SATA II RAID Controler für 5 Festplatten

New member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem SATA II Raid Controler der Platz für 5 Festplatten bietet.
Ich habe dazu bei Alternate und verschiedenen Seiten Nachforschungen angestellt und bin auf folgende Controler gekommen. Ich habe noch nichts vom unten genannten gekauft, ich bin noch am Suchen der besten für mich geeigneten Konfiguration.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard:
1x
Asus P5N32-E SLI PLUS

CPU:
1x Intel® Core 2 Quad Q9450

Grafik:
1x
Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M (später eine 2.)

RAM:
4 Gigabyte (Hersteller noch nicht entschieden)

Festplatte:
5x
Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)
Zusatz:
1x TV Karte/Videoschnittkarte (PCI-32Bit)
1x Audigy 2 ZS (PCI-32Bit)
2x DVD Brenner (SATA Anschluss)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möglichkeit: Dawicontrol DC-7510 RAID 99€
-------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Möglichkeit: Dawicontrol DC-300e +
Dawicontrol DC-6510 PM 103 €
-------------------------------------------------------------------------------------------------

So, dass sind die beiden Konfigurationen wie ich sie mir vorstellen könnte.
Die letzte Variante hätte natürlich den Vorteil, dass ich einen zweiten Dawicontroler DC-6510 PM noch hinzufügen könnte um so das System auf 5 Terabyte zu bringen.

Ich werde die Festplatten (die 5) zu einem RAID0 machen. Laut PC Games Hardware hat eine Festplatte eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von durchschnittlich 85 Mbyte pro Sekunde. Nach Adam Riese würde ich dann theoretisch über 300 Mbyte im RAID0-Verbund schaffen. (Unter Idealen Bedingungen, was den SATA II Standard sprengen würde)

Jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt Möglich so einen Datendurchsatz zu erreichen oder was für einen sollte ich erwarten? Falls der BUS des Mainboards dann damit überhaupt noch klar kommt.

Zukunft:
Es wird warhscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mir später nochmal 5 Festplatten vom oben genannten Type hole.

Ziel:
Ich möchte ein System mit viel Speicherplatz, dabei aber auch nicht beim Datendurchsatz sparen.
Deshalb, hab ich dieses System gewählt.

Würde mich über eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge freuen. (Zum Beispiel ein besser geeignetes Mainboard)

Mit freundlichen Grüßen
Ashitaka

PS: Ich bin Linux- und Windows-User, falls ihr also etwas findet, dass unter Linux nutzbar ist außer den
Dawicontrol DC-6510 PM, wäre ich euch sehr dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?