Temperatur meines E8500 zu hoch und verwirrend

New member
Hallo Liebe Leute,

Ich habe mir am Samstag einen neuen Pc gekauft,der unteranderem auch aus einem E8500 besteht.

Am 1.tag wo ich den PC fertig hatte, sagte mir das BIOS ich sollte ein Update machen auf,weil erst durch das Update der Prozssor unterstützt wird. (Was ich dann auch getahn habe.)

Jetzt wurde die CPU auch richtig erkannt und lief mit seinem standarttackt (3.17Ghz)

Mein Problem ist: Seid dem Bios update läuft die CPU wie eigentlich normal auf 1,2V Vcore, weshalb sich ja auch die wärmeentwicklung vergrößerte. (davor waren es nur 1.07)Und meiN BIOS+PC Probe 2 zeigen werte von 60°-80° an :wtf: (dabei habe ich einen Zalman 9500 der die ganze Zeit mit 2500-2800 umdrehungen läuft.)

Doch andere Programme wie Core Temp oder Real Temp zeigen:
-Core Temp 45°-55°
-Real Temp 39°-44°

Jetzt ist meine Frage, welche Temperatur stimmt oder besser was kann ich noch tuen um die Nach unten zu bekommen da ich eigentlich versuchen wollte meinen E8500 mal zu übertakten,da die dadrin zimmlich gut sein sollen ;)

PS: Wie viel wärmeleitpaste muss auf so ne cpu?
 
Hello,

Die Temps bei den 45nm Cpus sollte man nicht unbedingt trauen, zumindest gibts es da immer noch Probleme diese richtig auszulesen oder die Sensoren sind buggy.

Am besten du fühlst die Temp des Zalman an den unteren heatpips, wenn dein prozi im idle wirklich 50 grad hat wirst du das auch spüren. Man sollte sich nicht immer auf Software verlassen.

mfg
 
Hm davon habe ich jetzt zwar noch nichts gehört, finde es aber auch merkwürdig das wenn ich den PC starte,die CPU sofort auf 50° ist:fuchtel:

Also das erscheint mir doch etwas unreal,weil wenn der pc vlt 30sec gelaufen ist kann das teil doch noch keine 50° warm sein:hmm:
 
Hatte mit meinem 8400er auc die hohen Temps im idle mit Coretemp aber der Kühler blieb Kalt, ergo sollte man der software oder wasauch immer nicht trauen.

Wenn man prime anschmeist und mit last testet gehen die Temps meistens nur 10 grad hoch. Am besten die last temps mit Coretemp testen dann hat men eine gewissen Richtwert.

Nur nicht aufgeben;)
 
ja, also bis jetzt bin ich von der Leistung her sogar mit dem Core tackt zufrieden ^^ (hatte 5 jahre lang en AMD athlon XP 2000+ ) der Unterscheid ist gewalltig :)

Aber gut dann weiß ich ja das ich nicht alleine bin.

Dann werde ich mich irgendwann mal ans clocken machen ^^ (aber erstmal warten bis meine 2.Grafikkarte da ist)

Edit: Wie hoch ist normal die Vcore spannung von euch beim E8500? (habe grade gelesen,das 1,20Vcore zu hoch ist)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?