2 Betriebsysteme installieren

New member
Hallo,
BIn neu hier und habe schon mal gleich ne große frage....​

Ich habe auf meinem System gerade Vista 32Bit laufen. Möchte allerdings auch gerne WinXP nebenbei haben, allerdings auf eine platte. Nun weiß ich dass ich erst XP installieren muss und dann vista, da ja der Bootloader überschrieben wird, damit ich beide booten kann. So..nun zu meiner frage. Ich möchte gerne mein Vista-System behalten, d.h. unformatiert. Kann ich ein Backup mit Acronis machen, die Platte formatieren, XP installieren und dann eine 2.Bootpartition erstellen und darauf das Vista-Image raufschmeißen? also gehen sollte es, aber kann ich dann auch beide Systeme mit nem Bootmanager booten? ansonsten muss ich XP auf meine 2. interne installieren und immer im BIOS die Boot otionen ändern. Das ist mir allerdings zu aufwendig wenn ich das evtl. tag täglich machen muss...Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.


EDIT: Ich wollte auch keine WM verwenden, da ich gerne die volle Leistung des Rechers ausnutzen möchte.​

MFG​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner manuellen Änderung im Bootmanager soltle das kein Ding sein. Vllt gibts auch schon ne neue Version von "Supergrub" die explizit zwischen XP und Vista unterscheiden kann.

Mit Supergrub lassen sich quasi sämtliche Möglichkeiten einstellen.
 
nettes programm. Ist es damit nicht auch möglich neben der schon vorhandenen Vista-Partition noch eine XP-Partition zu installieren, denn so wie ich das gelesen habe, stellt supergrub den Bootloader ja wieder her. Erst XP und dann Vista ist ja kein Problem und erst Vista und dann XP sollte doch auch nun mit diesen Prgramm funktionieren..oder??? Dann wäre das alles kein Problem und alles bleibt so wie gehabt.​

EDIT: Habe durch die Hilfe der Linux LiveCD dieses nette Programm gefunden...

Mit dessen Hilfe ist es möglich ohne große Probleme den Vista Bootmanager wier herzustellen. Anleitung ist leider nur Englisch. Werde mal versuchen das ganze bis zum WE in Deutsch zu übersetzen und ein kleines TUT dazu schreiben.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
400

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?