"Test AMD 5000 Black und ABIT AX78"

Well-known member
so, hier wie versprochen die ersten Eindrücke über das MoBo AX78 von ABIT, im verbund mit dem AMD 5000+ Black Edition.
da ich das schon in unseren Clanforum gepostet habe, hier nur der Link dazu....



P.S. jetzt müßte er gehen, steht im Publik-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test schon gelesen, bin auf jeden Fall mal gespannt was da mit nem neuen Kühler noch so geht. Vll solltest du hier aber ne kurze Zusammenfassung schreiben... Also was der Spaß in der Kombi kostet, wie hoch du das Ding bis jetzt gezüchtet hast und wie die Speicher / CPU-Tests so ausgefallen sind.
 
Ich sehe da keinen Testbericht !

Man muss sich doch wohl nicht extra anmelden um den Bericht zu lesen oder ? Wenn doch dann ändert das mal um, ist doch blöde das man sich erst registrieren muss um einen Testbericht zu lesen !

PS.: Hab den Thread mal verschoben da die Kategorie oben "PCMasters.de - Artikel und Testberichte" heißt und der nicht von PCMasters ist ;)

///Edit: Ja jetzt seh ich ihn unter Allgemeines, vorhins war er dort nicht

T-Bone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok......

hier mal ein paar testwerte, getestet mit "everest ultimate" und 3DMark06
verbaute komponenten bei den tests:

der 5000er läuft bei mir mit dem multi 15x und FSB auf 210 jetzt mit 3,15Ghz. der RAM ist unangetastet als 800er.

AMD 5000+ Black Edition @3,15Ghz
Standart Kühler
ABIT AX78 sockel AM2+
2GB kitt OCZ 800er
Ladteck Winfast 7900GTX 512MB standarttakt
160GB SATA2 festplatte
standart DVD-laufwerk
BS, WinXP Home 32 bit

bei 3,15Ghz bei 3,25Ghz
SP-lesedurchsatz = 8246M/bit 8396M/bit
SP-Schreibdurchsatz = 8711M/bit 8963M/bit
SP-Kopierdurchsatz = 8780M/bit 9021M/bit
SP-Verzögerung = 52,8ns 51,5ns

CPU-Queen = 6060 6206
CPU-PhotoWorxx = 22878 23561
CPU-ZLip = 35971K/bits 36716K/bits

FPU-Julian = 5287 5410
FPU-Mandel = 3006 3078
FPU-SinJulia = 8348 8550

3Dmark06
7226 Punkte 7308 Punkte

gekostet hat mich der spaß nicht viel.
AMD 5000+ Black Edition = 65€
ABIT AX78 = 55€
Ladtek/Winfast 7900GTX 512MB = 85€
OCZ 2GB Kitt PC800, hatte ich ja noch, kostet aber 35€
Festplatte Seagate SATA2 160GB hatte ich auch, kostet aber 45€
Gehäuse hatte ich auch mit 550W NT, kostet aber ca. 40€
DVD laufwerk hatte ich auch, kostet aber ca: 15€

also alles in allen kann man für knapp über 300€ nen supper rechner zusammen stellen und mit 50-60€ mehr wer auch ne 9600GT oder ne HD3870 drinne gewesen, so das man games wie crysis auf high spielen könnte.;)

zum ganzen test gehts ja oben im link.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
dank meines gehäuselüfters, konnte ich die temps etwas drücken, so das die CPU jetzt stabiel auf ca. 3,25Ghz läuft. bei max. 54 grad unter last.
höher werde ich aber erst mit einem besseren kühler takten. wie gesagt 3,5 - 4 Ghz sind mit guten kühler locker drinne, bedeutet dann 0,9 bis 1,4 Ghz über dem standarttakt.

multi 15x
FSB 215

und hab bei AMD einen aktuelleren chipsatz treiber gefunden.

P.S. wie sieht es mit den Intel-leuten aus, die können ihre werte doch auch mal hier posten, als vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich erreiche mit meinem 6000+ EE @3,15Ghz auf nem Asus M2NPV-VM aber folgende Werte:


CPU QUEEN 10954
CPU PhotoWorxx 26707
CPU Zlib 37365 k/bits

irgentwie kommt der 5000 BE trotz OC nich ganz an die grösseren ran wies aussieht...
 
@Pitri
da hast du mit der neueren everest-version getestet.
wenn ich die auch nehme, dann habe ich auch andere werte.

