Neues System für nur 750€?

New member
So ich habe mich entschieden meinen Laptop loszuwerden und mir wieder einen Tower zu kaufen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, was ich kaufen soll. Heute mal bei Ebay reingeschnuppert und da gibt es ja für 750€ schon geräte mit Quadcore ala 4x2,4Ghz! Nun gut, nun wollte ich mal experten fragen ob das Angebot gut ist oder was man noch daran verbessern könnte oder was es noch für Alternativen gibt. Das System soll halt zum zocken verwendet werden, und später auch leicht aufzurüsten zu sein.

Bereits vorhanden ist bei mit XP Professional/Vista (XP noch von ganz früher, und das vista will mein Käufer von meinem Laptop net haben, der nimmt lieber Linux). Bildschirm ist auch da wie Maus und Tastatur.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
MfG Shane
 
Hallo Shane,

da Du mit dieser ernstzunehmenden Frage hier Deinen ersten Post bei uns geschrieben hast, will ich es mal nicht verpassen Dich in unserer Community zu begrüssen und herzlich willkommen zu heissen.

Ja, es ist möglich eine recht potente Gamingstation für nur 750,- EUR auf die Beine zu stellen.

Wer als biologisches Wunder, mit zwei linken Händen, an denen sich insgesamt zehn Daumen befinden, auf die Welt gekommen ist, mag sich einen solchen Fertigrechner, wie Du ihn hier verlinkt hast, ruhig kaufen.
Selbst der noch unerfahrene Anfänger in Sachen Hardware wird sich aber, von uns unterstützt, lieber sein eigenes System bauen.

OK, dies ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht so ganz die Antwort, die Du am liebsten gehabt hättest.
Viele anderslautende Beiträge wirst Du aber nicht zu lesen bekommen.

Dieser Rechner, sein Case sieht ja noch recht gut aus, wird recht marktschreierisch beworben.
Leider kann man ausser zum Prozessor und zur Graka nichts zu den anderen verbauten Komponenten erfahren.
So essenzielle Dinge, wer das Netzteil beisteuert und welcher Speicher nun genau verbaut wird, findet, um Billiglösungen hernehmen zu können, vorsichtshalber keine Erwähnung.
Das Mobo ist zwar ein recht anständiges Teil.
Für nur wenige EUR mehr, die sich, wenn man auf die unsinnigen 4GB Speicherausbau verzichtet hätte, garantiert auch noch gefunden hätten, wär da aber eine zum Overclocking entschieden besser geeignete Platine drin gewesen.
Klar ist von vornherein, dass diese Maschine, sofern sie mal wirklich belastet wird, einen Höllenkrach produzieren wird.
Ein halbwegs potenter Prozessorkühler, der auch bei höherer Last wenigstens ansatzweise silent arbeitet, ist unter keinen Umständen verbaut.
... nach den Gehäuselüftern will ich mal gar nicht fragen.

Es gibt, und diese Meinung werden hier viele vertreten, nur eine einzige sinnvolle Alternative.
Keine Angst, Selbstbau ist gar nicht soo schwierig.
(Bisher hat das noch jeder, der den Mut anzufangen hatte, auch hinbekommen.)
Ein HowTo dazu ist hier zu finden.

Also solltest Du Dich mal hier im Forum, speziell im Topic "Systemvorstellung", aber natürlich auch bei "Kaufberatung für Komplettysteme" nach Rechnern, die Deinem Budget entsprechen und Deine Wunschkomponenten enthalten umschauen, um dann selbst den Versuch einer Zusammenstellung zu machen.
Diese Zusammenstellung/Hardwareliste postest Du dann hier.
Wirst sehen, unsere User werden sich fast überschlagen um Dich, was das Gesamtsystem und Einzelkomponenten angeht, zu beraten.
Dabei ist's hier so Usus, immer auch gleich auf Preise zu achten, so dass Du kaum mehr als nötig ausgeben musst.
 
Hi!

