Wie seid ihr zu dem Hobby "PC-Basteln" gekommen?

Irgendwann mal nen PC geschenkt gekriegt,
angefangen dran rumzuschrauben und mir das ganze Hardware-Zeug
weitestgehend selbst beigebracht, da ich damals noch ein lahmes
analog-Modem hatte, um ins Inet zu kommen :)

Naja seit dem ist es halt ein Hobby :fuchtel:
 
Naja, ich fand Rechner schon immer faszinierend.
Hab mir auch immer viel bei anderen abgeguckt, aber alles selbst beigebracht.

Anfangs hab ich mich mit Hardware etc beschäftigt, später hab ich dann auch mein Modding Herz ( Kabelmanagement, Kathoden, LED"S ) etc etc entdeckt.

Mittlerweile interessiert mich alles was mit PC"s zu tun hat, und es ist ein richtig geiles und leider auch teures Hobby geworden.
 
Ist bei mir genauso, ich hab mir auch ALLES selber beigebracht. Ich fand es schon immer spektakulär und faszinierend, hatte aber nie die Möglichkeit selbst etwas dran zu basteln etc. Doch mit zunehmendem Alter stand dem ganzen dann eigentlich nichts mehr im Wege und ich interresierte mich immer mehr für Hardware (vorher kannte ich mich ausschließlich mit games und windows ein bisschen aus). Ich hatte Freunde die ich immer bewunderte, weil sie ein bisschen Ahnung hatten, doch heute weiß ich dass sie eigentlich >>VOLLNO0OBS<< sind. Auch ich interesuere mich heute mehr für Modding, habe einige Case-Bauprojekte mit professioneller Unterstützung am laufen und interresiere mich auch sehr für Kühlung! Bloß denke ich in letzter Zeit immer mehr darüber nach wieso ich das ganze eigentlich mache und Suche nach einer Begründung dafür, warum ich mich immer noch dafür interresiere. Ich denke mit der Zeit ist es ein wenig eintönig geworden und weil ch schon länger keine neue Hardware und allgmein neben dem Modding keine größeren Projekte hatte. Aber ich möchte das Hobby eigentlich nicht verlieren weil ich es nach wie vor sehr sehr geil finde und der Ansicht bin, dass in Computern die Zukunft liegt. Vorallem weil ich durch Zufall mit PCM eine tolle Cumunity gefunden habe. Wie ist das bei euch, was hält euch an dem Hobby fest?
 
Ersten PC gekauft. Online durch Zufall Bilder von gemoddeten PCs gesehen.

Und dann dachte ich blos. Boah, willik auch haben! So und dann kams dazu, den PC immer besser und schöner aussehen zu lassen und mehr und bessere Hardware einzubauen die auch sehenswert ist.
 
Ich frag mich manchmal auch warum ich immer wieder hunderte von Euro dafür ausgebe...

Ich finds einfach geil irgendwie :)
 
Naja, hunderte Euro würde ich jetzt ned mehr ausgeben, kann das Geld gut woanders investieren.... z.B. in das Ding in meiner Signatur.
 
Ich überlege auch schon die ganze zeit: Lieber LCD-TV und XBOX oder neuer PC? An sachen wie Autos oder Bikes denke ich noch nicht, bin erst 14 und hab kein Geld...
 
Bitte nicht lachen:
-Athlon 64 X2 3800+
-Asus M2N4-SLI
-GeForce 8500GT
-400W Tagan 2Force II
-Coolermaster Gehäuse
-Scythe Mine
-3 Noctua und Scythe S-Flex Lüfter

Also für meine Zwecke reichte es bis jetzt immer noch, aber langsam sehne ich mich nach Asassins Creed in Hoher Auflösung, hoher Detailstufe und AF, AA, FSAA...
 
Also ich bin dazu gekommen,da ich den PC von meinem besten Freund gesehen habe.
Irgendwann wollte ich mit ihm CS spielen,und habe meine Eltern dazu überredet,einen PC für die ganze Familie zu kaufen.Irgendwann hatte ich keine Lust mehr den mit meinem Bruder zu teilen,und kaufte mir für 250€ einen IBM incl. Monitor.Irgendwann kaufte ich mir zusätzlichen RAM (SD-RAM) einen neue Grafikkarte und schließlich einen komplett neuen PC (AMD) den ich auch alleine zusammengebaut habe.Ich denke das war der Knackpunkt,seit dem möchte ich immer weiter machen,vorallem da ich ja jetzt ein neuen Rechner habe,und dieser ausbau fähig ist.Nächstes Update ist schon geplant ^^
vorallem das Zusammen bauen reizt mich,aber noch mehr das Auspacken der Komponenten :rulez:
 
