unterschied neu / alt

New member
hallo ihr da draussen

ich hab nur kurz eine frage :

meine cpu ist ein P4 3.0 ghz @3.6ghz single core 630 Prescott

nun setht bei mir der neukauf eines pc's an und ich liebäugle mit einem dualcore oder gar quadcore.

in erster linie wirds dann ein game-pc sein.. aber hier die frage :

kann man auf irgendeine weise sagen wie schnell z.b. ein dualcore 3.0 ghz im vergleich zu meinem p4 630 prescott ist ? wäre der dann sozusagen doppelt so schnell ?

und wie verhällt es sich mit den quad-cpus ? ein quad 3.x ghz kommt finanziel nicht in frage.aber wie w$äre der unterschied z.b. zwischen meinem P4 3.0 prescott @3.6ghz zu z.b. quadcore mit 2.4ghz.. ? kann man irgendwie beschreiben in welchem verhältniss der quad zu dem prescott ist ?

wisst ihr was ich meine ? vielen lieben dank für eure tips

achja.. wie siehts mit AMD z.z aus ? bei denen gibts z.z. nichts richtig schnelles was einem intel quad konkurenz machen könnte ? oder ?​




 
Man kann nicht einfach sagen, das die Leistung sich bei der verdoppelung der Kerne auch die Leistung verdoppelt, es kommt immer auf die optiemirung des Programmes an, also von 0% bis zu den theoretischen 100% was aber nie erreicht werden kann, da auch immer berechnet werden muss welcher Kern was macht.
Soviel zu den Kernen. :)

Ich weiß gerade nicht um wie viel ein Core 2 DUO bei selben Takt schneller ist wie ein P4 wenn nur ein Kern genützt wird, ich würde mal sagen zwischen 50%-100% (falls ich voll daneben bin einfach ausbessern) und wenn dan noch der 2te Kern unterstützt wird, dan ist die steigerung schon enorm.

Mit dem Wissen solltest du auch dan Wissen wie es von dem Quad zu dem P4 aussieht, also je nachdem wie stark das Programm otimiert ist.

AMD hat eigentlich zurzeit keine CPU die Intel Konkurenz machen könnte, außer preislich sind sie im Berreich bei Komplett PCs bis ca 500-600€ etwas im Vorteil.
 
hallo

also ich brauch den pc ausschliesslich um World of Warcraft und ev noch Assassin's Creed zu spielen. office und mail geht auf anderem pc.

möchte einfach nicht nach 6 monaten wieder neue vga-karte und neue cpu kaufen müssen, weils zu langsam ist für aktuelle games.

leider ists sehr schwer in der schweiz einen händler zu finden der "gaming-pc's" verkauft.. werde wohl doch über den versand in deutschland kaufen müssen.. bin mir einfach noch nicht sicher wasa ich für cpu und für graka ausgeben soll..hätte ca. 3000.-- sfr zur verfügung. ( ohne monitor )..

der kauf soll sich einfach wirklich lohnen in sachen speed-unterschied zu meinem jetzigen pc.

die beste intel cpu kostet ja ganze 1280 euro.. was aus meiner sicht keinen sinn macht, wenn ich die kaufen würde.. denke da eher an 1-2 modelle kleiner.. oder so..

auch in sachen graka bin ich total unschlüssig.. besser eine ATI 3xxx /X2 oder doch eine SLI-lösung.. ? wenn ja, mit 8800gt oder doch besser die neue 9000er serie ? keine ahnung.. ist wirklich sehr schwierig sich da das richtige auszusuchen.. seufz


bye & thx
 
Am besten stellst du dir selbst was zusammen und bestellst irgendwo bei einem Handler in Deutschland und du schraubst das Zuhause selbst zusammen.

Umgerechnet wären 3000sfr ca 1900€ oder?
Ist meiner Meinung nahc viel zu viel, lass dir einfach im Unterforum Kaufberatung für Komplettsystem was anständiges für ca 1000€ zusammenstellen.
 
Naja, ich kann so als Anhaltspunkt die Leistung in der Videobearbeitung geben, anhand meiner Erfahrungen, aber da spielen ja auch noch andere Sachen als nur die reine Prozessorleistung mit rein.


System A :
P4 Prescott 3,2 GHz
1,5 GB PC3200 (DDR) SingleChannel
AsRock-Board


System B :
E6320 @2,24 GHz
2 GB PC6400 (DDR2) DualChannel
ASUS P5B-plus


Im Bearbeiten und Konvertieren einer Videodatei ist System B ungefähr 3x schneller als System A.
 
Warum solltest du 100Euro mehr fuer nen X48 Chipsatz ausgeben wenn du seinen Hauptvorteil Crossfire eh nicht nutzt??? Das kannste gegen ein Mainboard mit P35 Chipsatz tauschen. Und die 100 Euro die du da sparst steckst du in den Prozessor und kaufst dir gleich nen Quadprozessor alla Q9450. Ansonsten ist die Zusammenstellung gut das Gehaeuse kannst du dir ja selber aussuchen. Fehlt noch ein OS und den Rest wuerde ich definitiv so lassen.
 
Das hier bleibt aber ein Prozessor Thread also für Systemzusammenstellungen soll er sich im entsprechenden Unterforum einen Thread machen.

Und kann mich nur Kingslayer anschließen, außerdem funktioniert die GX2 nicht mit dem X48!
 
Moin,

das mit der Cpu siehst du ganz richtig. Es sind übertäuerte Spitzenmodelle und dann man die Core2Duos sehr gut tackten kann macht es wenige sinn so etwas zu kaufen. Da die Preise der HD3870 gerade so gunstig sind könnte man da glatt zwei Stück von einbauen. Da währe dann CrossFire, also von ATI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?