CPU-Queen = 11358
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich ne erklärung ^^

welche version isn die neuste? Habe meins schon ewigkeiten drauf....
 
naja, was ich mit dem tread eigentlich beabsichtige ist, dass man auch für kleines geld ein gutes und leistungsstarkes system zusammen bekommt.
man muß nicht immer etliche 100€ ausgeben, weil es halt auch für viel weniger geht.
gerade das beispiel hier von mir zeigt doch, dass man für schlappe 117€ im augenblick, ein board/cpu-bundel zusammen bekommt, bei denen einen bei Intel die tränen ins gesicht laufen.

mit welchem Intel könnte man den 5000er BE jetzt vergleichen, der E4500 kostet schon alleine um die 85-90€ neu und man braucht dann auch noch ein board, womit sich auch takten lässt. der E2180 ist mit sicherheit zu schwach obwohl der preislich an den AMD rankommt. die E6*** sind ja noch teurer wie die E4***, also was bleibt unter dem strich, nicht mehr viel.

rein von der leistung würde ich das system zwischen einen E4*** und einen E6*** festmachen. sicher bekommt man den E4500 oder auch den E4700 auch auf den takt und sollten in etwa leistugsgleich sein, aber halt auch teurer.
bei AMD kommt er so schon sehr nahe an den 6000+ rann, wobei dieser mit den höherer cache die etwas besseren werte bringt.

ich denke das board auch supper zu einen 6400+BE oder auch zu einem Phenom 9600 BE oder den großen 9850 BE passen würde.

was mir bei den "ABIT AX78" im augenblick negativ aufgefallen ist, ist die tatsache, das die jetzigen treiber noch "kinderkrankheiten" haben.
so hatte ich problem mit den browsern. sowohl Firefox in den versionen 1.5 bis 2.0 hatten probleme mit "aufhängern" genauso der internetexplorer 6 und 7. das dumme dabei, es hat ewig gedauert bis ich die im taskmanager wieder beenden konnte.
auch die "explorer.exe" worde von dem system das ein und andere mal wegen fehler geschloßen.
auch hatte ich es 2-3 mal, dass der rechner zwar ganz normal hochgefahren ist, aber es ließ sich dann nichts öffnen. die diversen exe. starteten zwar und worden auch im TM angezeigt, aber das war es auch. nach einem neustart war alles wieder normal.
im übrigen geschah das alles auch bei standarttakt, fals einer meint, es läge am übertakten.
ich denke aber mal, mit den ersten treiber updates wird sich das erledigt haben. solange heist es halt warten.
 
Du hast aber auch wirklich richtig not das mein dein System nicht für gut halten könnte, oder?
Ich hatte hier gestern einen Laptop zum einrichten mit einem Celeron 1,86 GHz, 1024 MB, Sis Grafikchip u.a. .
Das ganze Teil hat knapp 400 EUR gekostet und soll den Office und Inet Zweck erfüllen, dafür reicht die Kiste auch völlig und muss sich daher auch nicht mit stärkeren Kisten messen, kann sie auch gar nicht.

Bei deinem System ist es genau so, ich kann nun mal einen Einstiegsrechner fürs gamen nicht mit der Mittelklasse oder gar Highend vergleichen, dies bezieht sich natürlich auf dein Komplettsystem.

Wenn jemand 300 EUR zur Verfügung hat macht das alles sehr viel sinn, hier sind aber viele User die zum einen sehr jung sind und sich mit Ferienjobs ect. ihr PC Geld verdient haben und häufig lieber in Klassen von 600-1000 EUR investieren um möglichst viel Power haben zu wollen.

Es geht also nicht immer um den leidigen (oft provozierten) AMD-Intel Krieg, sondern die User wollen für ihr Geld das bestmögliche und das wie erwähnt meist in anderen Preisklassen!

Das Forum Planet 3DNow welches ich nach unserem für das beste halte, hat den Ruf ein AMD Forum zu sein, dort sind viele mir auch schön länger bekannte Experten zu Intel gewechselt und das sind wie ich wirkliche und langjährige AMD Anhänger, aber halt mit dem streben nach Leistung.

Ich habe einen Thread in dem ich auch AMD Systeme empfehle (wird aber nicht mehr aktualisiert), bei dem 600 EUR System kann der AMD noch mithalten, aber ab 800 EUR ist es vorbei und kein AMD hat eine Chance gegen Intel.
Die Preise stimmen natürlich nur noch teilweise, aber das tun sie bei dir ja auch nur, ein Gehäuse inkl. Netzteil für 40 EUR will hier halt keiner haben und so etwas wird aus gutem Grund nicht empfohlen, will ja heute auch kein Auto ohne Gurte, ohne Airbags und mit billiger Verarbeitung.
Bei der stärkeren 7xxx Serie flimmern die Texturen, daher ist auch sie nicht sonderlich zu empfehlen.