Das Problem ist ..bei solchen Ebay Ageboten bauen dir die oft billig Arbeitsspeicher ein und verwenden die billigsten Netzeile und nehmen Komponenten die nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.

Am besten du lässt dir von unseren Forum Membern mal bei der System Zusammenstellung helfen und postest mal, ob die für dich mal nen geeingnetes System zusammenstellen würden.

Mfg MuuH-KuH

Ps: Ich würde mir lieber z.B mir meinen Pc bei Hardwareversand bzw. Alternate usw. zusammenstellen, da weiß man was man hat =)
 
@Horst58
Weißt du was, ich bin sehr froh das du mir so geantwortet hast. Ich hab lieber eine ehrliche Antwort als so nen "ah, das is schon was aber nicht so halt". Deshalb erstma dickes Danke. Nur mir stellen sich zum PC Bau noch einige Fragen, heißt: Wo bekommt ihr eure Hardware her? woher wisst ihr, welche Teile zueinander passen? Wie ist das mit den Mainboards? auf welche x-?? Version muss ich achten, damit da auch mehr als 8gb arbeitsspeicher draufgehen(für die zukunft, falls sich das lohnt)? muss es ddr3 sein? und nun denn, was würdet ihr denn bei bei einem budget von 800€ sagen, was man da tun kann. also das ist jetzt leider auch die absolute grenze. Gehäuse brauch ich auch keins mehr, hab da noch nen altes vom Kumpel bekommen, hat sogar nen zusätzlichen Lüfter an der Seite^^. Ich danke wieder im vorraus für Antworten
p.s. Ich habe von Hardware wirklich keine ahnung, hatte halt bis jetzt immer laptop, deswegen auch vllt. diese nicht so schlauen Fragen^^. Man lernt ja nie aus^^. Hab mir grad noch die systemvorstellungen angeguckt und frage mich jetzt bei 800 € welches besser ist, aber das liegt dann wahrscheinlich dann doch an den einzelnen Geschmäckern. würdet ihr das auch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...
in der regel haben hier viele leute die sachen selber in ihren rechnern und auch verschiedenes ausprobiert. man kann sagen, du kannst aus einen "fundus" an erfahrungen viele User hier schöpfen und im gegensatz zu tests von einschlägigen hardware-zeitschriften, benutzen die leute hier, ihre rechner im altagsleben und nicht unter laborbedingungen.
wenn dir also einer empfiehlt, du solltest CPU x mit board y und graka z mit dem speicher xyz benutzen, so kann man in der regel davon ausgehen, das diese hardware wunderbar miteinander harmoniert und das meistens zu einem unschlagbaren preis.
zudem bekommst du meistens noch "hintergrund-informmationen" über treiber und einstellungen, die du sonst auch nicht bekommst, wenn du dir einen "fertig-rechner" kaufst.
du solltest bei einem "systemvorschlags-tread" genau reinschreiben.....

1- was darf es höchstens kosten
2- für was möchtest du den rechner benutzen z.B. games, bildbearbeitung usw.
3- evtl. übertaktungspotential und wie lange der rechner bei dir in gebrauch sein wird bevor du wieder aufrüsten möchtest.
4- soll es ein sehr leiser rechner sein oder stören "geräuche" nicht so
5- soll er gut aussehen oder ist das nebensächlich
6- brauchst du ne große festplatte weil du z.B. viele filme hast oder reicht eine kleinere.
7- soll er sehr energiesparend sein oder ist das er nebensächlich
8- was bei manchen auch wichtig ist, dass gewicht, weil sie oft auf Lanpartis gehen.

du siehst, es gibt verschiedene punkte die zu beachten sind und je genauer deine angaben sind, desto "angepasster" wird das system sein, was dir die leute empfehlen werden:bigok:
 
Zu deiner Frage mit den Seiten wo man die Hardware bekommt...die gibt es wie Sand am Meer.
Hauptsächlich werden jedoch und besucht, wobei letzteres einen besseren Service hat, dementsprechend auch teurer ist
 
