut für pal kabel ist.

mfg
 
wen du digital Kabel hast, bekommst du auch HD Signale, allerdings hat sich das bei den Sendern noch nicht durchgestzt. Ein Full HD Fernseher hat seine stärken eher bei HD Signalen, sonst kann es sein, das ein analoges Signal auf einem HD ready besser aussieht als auf einem Full HD. In jedem Fall ist eigentlich der Tuner entscheidend, wenn der ordentlich aufskaliert und in der Lage ist ein Pal Signal gut auf 1080er Auflösung zu skalieren ist schon die halbe Miete. Wie gesagt über digital Kabel kommen auch HD Signale. Welche Sender (premiere HD, Arte etc.) musst du beim Betreiber rausfinden. Die Privatsender im Free TV haben ihre HD Sender eingestellt. Aber HD wird auch beim Fernsehen kommen, allerdings muss man damit wohl noch nen paar Jahre geduld haben. Es gibt heftige Unterschiede auch bei gleichpreisigen Full HD Fernsehern bei der Verarbeitung analoger Signale.
Ich habe meiner Mutter zu Full HD geraten, weil die Nutzungsdauer des Fernsehers bei min 8-10 Jahren leigen soll. Da ist es absehbar, dass Bluray die DVD verdrängt, bzw. den Premium Status verliert. Ausserdem wird mein kleiner Bruder sowieso irgendwann ne neue Konsole haben wollen, da lohnt dass auch. insofern spielt auch ne vernünftige 24p Wiedergabe mit funktionierendem pulldown (welches auch immer) eine Rolle. (für Bluray jetzt)
@ Hummer: vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Auf Knacken hab ich noch nicht geachtet. Werde da mal die in Frage kommenden Geräte googlen. Wahrscheinlich zahlt man hier den Preis für die Helligkeit des Bildes. Wie sind die Schwarzwerte? Ich fand bei nem LG Bildschirm die Verarbeitung mäßig: billig aussehendes Plastik, klappernden abdeckung, nicht ordentlich funtkionierende Höhenverstellung, schlecht zu erreichende Steckplätze etc., letzteres kann man aushalten, aber das waren so die Punkte die mich störten.
Das Full HD ist eher eine Zukunftsicherheit als aktuell sinnvoll, find ich auch.
 
Also erstmall zu Full HD,
erst ab einen Meter Bildschirm ist der unterschied zwischen HD und Full HD sichtbar.
Um die beste Bildqualität aus dem normalen Fernseh zu erhalten empfhele ich eine Satschüssel und ein Receiver mit HDMI ausgang.
 
nicht gerade Hlfreich, manche Leute wohnen eben Mietshäusern, digitales Kabel kann mit Dvb-s mithalten, mal abgesehen von der höheren zuverlässigkeit bei dvb-c.
Mit dem HD - das hängt nun wirklich vom Abstand zum Bildschirm ab. Gerade bei Konsolenspielen sitzt man doch häufiger näher dran, ich denke schon dass man da den Unterschied sieht.
 
Deswegen habe ich Dir auch den Z3030 empfholen.
Das mit den guten Bild über Pal Kabel ist mehr Zoll abhängig ab 40 Zoll siehts nicht mehr schön aus ist aber auch Sender abhängig,zu not kann man auch ein kleinen Verstärker zwischen setzen,die kann man überall kaufen.
Und Du solltest einen kaufen der Rauschunterdrückung hat,glaub der Z3030 hat das.
Hoffe das war für Dich HILFREICH.
 
ja, auf jeden Fall :)
der z3030 sprengt leisder das Budget...
sonst sehr gutes P/L, allerdings würde ich bei dem Preis wie schon gesagt zu einem Plasma tendieren...
Stichwort: Rauschuntedrückung
Irgendein Bildverbesserer haben alle an Bord, einige sollen gut funktionieren andere nicht so gut. Sehr gutes hab ich über die 24p unterstützung bei Toshiba gehört.
Ich ersticke langsam in der Flut von Geräten / Bezeichnungen. Was mich auch stört, ist dass anscheinend wirklich unter derselben Bezeichnung verschiedene Panels verbaut werden bei einigen Herstellern.
Ich denke die Entscheidung wird zwischen diesen Geräten fallen:
Samsung LE-37m86bd
Sony KDL-40d3500
Panasonic TX-37LZD80F - noch ein bißchen warten dann ist der im Budget...steh halt auf die Marke...
bei Toshiba evtl noch der 37xv505d ??? kennt den jemand?