Wenn du ein System gescheit benchen willst solltest du das aber auch tun, Everest ist da kaum zu gebrauchen, je nach Version lässt man 2-3x hintereinander laufen und hat ganz andere Ergebnisse.
Die 3DMarks sind nicht schlecht, nur liegen die Mittelklasse Pcs ohne Übertaktung hier schon jenseits der 10.000 Points und wichtig ist es da einen Screen mit allen Punktzahlen zu posten.
Letztendlich gibt es hier im Forum jede Menge Screens inkl. FPS aus Games, da kann man sich eher ein Bild machen.

Du stehst zu AMD, völlig ok, ein Großteil zu Intel, ebenso ok!

auch hatte ich es 2-3 mal, dass der rechner zwar ganz normal hochgefahren ist, aber es ließ sich dann nichts öffnen. die diversen exe. starteten zwar und worden auch im TM angezeigt, aber das war es auch. nach einem neustart war alles wieder normal.

Dies habe ich alle ca. 45-50 Neustarts auch, ohne Übertaktung, 2 reale Kollegen (einer hat übertaktet) von mir ebenso, wir konnten daher das von uns allen verwendete und gleiche Mainboard ausmachen.
Hier muss dann auch neu gestartet werden, daher empfehle ich nur noch das Nachfolgeboard, da so etwas nicht sein darf...
 
Mein System erreicht mit einer stark übertakteten Geforce 8600 GTS (950/1950/1170) ähnliche scores im 3dmark (200 punkte mehr) und ich kann nur sagen, ich bin mit der spieleleistung absolut zufrieden! Alle Spiele die es zur Zeit gibt, laufen in maximalen Details und hohen auflösungen flüssig! Die einzige Ausnahme ist hier Crysis, welches nur auf etwas runtergeschraubten Details und kleineren Auflösungen ála 1280x1024 oder 1152x864 wirklich flüssig spielbar ist! Einziger Unterschied zu Urkman ist der DX10 support!

Zukunftssicher ist das natürlich nicht.. ich denke in maximal einem jahr wird vieles darauf ruckeln... aber zur zeit is das schon ein PC; mit dem man Gametechnisch einiges anfangen kann!

Und wenn Urkman jetz eine Möglichkeit gefunden hat wie man ein solches System für viel weniger Geld bekommt... was is daran schlecht? Ich finde es gut für menschen mit dem kleineren Portemonaie! Nicht jeder hat das Geld mal eben 800 euro fürn Rechner auszugeben!

Ich habe auch ein 500 Watt Netzteil für 30 euro verbaut, und? Die Kiste rennt ohne Probleme! Mehr als 350 Watt verbrät das System sowieso nicht!


Also: gude Arbeit Urkman ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher ist das natürlich nicht
Ist kaum ein Rechner, egal ob mit AMD oder Intel versehen.

Und wenn Urkman jetz eine Möglichkeit gefunden hat wie man ein solches System für viel weniger Geld bekommt... was is daran schlecht?
Gar nichts und es dürfte schwer werden dies in der Preisklasse zu toppen.

Nicht jeder hat das Geld mal eben 800 euro fürn Rechner auszugeben!
Nicht jeder, das ist logo, aber viele liegen locker jenseits der 800 EUR und wollen dies auch bestmöglich ausgereizt haben, siehe dazu etliche Forenbeiträge.

Ich habe auch ein 500 Watt Netzteil für 30 Euro verbaut, und?
Dies ist die alte Diskussion und bedarf nicht vieler Worte, da setzen die meisten User eher auf Qualität und Sicherheit.

gude Arbeit Urkman
Dem kann man wie erwähnt für die investierten Taler nur zustimmen!
 
@Hummer13
also ich habe keine "not" damit, dass einigen mein system nicht gefällt oder gar für lächerlich halten. das es irgendwo zwischen dem low und mddl bereich festgemacht werden muß, ist mir auch klar.

hier muß u.U mal erkärt werden, was für ein "User" ich bin.
in der regel, spiele ich nur games, die "etwas" älter sind. z.B. SuM2 mit adon oder Anno1701 usw. das neueste game bei mir ist CoD4 und läuft prima auf dem rechner. haubtsächlich zocke ich Cs 1.6 und da würde auch ein wesentlich kleinerer rechner ausreichen.
in der regel kaufe ich mir auch nie die neuesten games, weil ich es für völlig überzogen halte was die mit 50-60€ zum teil kosten.
so geht es vielen und für die war auch dieser tread gedacht.
diejenigen, die 600, 800 oder gar 1000€ und mehr ausgeben möchten, sollen sich natürlich einen leistungsstärkeren rechner zusammenstellen, ist ja auch klar und die sind mit diesen tread auch nicht gemeint und möchten es "überlesen".

normalerweise wollte ich das system mit einer 9600GT bestücken, da hat es aber leider nicht für gereicht.
zu dem NT, das wird zur gegebener zeit, gegen ein besseres ausgetauscht.
das BeQuiet von mir, habe ich mit dem rest verkauft, und das "noname" tut es erst einmal auch.
 