@ Urkman
Ich bräuchte
1. für maximal 800€
2. fürs zocken, manchmal auch videobearbeitung, aber ganz wichtig zocken
3. braucht nicht viel overclockpotential, hab da noch keine ahnung von (aber bitte gutes motherboard)
4. leise wäre gut
5. Aussehen egal
6. ne 320 gb festplatte oder 250 gb reichen, hab ne halbe tb externe
7. energiesparend wäre auch gut
8. gewicht ist egal, fahre ja mim auto auf lan

danke für antworten
 
hmm dat ist doch guut =)
cih guckem la wäre son angebot kaa ..
was meint ihr dazu =)

ATX BE Quit! Dark Power 450 Watt... (Vorher : Gehzub Netzteil 480 Watt ATX Xilence)
Mot S775 Gigabyte GA-P35-DS3
CPU S775 INTEL Q6600 2,4 GHz
RAM DDR2-Ram Geil 2GB PC800 (2 mal)
Seagate Barracuda 7200 250GB (gibt noch größere) (Vorher: HD AT/320GB/ 3,5" Hitachi T7K500 SATA2)
DVD-rec. LG GSA-H20NS10 (sw) SATA
Geforce 8800GTX 768mb .... ooder 8800GTS 512mb (Vorher: Geforce 9800GTX PCi-E 512mb )

so das war mien beitrag
(ein kleiner schritt für meine Beiträge Liste aber (hoffl) ein großer schritt für dihc :D )


Achja ich denke damit kommst du unter 800 € hin =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: NoName, schlecht -> Auf keinen Fall kaufen
Und Grafikkarte ist überteuert.
Festplatte kenn ich jetzt nicht, aber ich würde da was anderes nehmen.

Ich stell dir mal was zusammen.
Was hast du für einen Monitore, weil dan kann ich dir eine genau abgestimmte Grafikkarte empfehlen.

Aber jetzt geh ich mal essen. :)
 
So
Habe Geupdated ....
hoffe geht jetzt soo
Was Korni sagt wird Durch Geführt !!!! *aye aye sir*
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts schon besser aus.

Ich werd es mal ein bisschen überarbeiten und reinstellen. ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
25,18 €

Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
44,20 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
57,95 €

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
112,87 €

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
162,87 €

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
187,58 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
10,89 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
23,19 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
57,99 €

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
74,91 €

Summe: 757,63 €

Bei der Graikkarte kannst du auch eine 8800GTX nehmen, aber nur wenn du einen 22" Monitor hast oder größeres und mit AA und AF spielst, ansonsten ist die GTS besser und günstiger.

Festplatte hab ich auch eine 500GB reingemacht, da die Preise gerade im Keller sind.

CPU kannst du auch einen Q6700/Q9300 nehmen wenn du das Buget ausreitzen willst, aber beim Q6600 kann man mit OC sehr viel rausholen, dazu kannst du dich ja im Overclocking Unterforum beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir hier mal was zusammengestellt, bin leider übers budget hinausgeschossen, aber ich hoffe das es dir etwas hilft :) @ ALTERNATE



Die Zusammenstellung bekommste bei anderen Anbietern, wie z.b hoh.de nochma um die 100€ billiger

kannste später evtl noch mit ner 2ten. Graka nachrücken :)

Greetz Knebes89
 
Zuletzt bearbeitet:
@ korni
Ja danke das sieht ja ma echt gut aus. Hab da nur ma ne Frage: wie ist das mit den Mainboards und dem ddr3 speicher? ist das wichtig?
und nochma wegen Mainboard, geht das irgendwie noch nen ticken besser? also ich frage mich nur ob das auch noch ein bisschen teurer geht und damit dann auch besser, damit ich für die zukunft besser gerüstet bin^^. oder kauft man sich lieber nach ner zeit ein neues?
und ne frage wegen graka: auf alternate is momentan doch ein großes angebot von wegen GF9600GT. Ist die besser oder schlechter? schneidet die im Benchmark schlechter ab?
aber nochma dickes danke für die zusammenstellung
p.s. noch ne frage, wie finde ich das von dir genannte netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist schlecht, überteuert Grafikkarte, schlechtes Board, für SLI eher ungeeignet, also fällt das mit der 2ten Grak weg.
Und so auch Komponenten die einfach nicht gebraucht werden.


