Lian Li: Neue Gehäuselüfter

Super-Moderator
Mahlzeit, ;)

In meinem Lian Li PC-7 SE-B III stecken 3x " ".

Wäre es einen spürbaren Unterschied, wenn ich diese durch die austausche?
(Oder ein anderes Modell, dass leise ist + Lüftersteuerung unterstützt)

Kann ich den Original-Seitenlüfter auch einfach tauschen?
Der ist ja an dieser Schiene befestigt (die, die dass Gehäuse kennen, wissen was ich meine).

Danke
 
Die Slipstream sind zwar leiser, aber ich denke wenn du dir nur eine Lüftersteuerung zulegst passt das schon, die Cooltek sind eigentlich ok.
Den Seitenlüfter kannst du recht einfach tauschen, du brauchst nur normale Lüfterschrauben, die passen auch durch die Schiene durch.
 
Mein Mainboard hat schon ne Lüftersteuerung. Hab allerdings erst seid paar Tagen damit herum experimentiert...

Hmm, wenn da nicht so viel Unterschied sein wird, versuch ich erst mal die Einstellungen zu optimieren. :)
 
Was macht die anders?

Bei ner externen / manuellen Lüftersteuerung muss ich halt jedesmal wenn die CPU was zu tun hat, per Hand hoch drehn, oder? :confused:

Könnte mir höchstens vorstellen, dass man dadurch die Lüfter besser regulieren kann, sprich weiter runter / rauf.

PS: Hab mich mit Lüftersteuerung noch nicht so viel befasst, aber schon einiges gelesen bezüglich der vom Mainboard. Und die soll im Vergleich zu anderen (MB-)Herstellern ziemlich gut sein...
 
Was macht wohl eine Lüftersteuerung bei der du den Wert fest einstellst anders als eine die alle paar Sekunden anhalt möglicherweise falsch ausgelesener Werte den Lüfter hoch und runter regelt?

Sie lässt den Lüfter auf der Einstellung laufen die DU haben willst.

Das mit dem Hochdrehen ist schwachsinn, sorry aber wegen 3 °C unterschied brauchste nicht jedesmal dran rumspielen.
 
Ich versteh den Sinn trotzdem nicht ganz. Wie willst du denn, wenn die ausgelesenen Werte nicht stimmen, den Lüfter manuell genau einstellen? Misst du die CPU-Temp von Hand per Laser aus? Meine Angaben im BIOS stimmen jedenfalls mit denen von Everest usw überein ([scherz]mag natürlich einfach am qualitativ hochwertigerem Abit-Board liegen[/scherz] :D )

Außerdem kann ich per µGuru die Lüfter steuern und nebenbei die Temps mit anderen Tools auslesen...

Meine Lüfter drehn sich eigentlich ziemlich konstant (50RPM mehr oder weniger merken nur die, dies Gras wachsen hören...).

Warum ist das mit dem Hochdrehn Schwachsinn? Ich hab nicht von "3°C" gesprochen, sondern davon, dass die CPU Arbeit hat. Und wenn ich Prime starte steigt die Temp nicht nur um 3°...
Also versteh ich das so: Spiel an, wieder "dran rumspieln"...

Wie gesagt, das Einzige was ich mir vorstellen könnte, was deutlich besser geht, ist dass man weiter runter / rauf regeln kann. Wenn ich aber weiter runter regel(n würde), wäre mir die Temperatur etwas zu hoch (ich mags kalt).
Womit wir wieder bei meiner Anfangs-Frage wären, ob andere Lüfter besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Lüfter einmal in die gewünschte Stellung bringen und gut sein lassen, der Unterschied zwischen minimaler und maximaler Drehzahl macht bei mir ~3°C aus, jedenfalls @ Idle, @Load bin ich beschäftigt und teste da nicht dran rum;)

Ist ja auch nicht so das man ständig am limit der kritischen Temperatur operiert und auf jedes Grad achten müsste.

Wenn du beim Zocken unbedingt die Lüfter höher drehen lassen willst als aufm Desktop geht das natürlich auch, ist aber in meinen Augen spielerei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na wenn der Unterschied zwischen Min. und Max. RPM so gering ist...

Ich hab mittlerweile mit µGuru weiter rum gespielt. Mit der Lautstärke bin ich eigentlich ganz zufrieden. Also bleibt meine Front von ner ext. Lautstärke-Regelung weiterhin verschont...

Wenn @load der Lüfter schneller dreht, stört mich das ja auch nicht - bin ja beschäftigt. ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ne, wenns 5.1-System läuft hör ich nix mehr vom PC (mit Headset ja sowieso nicht). :coolblue:

edit
Beitrag verschwunden. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?