Ich tendiere im Moment zum Sony. Passt genau ins Budget, hat 24p und dvb-cTuner,
muss noch schauen ob der auch so eklig glänzt, aber das tun sie ja leider alle (ich meine den Rahmen), anscheinend wenigstens Klavierlack wie beim Samsung, den man stündlich reinigen darf...

update: angeblich kann der sony dvbc tuner kein hdtv :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung der LG Geräte ist keinen Deut schlechter, zumindest nicht in der Preisklasse von der wir hier sprechen!
Die Anschlüsse sitzen wie bei so gut wie allen Geräten hinten, einige weiter dann links und Funktionstasten rechts am Gehäuse, also optimal und völlig normal.
Die LCDs die länger und lauter knacken sind allesamt teurer.
Schwarzwerte sind bei meinem Gerät ausgezeichnet, dank der XD Engine kann man auch da das letzte rausquetschen.
Höhenverstellung beim LCD? Völlig unwichtig
Klappern, ist nicht dein ernst, oder?

Hier kannst du mal unser System zumindest ansatzweise erkennen:
Post 213
http://www.pcmasters.de/forum/consumer-electronics/9687-hifi-und-heimkino-thread-15.html

Da solche Sonderfunktionen aber nur bedingt für das analoge TV geeignet sind justiere ich lieber komplett manuell und lass den Tv erst dann alles geben wenn eine DVD läuft, leider aktuell auch noch über Scart.
Hier wird in den nächsten Tagen über HDMI angeschlossen und ein DVB-C Receiver wird folgen.

Meiner Erfahrung nach kommt Full HD erst ab einem bestimmten Abstand und auch nur bis zu einem bestimmten Abstand zum tragen.
Hier im Saturn hat man einige Geräte mit genügend Abstand aufgebaut und man kann sich selbst ein Bild davon machen.

Du solltest wirklich selbst vor Ort schauen, Philips und LG boten meiner Frau und mir schon im Laden das beste analoge Kabelsignal und auch digital waren beide Hersteller sehr reizvoll, diverse Toshiba, JVC und Samsung hätten wir ja ebenfalls in der Preisklasse bekommen können.
Alles was wir oder andere dir sagen ist stets mit Vorsicht zu genießen, also wünsche ich dir ein erfolgreiches Händchen beim Einkauf :)...
 
Laß Dir Zeit beim aussuchen.
3-4 Quartal werden die Teile super günstig werden.
Schade das die Laser Tv´s noch nicht produziert werden.
.
Ich find den Klavierlack hervorragend,100Hz wären auch nicht schlecht und achte bitte auf HDMI 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die SED muss man bestimmt noch warten, vor allem im Medium Preissegment.
Ich find den Klavierlack halt nicht so hübsch, sieht erstmal gut aus, aber reflektiert und muss man halt putzen :)
Klavierlack gehört auf einen steinway oder nen anderen Flügel - da lädt er sich auch nicht statisch auf...
stimmt, dass mit hdmi1.3 hab ich gaar nicht geguckt - danke für den Tip, dachte das wär schon selbstverständlich, aber man kann bestimmt reinfallen.
Ich denke auch warten wär ganz gut - vor allem weil dieses ganze 100 Hz / 24p etc Zeug noch arg unübersichtlich ist. Da kriegt man bestimmt im 4. Quartal für 1000 € nen guten TV und ne PS3...
Im Moment hab ich den Eindruck bei jedem Gerät irgenwo Abstriche machen zu müssen.
 
Hallo! -Push-

mein kleiner Bruder hat sich jetzt ne PS3 geholt.
Also steht der Fernseher jetzt an. ich hab mich grad noch einmal schlau gemacht, und würde in der Preisklasse bis 1000 € (geizhals preis :) )
diesen hier vorn sehen: Panasonic TX-37LZD80F
mit im Rennen ist noch: Toshiba 37Z3030D
der hat 100HZ Technik, aber ich weiß nicht ob das so wirklich was bringt ???
Ansonste sind natürlich alle Vorschläge (37 /40 Zoll FullHD/24p) willkommen!
Der Fernseher wir wie schon gesagt vor allem für die PS3, Bluray und im Moment analog Kabel, aber evtl später auch digital Kabel (keine angst, frag dann hier nach reciever!) genutzt. Der TVB -t tuner spielt also keine Rolle, und bei den Sony verbaute DVB-c tuner unterstützen offensichtlich kein full hd (1080p).

Vielen Dank für eure Vorschläge/Anregungen! Freu mich schon auf eure Beiträge mit Erfahrungen und Faqchwissen!
 
hallo ich hätte auch eine frage:

ich würde mir gerne den



kaufen und ich habe aber nur analog kabel
der lcd hat aber einen dvb-t tuner, kann ich dann mit dieser antenne



hd signale empfangen oder ist das bild genauso wie kabel? oder besser

mfg
 
Ich hab das besagte Gerät von Samsung seit nun mehr als einen Jahr im Einsatz. Gestartet bin ich ebenfalls mit Kabel-Analog. Die Bildqualität ist dabei für mich als Gelegenheitsgucker OK. Seit nun 3 Monaten nutze ich eine digitale Sat-Anlage wodurch das Bild aber deutlich verbessert wurde.
Besonders für Konsolen aller Art ist dieser TV zu empfehlen. Die Bildqualität und die Reaktionszeit stimmen einfach.
Erwähnenswert ist noch, dass die Werkseinstellungen nicht so pralle sind aber man mit den richtigen Einstellungen die Bildqualität beträchtig steigern kann.