EDIT: Seh erst jetzt deinen Post.

DDR3 ist im Moment noch zu teuer, also hat es auch keinen Sinn auf das zu achten.
Das Mainboard ist super, eins der meist gekauften und für dein Buget ist SLI schwachsinn und in nicht mal einem Jahr kommt dan eh ein neues Sockel.
 
@ korni
jo is gut, wenn du mir jetzt noch erklärst wie das mit den sockeln läuft bin ich glücklich^^
und wie ist das bei den cpu´s, was ist der unterschied zwischen boxed und tray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich dir da erklären bzw. was weißt du nicht?

Ende 2008 kommen zwei neu Sockel bei Intel ein High End und was billigeres und da da alles neu ist wird das nicht mehr kkompatible sein zu den alten, dass heißt entweder du kaufst dir dan irgendein alten Prozessor der besser wie der Q6600 ist oder ein neues Board + neue CPU, alles andere kannst du weiterverwenden.
 
Hier ist das Stichwort Videobearbeitung gafallen.
Da wäre, um das wirklich passende Mainboard zu finden, noch mal genaustens abzuklären, ob eine Videocamera per FireWire mit dem Rechner verbandelt werden muss.
Falls ja, wäre es die gescheitere Lösung das zu verbauen, woraufhin man die ansonsten nötige Controllerkarte einspart.
Die bessere Kühllösung wäre, wenn auch nicht essenziell wichtig, ein weiteres Argument für dies Board.
Zu etwas geringerem Preis, aber mit einer gleichwertigen Kühllösung, mit FireWire onboard, zudem ist noch ein WLAN-Modul enthalten, ist das zu bekommen, welches in letzter Zeit immer öfter hier im Forum auftaucht und als stabil und gut übertaktbar bewertet wird.

Das von MAxe empfohlene NT ist an sich durchaus gut.
Ein solches Teil versorgt mein System nun schon (fast) ein Jahr lang mit den nötigen Spannungen. ... und die sind in ihrer Stabilität über jeden Zweifel erhaben.
Nochmal würd' ich das Ding aber nicht kaufen.
Der darin werkelnde Lüfter, der schon von Natur aus nicht grad' sehr leise arbeitet, läuft ziemlich unrund, wodurch das gesamte System zum unangenehm niederfrequenten Mitschwingen angeregt wird.
(Bei mir durch einen Scythe Slip Stream ersetzt - nun ist wirklich Ruhe.)
Besser man kauft lieber gleich ein schön leises stabiles Markennetzteil.
Ich empfehle immer wieder gern, weil schon mehrfach verbaut und für gut befunden, das .
Um dessen Verfügbarkeit ist's derzeitig allerdings nicht so gut bestellt.
Deshalb wäre auf eine gleichwertige Alternative, z.B. das oder das , welches aber unnötig viel Leistung zu liefern vermag und leider auch recht teuer ist, auszuweichen.

An den anderen von MAxe in die Diskusion gebrachten Komponenten gibt es nichts auszusetzen.
Ich erlaube mir aber trotzdem etwas andere Komponenten vorzuschlagen.

RAM:
, guter Mainstream-Ram, der mittleres OC-Potential besitzt

Festplatte:
, sehr leise und preiswerte Platte die recht flott arbeitet, so dass der Abstand zu 32MB-gecacheten Platten nur marginal ausfällt.

