Arbeitsspeicher Takten

New member
Hallo
Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann .Laut meines Mainboards und Arbeitsspeicher sind beide dafür ausgelegt den Arbeitsspeicher auf 1066 MHz laufen zu lassen aber der läuft inmoment nur auf 800 MHz (AMD 64x2 6000+ ,ASUS M3A32-MVP Deluxe Series ,CORSAIR DOMINATOR PC2-8500 C5 1066 MHz DDR2) Wäre super toll wenn da einer Ahnung hat oder sogar weiss wo es in Berlin Fachleute dafür gibt, die davon Ahnung haben .
Vielen Dank
smou
 
Ich komme zwar nicht aus Berlin, meine aber gelesen zu haben das dass mit dem Takt des Speichercontrolers zu tun hat. ich meine bei der verpackung von einem asrock mainboard gelesen zu haben, das am2 nur DDR2 800 optimal unterstüzt, sonst muss man an diesem HT Takt rumbasteln.

Frag mal ein paar AMD spezies...
 
Danke erstmal aber es handelt sich um ein ASUS Board hilft mir nicht wirklich weiter das könnte sogar sein das der nur 800 optional unterstützt aber was ist HT takt? ich bin auf dem gebiet absolut neu und befor ich fehler mache na das muss net sein
 
so wie ich die sache sehe, ist das auch abhängig von der CPU. bei vielen sockel AM2+ boards ist es so, dass sie zwar PC1066 RAM unterstützen, aber auch nur bei einem Quad. nutzt man auf einem solchen board, einen dualcore ist nur der PC 800 RAM unterstützt.
zumindest bei meinem board ist das auch so und ich denke bei deinem ebenfalls.

man könnte natürlich den FSB hoch drehen, das sollte mit einem 6000er aber nicht weiter machbar sein, da zum übertakten die "normalen" AMDs nicht sonderlich taugen. es funktioniert eigentlich nur richtig mit den "black editions" von AMD.;)
 
es ist eine normale x2 cpu 3,15 ghz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ist es nicht grossartig möglich den speichertakt zu erhöhen so wie ich es lese?
 
Schau mal hier:

Ist ein Rechner mit dem du entsprechendes nachvollziehen kannst.
AMD reizt durch die ungraden Multis den Ram leider nie ganz aus, wenn man das aber will muss man übertakten.

Du hast einen X2 6000+ der einen Multi (CPU) von 15 hat.
Hyper Tranyport ist 5x und ergibt somit 1000 MHz.
Chipset beträgt 200 MHz.
Unter Ram wählst du DDR2 und den mit 1066 MHZ.
Die Ergebnisse findest du unter Clocks.
Sollte also im besten Fall einen Ramtakt von 500MHz ergeben.

Also scheint es wirklich am Board zu liegen, oder an falschen Biossettings.

Da wirst du dich mit dem Bios auseinandersetzen müssen und folgendes verändern müssen.
Den Mult auf 14 senken.
Hyper Tranyport auf 4x (sollte um einen möglichen Fehler auszuschließen erst mal unter 100 bleiben und ist in dem Bereich ohnehin nicht wichtig.
Chipset wird nun auf 215 erhöht.
Nun sieh dir mal die Ergebnisse an, der Prozzi ist nicht übertaktet und den Ram hast du nun schon fast am Optimum.

Invalid, Urkman und PC-Freak-Nasty sind hier die AMD Experten und werden dir das sicherlich viel genauer erklären können...
 
FSB hab ich gefunden aber den HT nicht weder in einer Abkürzung noch ausgeschrieben .leider wäre das zu umfangreich das bios zu posten da es um die 45 fotos sind insgesamt 50 mb gross leider. ich denke mal das ich mein rechner von fachleuten machen lassen werde ist nur die frage wer in berlin sowas macht
 
Kann auch sein dass dein Bios diese einstellung garnicht zulässt.. ist bei meinem Asus Board auch so... leider :(
 
Dreht es sich genau um dieses Board?

Wenn ja, oder zumindest mit ähnlichem Bios sollten dir die Poster hier spätestens jetzt weiter helfen :).
Stichwörter:
Advanced / Configure System Frequenzy/Voltage
Ai Overclocking Manual
FSB Frequenzy
Processor Frequenzy Multiplier
und auch HT Link sollte dort zu finden sein.

Wenn du den CPU Multi von 15 auf 14 senkst dürfte Cool & Quiet nicht mehr funktionieren...
 
Wenn Dein Bios ähnlich den Screenshots der von Hummer gepostete Seite ist solltest Du hier:

nach CPU - NB HT Link Speed schauen.

Bei meinem Board steht garnix von HT da, nur der Name der Northbridge, also so:
CPU <-> Nforce SPP
und dahinter halt Auto oder die Zahl die Du einstellen kannst.
 
so wie ich die sache jetzt nachgelesen habe ist es genau so wie ich es oben schon einmal geschrieben habe.
es ist bei dem board nicht möglich, bei verwendung einer dualcore CPU, einen DDR2 PC1066er RAM als solchen laufen zu lassen.
bei verwendung eines dualcore werden nur DDR2 RAM bis zum 800er unterstützt. die 1066er laufen dann auch als 800er.
lediglich bei verwendung eines quads, wird dann der RAM auch als 1066er erkannt.
dies lässt sich im bios auch nicht verändern. du hast also nur die wahl in der einstellung, vom 533, 667 und halt den 800.
erst mit einem quad kannst du wählen zwischen 533, 667, 800 und halt 1066.
das liegt daran, das ein AMD dualcore mit einem FSB von 1000 arbeitet und die quads FSB 1800 nutzen.:hmm:
 
das bios ist genau wie auf den bildern ht habe ich also gefunden da kann ich bis 1ghz einstellen ob das was hilft ? weiss nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?