Hm zwischen low und middle?

Also wenn man grafikkarten mit unnötig hoher Leistung wie z.b. 9800 GX2 o.ä. als high end ansieht, dann könnte das vllt hinkommen....

wenn man aber den praktischen nutzen anschaut, das heisst aktuelle Spiele und dessen anforderungen (crysis lassen wir mal aussen vor, das ist eher die ausnahme) begutachtet, ist ein solches system mindestens in der mittleklasse anzusiedeln! Und auf den praktischen faktor kommt es doch meistens drauf an oder? FPS Enthusiasten gibt es natürlich auch.. da kann die hardware nich gut genug sein (is ja auch in ordnung, jedem das seine) aber im normalen alltagsgebrauch ist für mich alles was über 30fps läuft flüssig.. obs nun 80 oder gar 120 frames sind, sieht man eh nicht!

ich meine ich zocke UT3 (was ja recht neu ist und sehr gute grafik liefert) in 1400x1050 (mehr packt mein monitor nicht) alles aufs höchste, 16x Anisotropische Filterung im Treiber geforced flüssig... und das immer!
Selbst wenn ich im LAN ein Server mit 30 Bots erstelle, ist es flüssig! Ich mein ich habe nie Fraps oder ähnliches laufen gehabt, aber das brauch ich auch garnicht, solange ich mit dem blossen auge keine ruckler erkenne bin ich zufrieden ^^

Und wenn man sich ma auf öffentlichen LAN Partys umschaut sind Leute mit rechnern die mit einer Geforce 9 oder gar einer 88xx ausgestattet sind eher selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann unterlasse bitte ab sofort solche Ausdrücke!
Bist du nicht im Autothread tätig und zählst dort deine ganzen Tuningmaßnahmen auf, was erweckt das denn für ein Gefühl bei dir ;)?

Die verschiedenen Leistungsklassen (und Unterklassen) unterteilen sich ja nicht nach Preis, sondern zuerst rein nach Leistung, erst pers. kommt dann der Preis zum tragen.
Da hat ein jeder sein eigenes Limit, ich würde nie über 250 EUR für eine Graka ausgeben und max. 200 EUR für die CPU, für den einen ist das zuviel, ein anderer belächelt solche Grenzen.

@Urkman,
dein System ist auch absolut nicht lächerlich, sondern lediglich deinen Bedürfnissen angepasst und somit für dich als optimal einzustufen, daran sollte niemand zweifeln und Leuten mit gleichen Ambitionen wird dein Thread sicherlich sehr helfen.
Vielleicht willst du ja mal einen Thread aufmachen in dem du Zusammenstellungen für den kleineren Geldbeutel vorschlägst...
 
Autotuning ist ja wieder etwas anderes... man verschönert die Optik des Fahrzeugs was ja im pc berreich nter casemod fällt und somit hier nichts zu suchen hat! Leistungssteigerungen passen schon eher hier rein!
und wenn man statt 180 dann 250 km/h fährt, merkt man ein gewaltigen unterschied... was ich von 50 auf 150 frames nicht behaupten kann....

deshalb finde ich den vergleich nicht wirklich angemessen...

ich entschuldige mich für den ausdruck in meinem vorherigen thread! Hab ihn schon editiert :)
 
Hey! Echt cooles Thema hier! Danke Urkman!
Ich wollte mir nämlich genau das selbe MoBo und den selben CPU kaufen, aber bis jetzt war ich skeptisch wegen der Übertaktung des CPU mit diesem recht günstigen MoBo!
Ich werde mir in den nächsten Tagen diese Komponenten auch zu legen - werde dann nochmal die von mir erreichten OC werte reinstellen sobald ich bestellt und zusammengebaut habe ;)

MFG
Tobias
 
Hey! Echt cooles Thema hier! Danke Urkman!
Ich wollte mir nämlich genau das selbe MoBo und den selben CPU kaufen, aber bis jetzt war ich skeptisch wegen der Übertaktung des CPU mit diesem recht günstigen MoBo!
Ich werde mir in den nächsten Tagen diese Komponenten auch zu legen - werde dann nochmal die von mir erreichten OC werte reinstellen sobald ich bestellt und zusammengebaut habe ;)

MFG
Tobias


ja prima:)
vergess aber nicht, einen guten kühler dazu zu kaufen, weil beim takten, wird die CPU schon etwas wärmer;)

P.S. und geh dann gleich auf die AMD seite, da findest du einen neueren chipsatz-treiber, als auf der CD bzw. ABIT seite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?