Mein neues System

New member
Netzteil beQuiet Straight Power 500W
MOTP775 Gigabyte GA-EP35-DS4
Intel Core 2 DUO E8400 2 x 3,00 GHz
Pro Zalman CNPS9700 LED
RAMDDROVER 800 4GB OCZ CL4
FES SATA II 750 GB Samsung HD753Lj
DVDRW +- Samsung SH-S203D
DVD Samsung SH-D163 SATA
9800 GTX 512 MB
Vista Home Premium 64 bit
Chieftec Dragon schwarz CS-601

Geht das Gerät in Ordnung??? Und ist es OC fähig??? Bzw. was könnte man noch verändern???
 
Bei Mainboard würde auch das DS3 reichen und der Kühler ist beim OC'en sehr laut!
Ich spreche asu erfahrung :)

Da würde ich dir einen (musst aber gucken ob der in dein Gehäuse passt, ist ein sehr großer Kühler) oder den empfhelen!

Beim Ram würde ich diesen empfehlen ;)

Bei der Grafikkarte reicht eigentlich auch die "alte" , vorallem in höheren Auflösungenund mit AA/AF oder die neune :)

Sonst habe ich keine Einwände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schakal193,
einer in unserer Community gelebten Tradition folgend, möchte ich Dich hier begrüssen und herzlich willkommen heissen.
Weil das System noch längst nicht fertig ist, und es somit auch noch nicht vorgestellt oder präsentiert werden kann, hab' ich den Thread mal ins richtige Forum vorschoben.

Mir gefällt bis auf den Zalmann, diese Zusammenstellung sehr gut.
Sicher willst Du mit dem System, wenn's denn dereinst mal fertig ist, nicht nur Spielen?
Wer nämlich nur der Zockerei fröhnt, ist mit einem 32-bit BS und "nur" 2GB völlig ausreichend ausgestattet.
(Mehr darf zwar, macht sich aber performancemässig wenig bis nicht bemerkbar.)

Das die Wahl auf das DS4, und eben nicht auf das DS3 gefallen ist, wird sicher nachvollziehbare Gründe haben. Möglich wäre z.B., dass der Threadsteller nur ungern auf auf die Heatpipekühlung und den FireWire-Controller verzichten wollte.
Letzterer ist ja besonders für den Videoamateur essenziell. Auch macht für diese Gruppe von Usern ein 64-bit System Sinn.

@ seluso
Wenn man einen bestimmten Ram empfiehlt, sollte man diesen, wenn schon nichts verlinkt wird, wenigstens mit Namen nennen.
So wie hier, hat wird der Threadsteller eher verunsichert, denn dass er das Gefühl von Hilfe erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst58, warum ist der Ram denn nicht verlinkt?
Ich hatte das vergessen, ja, aber sofort danach den Link hinzugefügt!

Naja, das mit dem DS4 kann ich verstehen. Habe ich nicht dran gedacht.
Jedoch ist dies schon ein großer preislichr Unterschied. (Unterschied: ca. 50€)

 
@ seluso
... war mir schon klar, dass Du in der Eile nur zu verlinken vergessen hast.
Wann Du aber ohne meinen Hinweis diesen kleinen verzeihlichen Fehler bemerkst, konnte ich schlecht ahnen.
 
@Horst: Sorry aber habe vielleicht den letzten Satz bissl blöd geschrieben...
Also das System steht so schon bei mir zu Hause... Mit verändern meinte ich in wie weit müsste ich das System noch verändern damit ich es OC kann... Sorry...
Muss dazu sagen, das ich auf dem Gebiet mit Rechnern zwar nicht neu bin aber trotz alledem recht unerfahren...
Hatte vorher nen DELL *hust*
hehe...
Mit dem System will ich mich halt mal in unerfahrene Gebiete bringen...
Die Zusammenstellung entsprach so in etwa meinen Wünschen... Habe auch auf den hoffentlich guten Rat von meinen Computerverkäuferfachmann gehört was die Komponenten angeht...
Möchte noch halt wissen ob es ein gut gemeinter Rat war...
Hab ihm halt erzählt das ich gerne Game...

So dann alle Nachtschwärmer eine schöne Nacht und ich hoffe ihr gebt reichlich Statements ab;-)
 
Also ich finde das system so schon recht gut. Haette wie bereits erwähnt vll nen paar Komponenten etwas anders gewählt, aber ändern brauchst du auf jeden Fall nichts. Außer der Kühler wird dir zur laut, dann könntest du dieses für wenig geld (nen scythe mugen kostet ca 35€) noch tauschen und den alten verkaufen.
Bevor du dich ans overclocken machst, würde ich mich ausführlich informieren. Und wenn du die Leistung im mom noch nicht brauchst, solltest du es auch noch solange beim Standarttakt belassen wie möglich. Das ist meine Meinung.

greetz koxx
 
Immer diese Missverständnisse ...

Ganz sicher ist's möglich diesem System eine noch höhere Performance zu entlocken.
Wie weit es dann tatsächlich geht, hängt im speziellem, also in Deinem Einzelfall, von der Güte Deines Prozessors ab.
Es sind nun mal nicht alle Prozessoren die die gleiche Bezeichnung tragen ähnlich gut (über)taktbar.
Allgemein lassen sich, soweit mir bekannt geworden ist, die E8400 in recht hohe Taktregionen bringen.
Dein Mobo wird Dir mit allergrösster Wahrscheinlichkeit dabei keinen Strich durch die Rechnung machen.
Wie weit der Ram mitmacht, vermag ich, weil ich nicht genau weiss welche Chips sich da unter den Headspreadern verbergen, nicht zu sagen.

In der ersten Stufe, in der ausgelotet wird, welchen Takt man dem Prozessor stabil entlocken kann, ohne ihm die Vcore zu erhöhen, dürfte es wohl kaum Schwierigkeiten geben.
Alle Hardware ist hierfür mehr als nur gut geeignet.
Hardwaremässig sehe ich, von Ferne her, aber keinerlei Hindernisse es mit erhöhter Vcore weiter zu versuchen.
(Womöglich wirst Du staunen wie weit Du kommst, bevor Du mit irgentwelchen limitierenden Faktoren Bekanntschaft machen musst.)

Wie's geht, findest Du in unserem Forum hier beschrieben.
Ansonsten google ruhig mal nach den im Netz in Hülle und Fülle vorhandenen HowTo's zum Thema Overclocking.
Du musst "nur" mal die Grundlagen verinnerlichen, um danach frischen Mutes ans Werk gehen zu können.
... und wenn Du irgendwelche Zusammenhänge irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen oder verstehen kannst, findest Du im Overclocking-Forum ganz sicher ein paar erfahrene User, die nur zu gern bereit sind Dir auf die Sprünge zu helfen.

Der Computerverkäuferfachmann (schöne Wortschöpfung *gg*) hat Dich schon recht gut beraten.
Allerdings hätte der schon wissen sollen, dass es für den Gamer kaum Sinn macht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Vista 64bit und 4GB Ram wären nicht nötig gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?