[Projekt] MDF Gehäuse

New member
Casecon White Pearl ***Finale Bilder***

Hallo Freunde,

Heute hat mich die Lust wieder gepackt und ich hab ein neues Case entworfen.

Orientiert habe ich mich am Silverstone TJ07.


Vom Aufbau her soll mein Gehäuse etwa genau so werden.
Im oberen Abteil werden Mainboard, AGB, Radi und Laufwerke untergebracht.
Im unteren Teil das durch ein Brett getrennt wird werden 2 Netzteile Platz finden.Warum 2?Ein Netzteil wird für die Hardware und das andere für KK´s,LED´s oder andere Sachen sein.Hab schon mal meine Hardware zerschossen weil ich was falsch angeschlossen hatte.

Genaue Maße kann ich noch nicht sagen ausser das es 65cm hoch werden wird.

Ich bin also losgefahren und habe MDF gekauft.65x25 für 1,50€.


Nach 3 Stunden und Klamotten voller Staub sah es dann so aus


Wie ihr seht sind dort 3 80er Löcher für Lüfter.Dort kommen später Lüfterblenden vor.Das untere Fenster soll beiden Netzteilen dienen (Wird später mit Gitter verkleidet)und die kleine Löcher für 230V und den Schalter.

Mit hinten bin ich soweit fertig.Denke die nächsten Tage werden die anderen Teile folgen.



Mfg Cutty
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GFK Con gerät nicht in Vergessenheit den mache ich neben fertig.

Aber thx denke morgen mache ich etwas weiter aber wird sicher net so viel sein nur bissl anphasen und solche Kleinigkeiten
 
schöne saubere arbeit cutty... das case muss definitiv fertig werden.
nur wäre es nicht besser, wenn man schon den platz dazu hat, mind. ein loch für nen 120er zu schneiden? sieht dann halt etwas asynchron aus, aber kommt mehr luft durch.
 
Es waren ja erst auch 2 Löcher für 120mm Lüfter geplant.
Hier noch mal ein Bild von der Skizze die ich gemacht habe.



Aber das wäre dann doch zu eng gewesen und die Proportionen wären nicht so schön gewesen .Im Endeffekt bin ich gant froh das ich es so gemacht habe.Die Löcher dienen eigentlich in erster Linie der Optik.Da ich eine Wasserkühlung habe ist es nicht unbedingt notwendig so viele Lüfter zu verbauen.Es werden 3 mal Noiseblocker oder so verwendet.Sollen auf jeden fall blau beleuchtet sein.Kennt einer von euch einen Lüfter der unhörbar ist 4pin Molex hat und blau leuchet?
Preislich nicht über 10€
 
Hey,

will ich mal zeigen was ich heute so gemacht habe ist nicht viel aber es ist wenigstens etwas.

Zunächst die 3 Löcher verschönert

Dann mal die Gitter dahinter gelegt und geschaut wie es sich so macht.Eigentlich hatte ich noch vor vorne auf das erste und das letze Loch noch diese Metall Blenden aus Draht vor zu machen.Aber so sieht es finde ich auch schon gut aus.Was meint ihr soll ich in die Mitte auch solches Gitter machen oder lieber so lassen wie es jetzt ist?


Danach war dann das Große Fenster an der Reihe hier wurde nur ein wenig die Kante gebrochen da es sonst vom Material her zu knapp werden würde.


Schicke Schrauben hab ich auch schon gefunden.Passen ganz gut finde ich.Aber ich denke sie werden noch schwar lackiert bzw durch schwarze ersetzt.


Hier noch mal eine Gesamtansicht vom ganzen:


Natürlich musste etwas schief gehen.Und das war wie schon erwartet die Ausschnitte für den Schalter.

Auf der einen Seite passt es sehr gut jedoch muss ich einen Ablesefehler gemacht haben da 5-6mm fehlen!

Hier die gute Seite:


Und die schlechte:


Jetzt ist natürlich die Frage wie man das am besten wieder schön machen kann.Hier war das größte Problem das Fenster was doch recht nah an den Auschnitten war.Aber ich hab eine relativ gute Lösung gefunden



Entweder werde ich es so machen oder etwas mit Rundungen:

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?


Mfg Cutty
 
wenn du holzleim hast was ich mal stark annehme ^^ dann misch nen tropfen holzleim mit viel sägespäne von dem holz mit dem du arbeitest damit machst du die bohrlöcher wo du das NT anschraubst wieder zu schleifst sie wieder eben und bohrst 5-6 mm versetzt neue löscher normal müsste das gehen so das man die alten bohrungen nur bei ganz nemauem betrachten sieht evtl willst du das case wenns fertig iss eh lackieren dann sieht mans garnich dürfte die einfachste lösung sein denk ich mal
 
Warum?Sieht es so schlimm aus?Eigentlich nur mit Stichsäge, Bohrmaschine, Schmirgelpapier und Feilen.

