Wie Linux Partitionieren

New member
hallo ,
Ich überlege mir ob ich mir linux holen soll.Da man Linux ja kostenlos im internet runterladen kann überlege ich ob ich damit noch ne partition erstellen kann oder nicht?also ich möchte vidows vista drauf behalten nur linux auf ne andere partition machen. für anddworten bin ich dankbar

mfg Colin
 
wenn du noch freien speicherplatz hast kannst du das machen.
aber bevor du damit nicht klar kommst, schau dir eine von den vielen live cds an. die musst du nicht installieren.
 
Auf den Installations-CDs/DVDs vom Linux sind i.d.R. Programme zum Umpartitionieren dabei.
Die Programme werden meist als Bestandteil der Installation gestartet.

Einige dieser Programme können die Größe won Partitionen verändern, um Platz für eine weitere zu schaffen, aber das geht, soviel ich weiß, nicht mit NTFS-Partitionen.
So viel ich weiß, geht es mit FAT-Partitionen, wenn sie vorher defragmentiert wurden.

Ich rate Dir aber auf jeden Fall zu kompletten Backups. Man kann auch die Partitionstabelle, ganze Festplatteninhalte oder Dateisysteme sichern.

Was Johnny Bravo geschrieben hat ist auf jeden Fall ein guter Rat.

Ich möchte noch ergäzen, dass man Linux auch in virtuellen Maschinen installieren kann, um es auszuprobieren. Dort läuft es aber natürlich langsamer, da das eigentliche Betriebssystem ja zusätzlich Ressourcen verbraucht und durch die virtuelle Umgebung kein direkter zugriff auf die Hardware stattfinden kann. Aus letzterem Grund kann man auch mit einer virtuellen Maschine nicht testen, ob das Linux die vorhandene Hardware überhaupt unterstützt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?