CPU-Kühler demontieren Sockel775 P4 550 3,4GHz

New member
Hallo
bin neu hier. Ich habe einen sehr lauten Lüfter (DA08025R12UPFSR) von AVC auf dem dazugehörigen Kühler. Der Lüfter ist ziemlich laut, läuft auch sehr oft im max.-Drehzahlbereich. Meine Temperaturen am CPU sind bei ca. 60°C (da läuft der Lüfter dann mit ca. 1100-1500 Umdr.) bis 72°C (da läuft der Lüfter dann mit bis zu 5200 Umdr. - Werte hab ich über everest von lavalys ausgelesen.) Nun meine Frage: ich habe vor, den Kühler Artic Cooling Freezer 7 Pro zu kaufen und einzubauen. Ist der qualitativ so gut, dass er optimale Kühlleistung bei minimalem Lärm bringt? Kann ich beim Einbau "Flüssigmetall-Wärmeleitpaste (99,9% Silber) verwenden? Und vor allem: bekomme ich denn meinen alten Kühler (ich denke, der ist evtl. boxed) überhaupt vom CPU runter, ohne dass dieser Schaden erleidet? Kann mir da einer mit Rat helfen?​

Oder ist es vielleicht besser und ausreichend, wenn ich nur einen größeren 120er Lüfter verbaue? Welchen kann ich denn da nehmen? Welche Adapterplatte brauch ich da? (80mm - 120mm).​

Bin für jeden Rat dankbar...​
 
Bei den Temperaturen stimmt was nicht, ich würde zunächst zu neuer Wärmeleitpaste und wenn die nichts bringt zu einem neuen Kühler greifen.

Zu Flüssmigetallpaste kann ich selbst nichts sagen da ich damit keine Erfahrungen habe.

Der Freezer 7 Pro bietet vergleichsweise gute Kühlung zu einem günstigen Preis, wenns ein bisschen mehr sein darf würde ich zu einem Produkt von Scythe greifen.
 
Bei den Temperaturen stimmt was nicht, ich würde zunächst zu neuer Wärmeleitpaste und wenn die nichts bringt zu einem neuen Kühler greifen.

Zu Flüssmigetallpaste kann ich selbst nichts sagen da ich damit keine Erfahrungen habe.

Der Freezer 7 Pro bietet vergleichsweise gute Kühlung zu einem günstigen Preis, wenns ein bisschen mehr sein darf würde ich zu einem Produkt von Scythe greifen.
Danke incredible-olf für deine Meinung im Voraus. Kann ich bedenkenlos den Kühler von der CPU abmontieren? oder besteht da die Gefahr, dass ich den CPU dabei beschädige? Und, welchen Scythe-Kühler kannst du mir denn empfehlen?
 
Ich würde zum Mugen greifen, hab davon selbst 2 Stück in Betrieb und bin sehr zufrieden, müsstest allerdings schauen ob der auf dein Board passt. Scythe hat dafür eine Kompatibilitätsliste erstellt:




Der Ausbau des Kühlers stellt für die CPU keine Gefahr dar.
 
Hallo...
hab gerade mal nachgeschaut auf der Liste von scythe. Mein Mainboard MS-7091 V10 (medion OEM) ist da nicht gelistet, kann ich wohl den Mugen nicht installieren.
Nochmal zum Ausbau des Kühlers: ist mein Kühler nicht mit der CPU "boxed"? Heisst "boxed" denn nicht, dass CPU und Kühler eine untrennbare Einheit bilden? Bitte um Info. Danke
 
Nein heißt es nicht das wäre ja was wenns so wäre hehe.

Boxed heißt die Cpu wird Verpackt mit dem Intel Kühler geliefert wo du 3 Jahre Garantie drauf hast .

Bei der Tray version ( Ohne Kühler) haste 2 Jahre garantie .

Natürlich kannst du den Cpu Kühler abmachen udn wenn du vorsichig bist also nicht zu viel gewalt anwendest dann nimmt deine Cpu auch keineen Schaden.

P.s mein Mb ( P7N SLi PLatinum ) ist da auch nicht gelistet.

Woran kannman das noch feststellen das der Mugen drauf passt?

Also diese 4 Löcher am Sockel für das Rotention Kit habe ich .


Gruß Dahbka
 
danke dahbka...
ok... hat erst mal soweit geholfen, dass ich mich drantraue den Kühler zu wechseln. Möchte aber einen Kühler haben, den ich einbauen kann, ohne das Board rausbauen zu müssen; beim Mugen von Scythe muss ich das Board wohl rausnehmen, oder? Kannst du mir einen effektiven Kühler mit sehr leisen Lüfter empfehlen, den ich ohne Mainboardausbau installieren kann? Danke
 
Hi also wie viel willste ausgeben?