Ich habe schon früh angefangen, mich für elektronische Spiele zu Interessieren.
Angefangen hat es mit einem und Bubble Bobble, damals war das einfach zu geil und kein anderer hatte sowas.
Das erstreckte sich weiter über AMIGA Atari und Playstation.
Irgendwann baute mein Vater mal selbst ein PC zusammen weil damals so langsam das Internet aufkam (noch zu Zeiten).
Ich fand es Interessant was man mit dem Computer noch alles anstellen kann ausser Spielen und mein PC Interesse war geweckt.
Allerdings hatte ich nie Lust soviel zu sparen und gab mich mit meiner PS2 zufrieden.
Dann bekamen meine Frau und Ich einen Rechner geschenkt und mein Interesse war wieder entflammt und ich beschloss mir einen Dual Core Preis Leistungs Rechner zu bauen.
(X2 3800+, X1950GT)
Ab dem Zeitpunkt war mein Bestreben zu lernen wie man aus einem günstigen Rechner mehr Leistung herausholt.
So lernte ich immer mehr über Hardware, schaffte es auch meinen Rechner zu OC'en ohne ihn dabei zu schrotten.
Dabei stieß ich auf die Modding Szene und da sinloses Blinkiblinki schon immer eine Anziehungskraft auf mich ausübte, musste das mit meinem Rechner geschehen.
Inzwischen habe ich ein solches Hardwarewissen das alle meine Verwandten und Bekannten sich von mir Rechner Zusammenstellen lassen und auch sehr zufrieden damit sind.
Mein Preis Leistungs Rechner ist immer noch einer nur hat er etwas mehr Leistung wie ehemals und hat sich dazu noch in einen ansehnlichen Mod verwandelt.
Jedoch vergeht kein Monat an dem ich nicht am schrauben bin, irgendwas muss ich immer dran rumbasteln.
Es gibt immer etwas zu optimieren oder etwas das mich stört.
Nächstes Projekt Phenom.
Wird echt Zeit das ich ein Auto bekomme:fresse:
 
Also PC-Spiele habe ich immer schon gespielt. Mein erster Rechner war ein 286er, 2 MB RAM; später dann ein 486 SLC2 (kein DX2) mit 66 Mhz. Was sonst noch drin war, kann ich nicht mehr rekonstruieren :). Jedenfalls hat mich dann ein paar Jahre später meine damalige Freundin, die Informatik studierte, großzügig beraten, weil ich keine Ahnung hatte, aber mal was besseres wollte. Das Ergebnis war ein Celeron mit 2 Ghz und On-Board-Grafik. Ich erinnere mich noch, dass ich mir eine Grafikkarte (extern!) einbauen wollte, die aber nicht passte. Ich (und meine schlaue Informatikerin) wunderten uns stark, dass das nicht ging. Heute weiß ich, dass mir damals der AGP-Steckplatz auf dem Mainboard fehlte. Allmählich bemerkte ich, dass Informatik studieren nicht gleichzusetzen ist mit "ich kenn mich mit PCs aus". Naja, dann habe ich die Faxen dicke bekommen und habe sehr viel gelesen. Heute baue ich mir alles selber zusammen und habe meinen Spaß daran gefunden:)
 
Bin durch nen guten Bekannten auf das Thema Basteln aufmerksam geworden, der hatte sich damals auch schon seine Systeme zurechgebastelt... irgendwann hatte er mir mal bei meinem eigenen geholfen. Dazu habe ich oft viel Zeitungen gelesen, meistens GameStar, welche auch nen relativ großen Hardwareteil hat wo man sich immer noch etwas Hintergrundwissen aneignen konnte. Irgendwann über PCMasters hatte ich dann Einzelheiten erfragt und auch komplett selbst nen System konfiguriert und aufgebaut, davor hatte ich bei meinem eigenen PC mal das Gehäuse gewechselt, mal irgendwas eingebaut, etc.
 
Ich kam dazu, weil mein alter Rechner zu langsam war und ich meine ersten OC-Versuche im Alter von 9 Jahren machte.:rulez:
Das sah dann so aus: FSB von 200 auf 266 ohne VCore zu erhöhen:fresse:, Folge: Mainboard futsch und dauernd Abstürze.

P.S Ich wusste damals noch nicht einml, was VCore ist!!
 
Ich lese immer die PCGames Hardware, dass ist ein reines Hardware Magazin und hat auch einen etwa 10 Seiten starken Games Teil. Ich hab mir mein Fachwissen auch durch lesen angeeignet. Ab und an mal habe ich auch ein paar "Spezialisten" gefragt. Dann hab ich mir einfach mal Komponenten für 300€ gekauft, alle natürlkich auf Beratung des Verkäfers hin^^ und hab gebastelt. Am ende ist das Ding dann zwar nicht gelaufen, aber nur weil Windows nach einem Chipsatzwechsel ja bekanntlich nicht mehr läuft. Und mit den Jahren wusste ich dann immer mehr und mehr und heute baue und stelle ich systeme für bekannte freunde und Eltern zusammen. Wobei ich selbst momentan sehr an Modding interresiert bin.
 
also ich habe als ich 5 war nen alten medion von nem arbeitskollegen meines vcaters gekriegt.war bis ich 11 war auch zufrieden doch dann musste was neues her
also googlete ich und stoss auf euch und naja in meiner klasse der freak
das lustige war mein nachbar hat mir age of empires 1 geschenkt weil er 2 gekriegt hatte und dann hate er age of mythology und hat mir 2 geschenkt^^
hab mit 5 age of empire gezockt und als er ma babysitteen was hat er dann gecheatet ich fands voll geil.

außerdem hat er mich immer gta vice city bei ihm zockn lassen
 
Ich hab mal von meiner Tante nen uralt-PC (Pentium 166MHz, 4GB SCSI Platte, SCSI CDROM, 64MB EDO-RAM, Elsa Winner 1000 "Graka") zum rumbasteln bekommen, damit hats eigentlich angefangen.

@MaximumGame: Ich hätte einen C128 mit Tastatur. Der hat auch einen C64 emulationsmodus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?