Angesichts des heute kleinen Preises ist der TV echt empfehlenswert. Wer dem TV ein hochwertiges Signal einspeißt wird mit einem super Bild belohnt.... Bei Analog-Signal sollte man schon 3m Abstand haben.

Gruß
coolanter
 
das hört sich gut an coolanter

ich habe selber eine xbox360

aber wie sieht es mit dvb-t aus, wäre das besser als kabel
dann würde ich noch diese zimmerantenne kaufen

mfg
 
Das mit DVB-T ist immer so eine Sache.
Als ich noch im Grossraum Berlin-Brandenburg beheimatet war, war's für mich der Hauptempfangsweg schlechthin.
Mit 29 empfangbaren Stationen konnte ich den Kabelanschluss beruhigt kündigen.
Die über Antenne aus dem Äther gefischten Streams waren dem aus dem analogen Kabel zumindest qualitativ ebenbürtig oder zuweilen auch etwas überlegen. Schön war's dass zu einigen Spielfilmen echter 5.1 übertragen wurde. Ein Gimmik, welches später dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Vom Durchschnitt her ist die Bildqualität als gut bis sehr gut zu bezeichnen gewesen. (Auf HD-TV's bleibt der Abstand zu echtem HD natürlich erhalten.)
Da den Sendern, es sitzen ja immer vier auf einem Empfangskanal, manchmal die Bandbreite zu schmal wurde, konnte es auch mal zu Framedrops kommen. Besonders in Aktionszenen habe ich dies gelegentlich beobachten müssen. Auch ein überdeutliches Zutagetreten von Kompressionsartefakten war zuweilen, aber wirklich nicht allzu oft, feststellbar.
Trotz dieser kleinen Unzulänglichkeiten, ist es sinnvoll diesen Empfangsweg zu nutzen.

Klar muss aber sein, dass Die Bilder die man auf den Screen bekommt, sehr stark abhängig vom Quellenmaterial sind. Irgendwelche uralte, cineastisch sowieso eher unmöglichen Machwerke, wie sie Kabel1 ja laufend im Programm hatte, sahen plötzlich gar nicht mehr so gut aus.

Ob sich der Umstieg lohnt, hängt nach meiner unmassgeblichen Meinung vor allem davon ab, wie gut die Versorgung in der jeweiligen Region ist.
Um das vorab zu ergründen, fragt man entweder in der Nachbarschaft, was sie so alles "reinkriegt", oder macht sich mit dem Suchwort "Überallfernsehen" mal im I-net auf die Suche.
Je nach Kosten, die der Kabelanschluss verursacht, scheint ein Wechsel sogar geboten, sofern die Programmauswahl nicht allzu sehr eingeschränkt ist.

Übrigens, aber auch dies ist regional sehr unterschiedlich, werden auch noch einige wenige, gar keine, oder aber sehr viele Radioprogramme über diesen Empfangsweg übertragen.
(Ich hatte mir z.B. angewöhnt RSH als dauerhaften Dudelfunk zu konsumieren.)
 
Wann lohnt sich DVB-T für dich?

Wenn du, wie Horst schon sagte, genügend Sender empfangen kannst.
Wenn du nicht vor hast in Zukunft auf digital Kabel oder Sat umzurüsten.
Wenn du viel TV guckst.
...

Also es gibt eine Menge Gründe. Nur wenn man viel Geld für einen TV ausgibt, sollte man auch nicht beim Empfang sparen. Solltest du aber nicht vorhaben auf digital Kabel oder Sat zu wechseln ist DVB-T wohl eine Überlegung wert.

Gruß
coolanter
 
ja bei mir ist es möglich dieses t-home entertain zu beantragen
ich glaub das ist digitales kabel, aber dort gibt es nur 1 reciever bei und ich schätze der kommt nach untem zu dem tv im wohnzimmer
und ich weiß nicht wie das dann mit der "normalen" buchse ist, ob da auch digitale signale raus kommen oder ob ich mir da noch einen anderen reciever kaufen muss

am besten ruf ich dort morgen an und ansonsten probier ich mal eine dvb-t antenne aus denn ein freund der 300 m entfernt wohnt hat so eine antenne und dann probier ich es einfach mal aus

trotzdem danke
 
Hey,
Der Panasonic ist schon ok,nachteil keine 100 HZ.
Der Toshiba ist denke ich etwas besser wegen der 100 HZ,nachteil leicht rötliche gesichter.
Bitte achte auf HDMI 3.1 der Toshi hat das ob der Panasonic weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?