Schwarzes Loch selbst erzeugen - Riskieren Physiker den Weltuntergang?

Active member
Hallo
Vllt. haben welche von euch schon davon gehört,aber ich weiß echt nicht was ich davon halten soll :/
Ich denke zwar nicht das es der Weltuntergang wird,da dieses Schwarze Loch zu wenig Masse dafür hatt... aber Unsinnig finde ich es trotzdem :confused: was meint ihr dazu ?


Quelle:
 
Jop, hab ich vor ner Zeit schon mal gelesen. (golem.de) ein Interview mit einem Prof. der dagegen ist...

Laut ihm könnte man diese künstlichen, schwarzen Mini-Löcher nicht kontrollieren. Soll heißen, die fliegen ziemlich schnell in/um der Erde rum und "fressen langsam immer mehr Materie auf"... bis irgendwann nix mehr da is. :)

Der Professor meint, so ein Mini-Loch könnte in 50 Monaten die gesamte Erde verschluckt haben. :fresse:
 
Weltuntergang ist ja wohl ein wenig übertrieben, soviel Masse können die ja da nicht reinstecken das die die erde ansaugt und ausdehnen wird sich das Loch auch kaum, naja finds auch Lustig.
 
Ja, das ist schon ein geiles Gerät und ein sehr interessantes Experiment.
Jetzt heißt es dann bald beten. Wir Deutschen und Österreicher können dann den Weltuntergang gleich in der fordersten Reihe entgegenfiebern.
Mal hoffen dass das gut geht.

Ich persönlich stufe die Gefahr allerdings als gering ein. Bin aber auch kein Astronome.

Weltuntergang ist ja wohl ein wenig übertrieben, soviel Masse können die ja da nicht reinstecken das die die erde ansaugt und ausdehnen wird sich das Loch auch kaum, naja finds auch Lustig.
Man sollte aber auch nicht vergessen dass die Forschung auf diesem Gebiet noch am Anfang steht. Auf deutsch: Die wissen auch nicht wirklich was sie da tun. Die These dass ein solches schwarzes Loch mit geringem Eigengewicht sehr schnell in sich zusammenfällt und so nicht die Zeit hat sich auszudehnen halte ich zwar für glaubhaft aber auch für sehr theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe. Was mich mal Interessieren würde, sind die Rechnungen die er angestellt hat, aus denen hervorgeht, dass ein solches "schwarzes Loch" (sry, alleine die Wortwahl ist hier völlig unpassend" in 50Monaten unsere Erde verschlingen soll.
Aber das kennt man ja aus den Medien: hauptsache immer ein wenig Panik verbreiten, egal wieviel Wahrheitsgehalt dahinter steckt.
 
Du musst aber auch mal bedenken wie ein natürliches schwarzes Loch entsteht und so ein künstliches, das künstlich hat ja nicht mal annähernd die selbe wirkung, ein natürlichs schwarzes Loch entsteht aus einem stern der um einiges größer ist als die Sonne, und so ein kleines Ding wird da nicht viel anrichten, sonst muss man halt ein Weißes Loch machen, damit sie sich neutralisieren^^

Naja sonst sind wir ja die ersten die wissen das was schief gegangen ist. :)
Aber ich sehe da keine Gefahr.
 
Aber ich sehe da keine Gefahr.

Gut das alle Experten hier darüber abgestimmt haben, dass wir die komplette Erde und die nähere Galaxie mit uns in den Tod reißen können.

Ich halte die Idee für Absurd. Wenn es nicht diesmal in die Hose geht, wird der Mensch weiterhin versuchen, das schwarze Loch auszuprobieren, bis es für uns alle vorbei ist.
 
Nur weil ich schreib das ich da keine Gefahr sehe, heißt das ja nicht das ich dafür bin, bin nehmlich auch dagegen und findes auch Absurd, aber trozdem glaube ich das da nichts passieren wird solange eine gewisse Gränze nicht überschritten wird.

Aber ich sag nur sie sollen es trozdem lassen, da man einfach noch zu wenig darüber weiß.
 
Ich glaub, Sinn der Sache ist, mehr über den Urknall heraus zu finden (soweit ich das aus dem Interview noch in Erinnerung hab)...

Irgendwas um die 90% aller Wissenschaftler glaubt, diese schwarzen Löcher werden nach kurzer Zeit zerfallen, aber der aus dem Interview eben nicht.
 