Die meisten Kühler für S.775 haben Pushpins . Als ich meinen kühler befestigt habe , haben die pushpins rum gezickt und ich musste dne kühler ausbauen.
 
Du musst bei keinem Kühler der mit den Pushpins befestigt wird das Board ausbauen.

Bei größeren Kühlern wie dem Mugen musst du allerdings auch beachten wie breit dein Gehäuse ist, unter Umständne kann es zu schwierigkeiten beim Deckelzumachen kommen.
 
hallo...
so circa max 30 Euro (incl. hochwertiger Wärmeleitpaste und Versand). Will näturlich das beste, was es für daie 30 Euro gibt, vor allem aber auch das leiseste...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das mit dem Platzbedarf habe ich soweit schon mal gecheckt.. der Mugen ist allerdings etwas zu groß (wegen Lüfter mit 140mm!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Scythe Kama Cross an, Wärmeleitpaste ist da dabei:
http://www.pcmasters.de/forum/angebote/21015-v-diverse-sachen-flohmarkt.html
Der ist absolut Geräuschlos, vorher hatte ich den Arctic Freezer 64Pro (baugleich mit Arctic Freezer7)
und muss sagen der ist doch schon deutlich hörbar.
Ich selber benutze Coolaboratory Liquid Pro Flüssigmetall als Wärmeleitpaste, die Temperaturen sind spitze.
Aber man sollte ein sehr erfahrener Benutzer sein da das Auftragen nicht einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau gleich mal nach...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ist der Lüfter von dem Kühler PWM-gesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eine andere alternative were ein revoltec freez tower! ich habe ihn selbst und bin echt zufrieden damit, er kostet ca. 25 €!
 
Der Lüfter vom Kamacross hat keine PWM, kann aber ganz locker über die zugeführte Spannung geregelt werden, so machen das auch Boards die kein PWM unterstützen.
 
Noch eine ganz kurze Warnung für den Ausbau des alten Lüfters/Kühlers :

Nimm den Ausbau am besten vor, wenn der Rechner grade in Betrieb war. Sollte nämlich ein Leitpad verwandt worden sein, so kann es passieren, dass das erkaltete Pad CPU und Kühler miteinader verbacken hat. D.h. die beiden sind durch das erwärmte und dann erstarrte Pad quasi zusammengeschmolzen, so dass du leicht beim Abnehmen des Kühlers die CPU mit auf der arretierten Halterung reißt. Ist mir mal passiert... zwar ohne Folgen, aber schön war es nicht.

Darum also lieber nur "warm" ausbauen, wenn der Rechner vorher gelaufen ist.
Sollte die CPU nach Ausbau trotzdem am Kühler hängen reicht es, wenn du mit einem Fön draufhälst bis das Pad weich genug ist. Dann kannst du sie abdrehen.
 
HI könnte mir jemand sagen ob der Mugen auf mein P7N SLi Platinum passt?

Habs bei der Liste nicht wieder finden können.

Gruß Dahbka
 
dahbka, wenns überhaupt passt wirds sehr sehr eng.

Das P7N SLi Platinum hat ein Layout das nicht ganz einfach für Kühler ist. Das größte was von Scythe passt wird wohl der Mine sein, eventuell wäre auch der Kama Cross etwas für dich, der ist ja recht platzsparend.

In Zukunft bitte eigene Threads für eigene Anfragen verwenden.
 
Hallo
Habe mir einen arctic freezer 7 Pro eingebaut mit der beigefügten Paste. Habe nun nur noch 55°min und 67°max CPU-Temperatur und der Lüfter läuft bei 55° mit 800 Umdrehungen und bei 67° mit 1900 Umdrehungen; und das im Vergleich zum Original AVN-Lüfter extrem leise!!! Einbau war allerdings etwas haarig, da ein Metallständerfuß, durch den die Push-Pins aus Kunststoff gehen mit einem Kondensator kollidierte. Habe dies aber noch rechtzeitig gemerkt und habe einfach etwas Metall, welches nach außen überstand abgeschliffen. Mein Mainboard ist ein MSI MS-7091 (Medion-OEM) V10 im System MD8383 Titanium; Bj 2004. Da an diesem Board kollidiert der Metallfuß mit dem Kondensator, welcher sich oben rechts auf dem Board befindet. Also, Achtung beim Einbau vom Freezer auf diesem Board!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?