Graka:
Ich bin kein Gamer, meine aber so ziemlich alles lässt sich auch mit einer einigermassen preiswerten HD 3870 zocken.
Deshalb stelle ich hier mal die zur Diskusion.
Falls es der, wegen nicht ganz so gutem Airflow im Case, unangenehm warm wird, könnte man sie, ohne allzugrosse Lautstärken in Kauf nehmen zu müssen, noch mit einem langsam drehenden Lüfter komplettieren, (denke ich).

//edit
Ach so, der Prozessor, es sollte ruhig ein Vierkerner sein, braucht natürlich noch eine leistungsfähige und silente Kühllösung.
Hier ist der immer wieder mal einen Blick wert.
Da der nicht so wahnsinnig hoch aufragt, geht er auch in jedes normale Case.

Inzwischen haben hier natürlich auch andere User ihre Vorschläge, die ja überwiegend ziemlich rund sind, gepostet.

... na dann, fröhliche und bitte sachliche Diskusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ne frage: bei hardwareversand.de gilt ja pro bestellung 7€ pauschale, aber das gilt doch auch für mehrere teile, heißt wenn ich nen komplettes system da bestelle kostet das dann auch nur 7€ oder wie?
Und wie ist das mit der Zuverlässigkeit der Seite? habe im netz noch von usern gelesen, die negative Erfahrung mit dem Versand gemacht haben. Könnt ihr selbes berichten oder seid ihr rundum zufrieden?
und noch eine Frage: Das mainboard Gibabyte GA-EP35-DS3 gibt für ram 1,8V aus, aber der von korni genannte ram kann bis 2,1V. Ist das in Ordnung so?
Ich hoffe ich habs bald^^. Brauche doch nen neuen Monitor, der alte is schrott. welchen empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Post bekommt der Ram erstmal nur die 1,8V.
Hier hängt's nun vom Ram ab, ob alles richtig weiterläuft.
Einige wenige Ausnahmen, die aber wirklich äusserst dünn gesät sind, halten sich nicht an die JEDEC Vorgaben und können sich in dieser Phase schon mal zickig zeigen.
Später stellt das BIOS dann je nachdem was Du für Vorgaben gemacht hast, auch gern höhere Spannungen für den Ram ein.
Kornis Ram wird keinen Ärger machen.

Es gibt bei so ziemlich jedem Onlinehändler mal Situationen, in denen Kunden unzufrieden sind. Von denen bekommt man dann zu lesen.
Von den unzähligen Bestellern, bei denen alles schön schnell und ohne jegliche Schwierigkeiten über die Bühne ging liest man dagegen nichts.
Hardwareversand ist so schlecht nicht. (Zumindest habe ich da bisher nie schlechte Erfahrungen machen müssen.)
Wenn Du viele Artikel gleichzeitig bestellst, fallen logischer Weise nur einmal die Versandkosten an.

Monitor:
Weiss nicht so recht, was ich Dir da so empfehlen soll. (Bin selbst derzeitig noch mit 'ner 19'er Tube ausgestattet.)
Mir gefällt der , den meine Lebensabschnittsgefährtin an ihrem Rechner hängen hat, sehr gut.
Schön hell, Farben fast schon natürlich, recht schnell, also auch für TV, Video und Games geeignet, hat ein schön minimalistisch-edles Design und ist einigermassen preiswert.
Wird zuweilen auch hier im Forum empfohlen.
 
jo ok nur bei dem Monitor frage ich mich jetzt ob 1680 x 1050 ne normale größe ist, ich persönlich habe nämlich eigentlich keine lust auf widescreen. oder ist das bei den modellen ab 20 zoll normal das die widescreen haben?
gibts nicht noch ne richtig billige alternative, so was hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob normal oder nicht ist wohl derzeitig mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn der tatsächlichen Gegebenheiten.
Fest steht, dass sich das Wideformat immer mehr durchsetzt, seit 22'er zu moderaten Preisen verfügbar sind.
Kleinere Panelgrössen machen im Wideformat nämlich kaum Sinn, weil die Höhe des Bildes dann doch recht armsehnlich ausfällt.