Aber euch ist schon bewusst, dass es bei dem Experiment nicht darum geht ein schwarzes Loch zu erzeugen, oder? Der Beschleuniger wird für viele Experimente genutzt, welche unser Wissen sicherlich um einiges bereichen werden.
Also ich bin absolut dafür !
 
Schließ mich der Meinung von koxx an. Bin ebenfalls für den Fortschritt und erachte das Risiko als Akzeptabel.
Das das Experiment nicht dazu dient ein schwarzes Loch zu erzeugen dürfte hoffentlich den meißten klar sein. Das die Warscheinlichkeit gegeben ist eines besser gesagt ein paar pro Sekunde zu erzeugen, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Hier muss man sich die Frage stellen welcher Theorie man glauben schenken mag und sollte sich die These des schwarzen Loches in die Tat umsetzen, stellt sich wieder die Frage der Theorien. Denn bei der einen krachts, bei der anderen nicht.
 
Ich bin auf jeden Fall dafür.
Das Weltall, und alles was damit zu tun hat finde ich einfach gigantisch. Das ist eines der interessantesten Bereiche überhaupt.
 
Interessant ist es mit sicherheit, aber man kann überhaupt noch nicht vorraussagen was passieren wird, also ich irgendwie nicht dagegen, da ich es eigentlich für ungefährlich halte, aber einerseits auch nicht dafür, weil wenn doch was passiert, dan können wir den Weltunergang aus erster Reihe betrachten.
 
Wiso heist eigentlich das schwarze Loch schwarzes Loch??

Ist doch garkein Loch sondern ein extremst verdichtete Klumpen etwas der alles ansaugt, oder??
 
Joa schon, aber da keiner so wirklich weiss, was mit dem Zeugs passiert, dass da angesaugt wird, ists halt ein "Loch". :D

Wiki schrieb:
Der Ausdruck „Schwarzes Loch“ wurde 1967 von John Archibald Wheeler geprägt und verweist auf den Umstand, dass auch elektromagnetische Wellen, wie etwa sichtbares Licht, den Ereignishorizont nicht verlassen können und es einem menschlichen Auge daher vollkommen schwarz erscheint.

Cool.. Ereignishorizont... gibts bei Stargate auch. :)
 
Es zieht einfach alles an, und gibt nichts mehr her auch Licht, dadurch kann man es eigentlich nicht sehn, man sieht nur ein schwarzes Loch.

Und weil es alles ansaugt wird es immer größer, und genau das könnte bei einem kleinen zum Problem werden.
 
ich hab selber schonmal ein schwarzes loch aus antimaterie hergestellt. Gefährlich war das nicht, es war lustig zuzusehen, wie die nachbarschaft verschwindet.
Ich habe dafür lediglich eine Büroklammer, ein Gummi und Kaugummi benutzt.








:fresse:
 
Lol, MacGyver könnte das. :D

Aber das Gerät (Teilchenbeschleuniger) wird ja, wie gesagt, auch für was anderes benutzt. Die experimentieren doch seit geraumer Zeit an der Kern-Fusion. Sowas ist auch gefährlich (siehe Spiderman :fresse: ), würde aber - wenns funktioniert - unsere Energie-Probleme wohl lösen.

Wikipedia schrieb:
Die Bildung von 1 kg Helium mittels dieser Reaktion liefert eine Energie von rund 115 Millionen Kilowattstunden (115 Gigawattstunden). Dies würde bei idealer, vollständiger Umwandlung den gesamten deutschen Strombedarf von 2 Stunden decken.
 
Find ich ganz witzig, aber was wollen die damit erreichen ?

Die Weltuntergangstheorie ist aber ein wenig unglaubwürdig ! :)
 
Schwarze Minilöcher können nicht nur in einem Teilchenbeschleuniger entstehen sondern auch auf natürliche Art und Weise z.B in dem kosmische Strahlung auf die Erdatmosphäre trifft. Und da unsere Sonne uns schon geraume Zeit mit genau damit beschiesst ist es auch warscheinlich das solche Minilöcher auch schon öfter natürlich entstanden sind. Da wir aber trozdem noch hier sind ist das ganze einfach nur riesig auf gebauscht von der Blöd Zeitung.
 
find ich irgendwie verdammt lustig und cool. und wenns wirklich schief gehen sollte und die welt vernichtet sterbe ich eh und bin tot, und das wird warscheinlich sehr schnell gehen, so dass ich nedmal drüber nachdenken kann, was ich noch alles hätte machen können. und solange ich das nicht tun muss ist es mir egal. aber was soll schon groß schief gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?