Welches AM2+ Board soll ich nehmen?

Ich befinde mich gerade im Umstieg auf den Phenom und bin mir nicht sicher welches Board ich nehmen soll?
Ich habe mir zwei Kandidaten ausgeschaut:

und:


Jetzt finde ich da aber keinen Unterschied ausser im Soundchip.
Welches ist besser?
Gibt es ein besseres Board , bis max. 120 €?
 
Willst du denn Crossfire nutzen oder warum wählst du den 790FX Chipsatz? Es gibt schon deutlich günstigere AM2+ Boards für single GPUs. Wie zB das Abit AX78. (ok hat auf CF aber halt nur die Light-Version :D )
 
Ja sieht gut aus das einzige was mich stutzig gemacht hat war:
7.1 Audio analog
Nee Crossfire brauch ich nicht wirklich.
Das Board sollte halt meine 8800GT unterstützen, gut zum OC'en sein, die Möglichkeit bieten 4GB RAM mit 2,3 V zu befeuern und min. 4 USB Anschlüsse besitzen
 
Ich selbst besitze das Board nicht, 4GB mit 2,3V sollten aber kein Prob sein, 4x USB ist auch dabei und OC allgemein geht wohl sehr gut (kannst dir den Test ja mal durchlesen)
Beim Sound hab ich keine Ahnung, aber zur Not bauste für nen paar Euro ne PCI Karte ein, da wird der Sound sowieso nochmal besser als fast jeder Onboard-Sound sein.
 
Nicht wirklich hab gerade eine Odyssé mit ner Terratec Aureon 5.1 hinter mir da ist der onboard Sound echt besser und 60 €uro für eine X-fi wollte ich nicht ausgeben.
 
naja, wenn du ehh ne GeForce graka wie die 8800er benutzt ist das board recht sinnlos, da der preis sich auch daraus resultiert, das es bis zu vier ATI grakas unterstützt.
meiner meinung nach, wer das ABIT AX78 eine gute und preisgünstige alternative.
es ist Sockel AM2+ und unterstützt den DDR2 bis zum 1066er bei benutzung eines quads.
zudem ist es sehr gut zum übertakten geeignet, aber du solltest definitv einen Phenom aus der "black edition" serie benutzen, da sich die "normalen" nicht so gut übertakten lassen, da nutzt dir dann auch das beste OC-board nichts.
hier sei der X4 9850 BE genannt, da er auch aus der neueren generation ist und nicht mehr unter dem "bug" leidet.;)

P.S: den RAM mit 2,3V zu befeuern, stellt absolut kein problem bei dem ABIT AX78 da.
FSB einstellbar von 200 min. bis 500 max. CPU voltage von 1,35 bis 1,7 V einstellbar.
Multi frei wählbar (funktioniert nur bei den black editions) von 8x min. bis 25x max.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, du möchtest dir einen X3 kaufen.......
naja, du wirst schon wissen was du tust, hähä.;)
 
Die Zahl 3 gefällt mir so.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch was zum Abit Board:
Zitat:
Es ist uns aber absolut unverständlich wieso Abit bei einem AM2+ Board so wichtige Optionen wie den Northbridge Multiplikator und den Speichermodi der K10 CPUs (ganged/unganged) nicht in das Bios implementiert. Dazu ist auch die Multiwahl bei K10 CPUs etwas missglückt und letztlich vermissen wir eine Möglichkeit um die CPU im Bios zu undervolten.Auch ein deaktivieren des TLB Bug Patches ist nicht möglich (entspricht AMD Vorgaben)
Quelle:

Also zum OC'en eines Phenoms eher unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?