So jetzt ist es hinten fast fertig.

Gitter rein und die Löcher zugeschmiert:


Und dann noch die Auschnitte für die Buchse und den Schalter:


Nur noch bissl Feintuning dann kommt auch schon das nächste Teil an die Reihe aber dazu später mehr.

Mfg
 
mal eine frage zwischendurch für was braucht man 2NT`s? ^^

warscheinlich um zusagen das man 2 hat ^^.

sieht wirklich schieck aus gut gemacht!

das einzigste was mich stört ist das die karten halterung hinten dran aussen befestigt ist schöner währe es innen gewessen das mann aussn nicht die bleche sieht.
wenn du das aber gemacht hast weil dann die karten weiter nach hinten raus kommen dann würde ich die innen seite mit nehr oberfrässe leicht ausfräsen dann den mettal käfig dort reinschieben festschrauben. dann könntest du dir ein passenden stück holz nehmen und zurechschleifen was du dort dann mit leim einklebst und später natürlich vor dem lackieren spachtelst das nach dem lackieren es so aussieht als wenn das metall direkt in das holz eingepresst ist ^^.

sonst ist es nur schade das keine 120er gepast haben aber wenn das eh nur sehr langsamm drehende 80er reinkommen dann ist das auch neh gute lösung.

bin schon gespannt auf die nächsten teile mach weiter so :D.

mfg alflife
 
Hey ich habs schon geändert.Das war irgendwie nix mit der Blende ich habe sie jezz von hinten also quasi von drinne dran geschraubt und dann von der anderen seite die Kanten gebrochen sieht echt besser aus.Mache morgen noch mal Bilder.
 
find ich auch super.spitzen idee mal aus mdf was zu bauen.bin auch gespannt aufs endergebnis :)
 
Uiui, es poltert wieder in Cuttys Bastelstübchen :)

Wie das erste Projekt sehen die Ansätze ja wieder gut aus, hoffentlich hauen die äußeren Umstände diesmal hin und du bekommst es fertig gebaut ;)

Denke mal MDF wird auch um einiges leichter zu verarbeiten sein als GFK :)
 
Also im Moment steht weiß oder schwarz hochglänzend zur Auswahl aber ich tendiere zu weiß das sieht einfach edel aus

@ Keks:Willste mein GFK Case haben?Oder sonst jemand?

Ja das MDF is toll das lässt sich so geil bearbeiten aber muss man(n) aufpassen das man nicht zu viel vom Material abträgt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Leute,

Heute habe ich die hintere Wand fertig stellen können.Habe alles jetzt mit 240er Schmirgelpapier abgeschliffen.Aber muss noch mal mit 400er drüber gehen vor dem Grundieren.
Ich denke so wie es jetzt ist kann ich es lassen.Oder habt ihr noch Vorschläge was ich verbessern kann?







Ein bissl lackiert habe ich auch noch und noch ein paar LED´s gelötet

Bin zwar kein Lackierer aber soweit sehen die Teile ganz gut aus.Der Cutty Schriftzug ist mir runter gefallen und zerbrochen.










Mfg Cutty
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Keks:Willste mein GFK Case haben?Oder sonst jemand?
Ich weiß dein Angebot zu schätzen, allerdings hab ich im Moment leider kein Geld und Elan, mich dem Gehäuse zu widmen, es würde hier wahrscheinlich nur rumstehen. Ich lehne dankend ab :) Kannst ja später nach diesem Gehäuse auch nochmal da dran arbeiten, vielleicht gehts dann wieder besser;)
 
So die Rückwand ist jetzt ganz fertig.
Hier noch mal 2 Bilder wo die Sachen dran gebaut wurden.






Morgen werde ich neues Holz kaufen dann gehs mit Deckel Boden und Front weiter
 
Ja denke schon später werden dort ja die schalter und buchsen für die netzteile sitzen. Heute gehts weiter ihr dürft gespannt sein. Mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey,

heute ist wieder viel passiert.
Habe mir vom Fachhändler wieder MDF geholt. 1 Platte 65x25cm und 2 Platten 55x21,8cm

Diese habe ich dann zusammengeschraubt




Danach wurden die Kanten verspachtelt





Und um euch mal zu zeigen wie groß es sein wird hat sich mein Kumpel daneben gestellt:+



Mfg Cutty
 
Zuletzt bearbeitet:
also sieht ziehmlich geil aus bis jetzt!
mich jucktz auch in den fingern was mit mdf zu machen ^^.

aber die Ziegaretten schleichwerbung haste geschieckt untergebracht :D.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
233

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?