Arbeitsspeicher frage

New member
hallo

ich hab in meinem PC noch normalen DDR speicher (kein DDR2 oder DDR3)
und zwar hab ich 3 Steckplätze an meinem Mainboard für meinen Arbeitsspeicher. Davon werden momentan schon 2 benutzt, also hab ich noch einen STeckplatz für zusätzlichen SPeicher.

Im moment hab ich 2x512MB RAM und ich überlege jetzt noch einma mit 1052MB RAM zu nehmen.
DAnach hät ich dann also ca 2000MB RAM.

Kann ich das einfach machen oder muss man da was beachten? Außer das ich nicht versehendlich DDR2 bzw DDR3 speicher nehme =P.


ich hoffe auf hilfe ^^

MfG Irael
 
Sollte funktionieren,musst nur schauen ob das Board auch 1GB als Riegel erkennt,gleicher hersteller und gleiche Latenzzeiten wären dabei von Vorteil.
Also z.B. 2x512 Kingston CL4 und 1x1024 Kingston CL4.
 
Du musst halt nur darauf achten was und wieviel dein Mainboard unterstützt.
Außerdem solltest du darauf achten Rams mit gleichen Timings verwendest. Du könntest dir auch überlegen dir 2x1024 mb zu holen dann haste das Problem mit den Timings nicht und die laufen dann sogar im dual channel bei den jetztigen Rampreisen ist das echt nicht teuer:bigok:.
 
Genau... ich vermute dass deine beiden 512er Riegel bereits im Dual Channel laufen.. wenn du jetz einen 1024MB Riegel dazu steckst, auch wenn es einer mit den selben latenzen ist, kannst du Dual Channel natürlich vergessen... da wäre es schlauer gleich ein 2x1024 MB Kit zu kaufen und die 512 bei ebay oder so zu vertickern ^^

Wie mein Vorredner schion sagte, bei den momentanen rampreisen wär das echt ne überlegung wert! Wobei ich bei den DDR Preisen nich gan zauf dem laufenden bin (meines Wissens sind die teurer als DDR2, warum auch immer)

Mfg
 
ok dann werd ichs mir noch ma überlegs ^^

Infos
zu den Preisen:
DDR 400:
512MB DDR 400/PC3200 184pin - 29,95€
1GB DDR 400/PC3200 184pin - 49,95€


is irgetwie billiger geworden, vor paar monaten war es noch teurer (über 60€) ^^


aso DDR ist teuer weils nicht mehr hergestellt wird, bzw nicht mehr so stark.



Frage
1. Wie kann ich herrausfinden ob mein Board 1GB als riegel erkennt?
2. Wo kann man gucken was mein jetziger RAM für nen Timing hat )steht des auf dem ding drauf oder kann man des im PC in erfahrung bringen?
3. Steht der Hersteller des Arbeitspeichers auf dem ding drauf? Weil ich es rausnehmen müsste um zu gucken weil ich so nix drauf sehe XD
4. Kann man irgetwo gucken ob meine RAMs im Duelchannel laufen?




ich bedanke mich schon ma für die leute die mir schon geholfen haben ^^
 
Lade Dir das Tool Cpu Z runter ist Free
Da kannst Du auf Memory sehen ob die im Dualchannel laufen und was die für Latenzzeiten haben.
Auch kannst Du Dein Mainboard damit erkennen und villeicht hier mal posten,dann kann man nachschauen ob es 1GB Riegel erkennt.
Der Hersteller sollte eigentlich auf dem Riegel stehen.
Solltest Du nicht rausfinden können welcher Ram hersteller es ist könntest du zu Not auch einen anderen Hersteller nehmen mit den gleichen Latenzzeiten.
 
ok danke =), also:

mein Mainboard:
Ich hab nen GA-K8NS Mainboard von Gigabyte

Arbeitsspeicher:

läuft im Singelchannel


unter was zeigt die Latenzzeit?
ich schreib ma alles auf:

DRAM Frequency: 201.0MHz
FSB DRAM: CPU/10
CAS# Latency(CL): 2.5 clocks
RAS# to CAS# Delay(tRCD): 3clocks
RAS# Precharge(tRP): 3clocks
Cycle Time(tRAS): 8clocks
Bank Cycle Time(tRC): 12clocks
Command Rate(CR): 2T
CRAM Idle Timer: 16clocks


so wo is jetzt des timing? :confused:
 
Ok das müsste dan dieses hier sein
oder ?
Sollte eigentlich im Dualchannel laufen wenn es dieses Board ist !
Deine Latenzzeiten sind
CL 2,5 ,3,3,8 Du hast den 400 Ram.
Du könntest auch einen CL 2,5 , 3,3,6 nehmen falls Du keinen idealen findest.
Zum Dualchannel: vielleicht musst Du im Bios die einstellung setzen oder ein Bios Update machen,damit es mit Dualchannel funktioniert.
 
Da hast Du also DDR 400/PC3200 Ram im Rechner, der die Timings 2.5-3-3-8 hat.

//edit
klar, war wieder jmd schneller
 
Im Dualchannelbetrieb vergrössert sich der Datendurchsatz.
Dies geschiet dadurch, dass der gesamte Ram in zwei seperaten (jeweils halb so grossen) Bereichen vom Prozessor/Speichercontroller angesprochen werden kann. So kann im Gegensatz zum Singlebetrieb in den einen Bereich Daten abgelegt werden, während gleichzeitig aus dem anderen gelesen wird.
Leider wird die dabei theoretisch mögliche Verdopplung nie wirklich erreicht.
Aber so klein, dass kaum merkbar, ist der Zugewinn an Performance nun auch wieder nicht.
Wenn irgend möglich sollte man seinen Ram im Dualchannel betreiben.
 
An sich sollte das Board schon mit dem Auslieferungs-BIOS Dualchannel möglich machen.
Möglicher Weise stecken Deine derzeitigen Speicherriegel nur in den falschen Slots.
Um das heraus zu bekommen, musst Du mal einen Riegel in einen anderen Slot umstecken.
Bei Gigabyte ist es allgemein üblich, für Dualchannel zwei Slots unterschiedlicher Farbe zu belegen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
 
jo ich hab 3 steckplätze, definitiv

vll sollte ich dazu sagen dass es das mit nem 754 Sockel ist.


und ich hab ma wegen den slots geguckt, die sind alle 3 blau
 
Alles klar das ist also Dein Board definitiv
ob Revision 1 oder 2 weiss ich jetzt nicht,steht auf dem Board.
Dualchannel funktioniert mit diesem Board nicht !
1GB DDR Riegel wird es erkennen da es 3 Slots hat und bis 3GB nach Anleitung des Boards reinpassen.
Du kannst also Dir ein 1GB DDR 400 Rigel CL 2,5-3-3-8 oder CL 2,5-3-3-6 kaufen und es wird funktionieren,das mit den 2x1GB Ram bringt nichts da es kein Dualchannel unterstützt,trotzdem wird Dir der 1GB zusätzlicher Speicher ne menge bringen.


mfg Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?