Übertaktbarkeit bei 4 x 1gb Ram

New member
Hallo,
habe mir zu meinen 2x 1gb Corsair xms2 ddr800 cl5 noch einmal das gleiche Kit mit 2x 1gb zugelegt.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, das sich der Ram nicht mehr übertakten lässt (und somit auch leider die CPU nicht mehr).
Mit 2gb Ram komme ich auf einen Ram-Takt von 980mhz, jetzt spuckt Orthos schon bei 810mhz nach 2min einen Fehler aus und bei 840mhz (hatte ich zuvor testen wollen) startet das System nicht einmal mehr.
Und jetzt meine Frage ;-) :
Muss ich zusätzlich irgendwas beachten oder siehts mit 4x 1gb grundsätzlich schlecht aus?

Mein board ist ein Gigabyte p965 ds3 rev3.3.

Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Hi hast du nicht probiert den takt des rams vom takt der Cpu abzukoppeln?

Müsste doch bei deinem Board gehen .
 
4x1GB sind auf den P965 boards immer ein problem. Ich hatte das damals mit einem P965-DQ6 und 4x1GB GEiL. Hab das nie vernünftig hinbekommen wie ich es wollte.
Am besten erhöhst du die (G)MCH Voltage um 0.05+ oder 0.10V+ und probierst es nochmal.

@dahbka
Man kann die nicht "abkoppeln". Man kann nur einen anderen teiler wählen.
 
Man kann doch die Cpu takten ohne den Ram dabei zu übertakten bzw teiler zu wählen oder irre ich mich?
 
Habe gerade nocheinmal beide Ram-Kits einzeln getestet, also den Ramtakt auf 840mhz angehoben und mit Orthos getestet. Bei dem neuen Kit bricht Orthos nach ein paar minuten ab, mit dem alten Kit läufts wie gewohnt stabil. Also geh´ ich mal stark davon aus, dass die beiden Riegel platt sind, da die selbst unter Standardtakt wackelig auf den Beinen sind.
Kann mir garnicht vorstellen, dass da so gravierende Unterschiede sind.
Ich würde ja gerne auch auf 2x 2gb umsteigen, aber da mein Board nur ddr2-800 mitmacht (sonst hätte ich mir 1066er zugelegt und per Teiler den Ramtakt gesenkt) befürchte ich, dass ich dann nicht mehr die gewünschten Taktraten der CPU erreiche.
 
Mehr Module sind generell schlechter zu Übertakten als wenige. Du solltest einfach den Teiler weiter runter stellen (wenn möglich), dann kannst du die CPU hoch schrauben und der Ram läuft stabil innerhalb seiner Spezifikationen ;)
 
Fiese Sache mit dem Ram ;-)
Der kleinste Teiler ist 2 und der Ram läuft dann auf 667mhz, bleibt dann leider nicht wirklich viel Luft nach oben.
 
Bei mir laufen 4 OCZ Reaper pc2-6400 Cl3 max 900 Mhz. wenn ich 2 nehme geht es bis 1080. wohl normal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?