Q 6600 oder E 8400 oder X4 9850?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo,
nach 6 Jahren wird es wohl Zeit, nen neuen Rechner anzuschaffen. Preis ohne Monitor bis max 1200 EUR. Nun bin ich aber seit eben jener Zeit vollkommen aus dem Thema raus und moechte mir wochenlanges Anlesen weitgehend ersparen.

Zum Thema: mein neuer Rechner soll sowohl zum Arbeiten, als auch zum Zocken geeignet sein. Auch fuer die naechsten zwei/drei Jahre.
Bei der Prozessorsuche bin ich ueber die beiden Intel E 8400 und Q 6600 und den AMD X4 9850 gestoplert.
(Den Q9450 lasse ich mal aussen vor, da er momentan schwer zu bekommen und bei einem Preis von ca. 310 EURO auch nicht ganz billig ist).

Die Abwaegungen, die mich nicht vorwaerts kommen lassen:
Der E 8400 hat nen ordentlichen 1333 FSB und 3 GHz mit 6MB L2, 45Nano und soll, zu spaeterer Stunde, wohl auf etwa 4 GHz getaktet werden koennen, dafuer nur (zukunftsbezogen) mit 2 Kernen...
Der Q 6600 mit geringerem 1066 FSB und "nur" 2,4 GHz (wohl aber auch taktbar auf fast 4 GHz), 65 Nano, aber groesserem L2 (8 MB)...
Der X4 9850 mit 2000 FSB, 2.5 GHz (wohl auf 3,2 GHz taktbar), 65 Nano und einer Cache-Level-Aufteilung, mit der ich gar nix anfangen kann... (L2 2 MB, L3 2 MB)...

Welche Empfehlungen und Ratschlaege koennt Ihr mir geben?
(Stellenwert von Haupttakt zu FSB zu Level-Cache usw.)

LG
Poleander
 
Also ich würde dir wegen der Zukunftssicherheit zum Q6600 raten oder auch zum Q6700(2,66GHZ) da man den auch schon ab 200€ bekommt.

Den AMD würde ich eher nicht nehmen, da sie einfach aktuell bei selben und auch leicht höheren Takt längsamer sind als die Intel.

Aber lass dir doch was in dem Unterforum Kaufberatung für Komplettsysteme zusammenstellen.
 
Hi

ich rate dir auch den Q6600 mit G0 Stepping habe diesen seit vorgesern und bin sehr zufrieden.

Die lassen sich auch mühelos über 3Ghz takten was wieder für sich spricht und relativ zukunftsicher ist aber mann weiß ja nie
 
einen Q6600 zu kaufen würde ich nicht mehr. es gibt bessere alternativen, wie den Q9300 - schneller, kühler, besseres OC Potenzial, 6MB Cache.
Der Phenom ist in fast allen Spielen oder Programmen den Intel Quads unterlegen.

Ausserdem kannst du nicht von vorneherein sagen, das du den prozessor so hoch takten kannst und wirst. für 4Ghz brauchst du eine abnormale spannung, die du niemals als 24/7 nehmen könntest, nicht jeder Prozessor macht das mit.
Und den X4 9850 auf 3,2Ghz zu bringen, ist noch schwieriger, wenn nicht sogar fast unmöglich.
 
Auch wenns den thread zweimal gibt...

Aber das ein q9300 besser sein soll wieein q6600 davon halte ich nicht viel, bei gleichem Takt sind das bei Games 1-3 pro. und sonst wird sich di 45nm Cpu im Reallive auch nicht wirklich absetzen können.

Übertakten wird mit einem q9300 sicher auch nicht leicht, hat ja gerade mal einen multi von 7.5 was heisst man braucht einen hohen fsb, was bei quads aber eher eine ausnahme ist das die über 450mhz rauskommen.

Da hat ein q6600 einen grossen Vorteil da er einen 9er multi hat. Soll auch q6600er geben die für 3.6Ghz unter 1.2V brauchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
111

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?