Speichertiming / 2.0 PCI Express und noch viel mehr Latein

New member
Grüßt euch

Ich hab mich mal durch den Sumpf der Hardware geschlagen doch was mir Angst macht sind die ganzen unterschiedlichen Produktbezeichnungen mit Buchstaben und Zahlen von unterschiedlichen Herstellern für eine und das selbe Produkt .

zB:
bei der
Club3D 8800GT habe ich ein Speichertiming von 1.8 GHz eine
RAMDAC-Taktfrequenz von 400 MHz und eine Kerntaktfrequenz von 600 MHz
im vergleich
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT hat ein Speichertiming von 1.9 GHz
eine RAMDAC-Taktfrequenz von 400 MHz und eine Kerntaktfrequenz von 660 MHz

beim RAM ists das gleiche
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 ( CL5 ( 5-5-5-15 )
oder

2048MB-Kit DDR2 takeMS Mach2 PC1066 CL5 (CL3 ( 3-3-3-8 )

oder aber

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4 ( CL4 ( 4-4-4-12 )
oder
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800


Meine Vorstellung :
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 3GHz
Revoltec Freeze Tower wenn er denn passen sollte
Gigabyte GA-X48-DS5 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
Club3D 8800GT 512MB PCIe

und Problem macht mir auch die beschreibung der PCI Steckpätze des Mainboards
2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: vollständiger x16, x16 Modus ) ¦ 3 PCI Express x1 ¦ 2 PCI
die Grafikkarten die ich ausgesucht habe haben auch die Schnitstelle PCI Express 2.0 x16
Was genau bewirkt das 2.0 beim PCI Express ? Bei manchen Grafikkarten steht das ja auch .
 
guten tag

bei den beiden graphikkarten wäre die msi karte schneller. die ist serienmässig oc, läuft also mit mehr als dem standardtakt. kann man kaufen, wenn man eben mehr leistung möchte, als diese karte standardmässig liefert. allerdings lassen sich die meisten hersteller das oc auch gut bezahlen. es besteht also ein gewisser aufpreis zur standardkarte.

beim ram wäre z.b ein geläufiger standard ddr2 pc 800 oder pc 6400.
das gibt die theoretische übertragung an, die eben bei 6400 mb oder auch 6,4 gb liegt. ist abhängig von der taktfrequenz. die eben 800 mhz beträgt.
ist grundsätzlich ein standard ram, sage ich mal.
nun gibt es da auch pc 8500/ pc1066 ram. der ist also auch wieder oc, läuft mit mehr als der standard jedec spezifikation. würde auf eine übertragungsrate von 8,5 gb kommen.
im prinzip natürlich schneller. das aber meistens auf kosten etwas höherer timings (die ganzen anderen werte) geht und meistens noch zusätzlich mit einer deutlich erhöhten spannung. um also deutlich höhere mhz zu erreichen bekommt so ein ram deutlich mehr spannung als der standard von 1,8 volt.
ich empfehle nie oc ram für normal user.

möchte man aber seinen pc oc, also die cpu mit mehr mhz betreiben als sie eigentlich liefert, ist oft so ein oc ram nützlich. teilweise haben die aber auch wieder einen sehr deutlichen preisaufschlag gegenüber den standard modulen.

dein board mit dem x48 chipsatz kann eben pci-express in der version 2.0. das ist ein neuerer standrd für pci-express. wo man bisher wohl noch keinen unterschied merkt. ich nutze absolut problemlos eine pci-e 2.0 karte in einem pci-e steckplatz der "älteren" spezifikation. schadet aber sicher auch nicht und wenn dein mainboard so etwas liefert ist das o.k. besonders für neuere karten, die auch pci-e 2.0 haben.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?