Ein 19'er im Standartformat ist sofern Du Dir nicht andauernd DVD's reinziehst, sicher keinen Deut schlechter.
Ob Du, z.B. für's Office, im I-Net kann's auch Sinn machen, eine Pivot-Funktion brauchst, solltest Du vor dem Kauf noch mal überlegen.

Ich hatte geborgter Weise eine Zeit lang einen LG Flatron L1932P am Laufen.
Einfach nur Begeisterung. (Hier symbolisch mal drei Ausrufezeichen.)
Der Preis ist allerdings auch nicht so ganz ohne, weshalb es sich trotz seiner Werte nicht so doll verkauft.
 
jo is in ordnung. Ich denke ma ich greife zu einem 19 oder doch größerem zoll, da ich eh nur zocke. bei korni´s liste war ja der gute ram, aber kann man da nen vergleichbaren nehmen? oder wie ist das wenn bei hardwareversand.de steht das der Liefertermin unbekannt ist? wie lange muss man dann warten, wollte das gerät eigentlich relativ flott haben.
Und wegen Mainboard: ein Firewire wäre bei mir nicht so sinnvoll, da ich so häufig nun doch nicht videos schneide, und ansonsten lasse ich mir das von nem bekannten auf meine Externe Festplatte schreiben, dann hab ich das ja.

noch was: hat jemand erfahrung mit ? ist das teil auch gut?

und noch was, die club3d 8800gts hat ja pci 2.0 x16, unterstützt das mainboard das richtig, heißt holt das teil alles da raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-EP35C-DS3R ist sozusagen eine Investition in die (finanzmässig noch etwas ungewisse) Zukunft.
Wenn dann irgendwann mal DDR3 etwas günstiger wird, kannst Du Dir neuen Speicher kaufen und draufstecken.
Aber Achtung: Mischbetrieb aus DDR2 und DDR3 ist nicht möglich.

Wenn etwas bei Hardwareversand nicht verfügbar ist, also der Liefertermin als unbekannt gekennzeichnet wurde, kann es sein, innerhalb weniger Tage ist der gewünschte Artikel verfügbar. Genauso ist's aber möglich, Du wartest eien Monat.
Die Leute dort, bei anderen Shops ist das zumeist nicht wesentlich anders, wissen nicht immer so ganz genau, wann sie mit neuer Ware bestückt werden.
Ich musste so z.B. auf meine Scythe Slip Stream geschlagene 6 Wochen warten.
 
macht es einen großen unterschied ob ich einen monitor mit vga oder dvi nehme bei der grafikkarte?
und wie war das mit der graka und pci e 2.0? bedeutet nur neuer oder was?
 
Nach meiner Erfahrung ist der sichtbare Unterschied zwischen VGA und DVI nicht sehr gross.
Habe aber bisher nur zwei Flachmänner selbst in den Fuchteln gehabt.
Einer davon hatte gar kein reinen VGA-Eingang mehr.
Einen Adapter habe ich natürlich nie gekauft, weil er mit meiner Bürokarte auch wunderbar digital verbandelt werden konnte.
Also kann ich hier kaum verallgemeinern.
Wie gross der wahrnehmbare Unterschied in der Bildqualität ausfällt, hängt ganz sicher von der Güte der Eingänge der Monitore ab.
Schlimm ist hier nur, dass man nichtmal vernünftig vom Preis auf die Darstellungsqualitäten, egal ob per VGA oder DVI schliessen kann.

Pci-e 2.0 ist eine seitens Microsoft vorgenommene Standarderweiterung.
Was sich genau dahinter verbirgt, und ob man's wirklich braucht, kann ich, weil mir das ganze Thema Grafik eher ein Greul ist, nicht sagen.
Wenn Du dazu im Grafik-Topic nichts finden kannst, wartest Du mal, ob es hier noch neue Beiträge gibt, ... oder googelst mal selbst danach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?