Speicher Vorgabe und Angabe stimmen nicht überein

New member
Hallo Allesamt,

ich habe ein Frage zu einer Graka die ich in einem ebay 'Äufrüst-set' gekauft habe. dazu gehörten ein
ecs p4m900t-m2
intel e4500
512 MB nVidia GeForce 8400 GS welche genau weiß ich leider nicht.

Nun ist es mir beim Umrüsten aufgefallen, dass auf der graka ein Aufkleber drauf ist wo unter anderem auch 256 mb verzeichnet sind.
Dacht ich mir erstmal nix.
Vertrau dem ebay anbieter!
Später hab ich die sache im directx menu und im nvidia menu nochmal bestätigt bekommen, das laut systeminformation die graka 512 mb hat.

Wieder ein wenig später bin ich auf folgendes Programm gestoßen:
GPU-Z 0.1.9 auf der site pcwelt.de

mit dem ich mir die genauen daten der einer graka anzeigen lassen kann.

Dieses Programm zeigte mir jedoch 256 mb spiecher an.
Nun frag ich mich ob der Anbieter eine Möglichkeit hat diese Angaben zu manipulieren? Und mich so fieser weise übers Ohr gehauen hat :(

-> für alle nebensächlichen kommentare: ich weiß zwar das die graka nicht besonders leistungsstark ist, jedoch reicht sie mir für meinen Anwendungsbereich. Auch weiß ich das vielleicht 256 mb mehr oder weniger bei so einer 'schlechten' graka keinen Unterscheid machen.
Jedoch gehts mir heri nur ums Prinzip.

Danke schon mal für Antworten.

K
 
Zudem ist es auch bei besseren Karten relativ egal, ob sie nun 256mb oder 512mb haben. Bei Auflösungen unterhalb 1280x1024 spielt das keine Rolle, die Speichermenge ist nur in höheren Auflösungen, z.B. auf nem 22er Widescreen relevant.

Dass bei Ebay getrickst und mit Halbwahrheiten gearbeitet wird, ist weithin bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?