ATi - Catalyst Problem

New member
ich habe da ein problem, unzwar bin cih heute von nvidia (6600) auf ATI (sapphiere HD2900GT) umgestiegen.
jetzt habe ich mir schon 2 verschiedene Catalyst(en) ausprobiert, unzwar den 8.3 und einen 7er. das problem ist, dass er zwar meine karte erkennt, sie jedoch total langsam bei grafischen anwendungen ist. Ich habe den aktuellen directx (9) und nun wirklich keine ahnung mehr was ich machen soll....ärgert mcih jetzt schon, dass ich ATI gekauft hab :(...
kann es sein, dass er PC vllt meinen onbord speicher benutzt und nicht mit meiner grafikkarte arbeitet?

mein system:
p4 ht 540 mit 3200 mhz
hd2900gt PCIe
1,5GB Ram
MSI - MS-7046 (motherboard)
windows xp 32
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

ähnlcihe probleme hatte ich auch beim umstieg nvidia/ati.
versuche als erstes mal, deine nvidia und ati treiber per systemsteuerung/software zu deinstallieren. ati hat extra so ein kleines programm im catalyst. tool zur kompletten deinstallation oder so ähnlich.
dann holst du dir die aktuellsten treiber für dein mainboard, chipsatz u.s.w
die installieren. dann eben den catalyst, wo aktuell vers. 8.4 ist. die dann auch installieren.
im catalyst controll center sollte dann ja alles auf automatisch stehen. womit es erstmal keine performance probleme geben sollte. spezielle einstellungen z.b für spiele kann man ja immer machen.

es gibt auch regelmässig updates für dx 9. gibt es bei microsoft und da steht meistens der monat dahinter, also update für april z.b.

viele fehler wachsen nicht auf dem mist von ati, sondern liegen daran das man vorher nicht die alten treiber deinstalliert und ähnliches. hatte ich selber, als ich von einer 6800 gs auf eine hd 3850 umgestiegen bin.
nach ein bischen rumärgern bin ich nun absolut zufrieden mit der ati karte und dem ati treiber.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine antwort, ich werde mal machen was du vorschlägst:p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm...

also die treiber von ati/nvdia sind alle gelöscht, nun zeigt er mir jedoch meine grafikkarte unter geräte-manager nicht mehr an :(

ich kann auch keine neuen treiber auf das mainboard spielen, da es für mein board einfach keine treiber im internet gibt. Habe mein PC komplett neu gemacht (sogar festplatten komplett formatiert) und die ati treiber raufgemacht, aber es ruckelt immernoch zu dolle,fühlt sich so an, als käme die karte nich auf leistung...aber ATI macht ja auch ein scheiß mit den treibern,dass man garnicht mehr durchsehen kann............ sieht so aus, als müsse ich die grafikkarte wohl wieder zurückschicken...

ATI sucked total!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist es ganz schön vermessen zu sagen, dass ATI suckt. Du beachtest irgendetwas nicht und ATI ist Schuld, irgendwie finde ich das nicht ganz korrekt.

Also : Wenn du keine Chipsatz(Mainboard)-Treiber installiert hast, kann nichts funktionieren.
Hast du sie installiert, sind sie möglicherweise zu alt. Dann solltest du es einmal hier probieren (Ist wohl ein MEDION-Rechner, aber das Board ist halt MSI (OEM)) :
Benutz bitte Live-Update, das sollte die nötigen Treiber automatisch erkennen.

Reihenfolge der Installation : Chipsatztreiber -> DirectX -> Grafikkartentreiber.

Und noch etwas : Hast du schon einmal das BIOS deines Boards geupdated? Es ist natürlich auch möglich, dass das vor der Zeit rauskam, bevor es die HD2900 gab, und dann besteht immer die Möglichkeit, dass die Karte nicht richtig unterstützt wird.

Ein weiterer Punkt : Kann das Board PCI-E 16x? Und ist das im BIOS auch aktiviert?
 
also bios flash habe ich schon gemacht, den treiber gabs ja auf der HP von medion. ich werde mal deinen link für den mainboard treiber installieren und dann nochma den catalyst. was muss ich denn im BIOS umstellen,damit er mit der Graka arbeitet?meinste etwa, dass er vllt auf onboard speicher zurückgreift?könnte es vllt an meinem netzteil liegen,(350W),da die graka ja eignetlich ein stärkeres benötigt?aber dann müsste der pc ja sich ja aus sicherheitsgründen eignetlich abschlaten...​

ich probiers mal aus, wenn sonne menschen wie ihr im kundencenter von ati arbeiten würden, würde ich da gleich anrufen^^........​

also...ich habe das mit dem msi - live durchlaufen lassen, mein BIOS war aktuell (version2), muss ich auch die LanIntel treiber (unter live driver) installieren? weil ich glaube die haben damit nix zutun. Unter dem punkt Live VGA Driver fand ich nur den catalyst 8,74 für dei radeon x850er-Reihe und habe somit den für meine graka von ati.de installiert, zuvor jedoch directx, wie du es geschrieben hattest,
es hat sich aber nix geändert, die karte bringt keine leistung :(

der treiber scheint zu funktionieren, er zeigt mir auch alle eigenschaften der karte an. mit ati tray-tool hab ich bei dem"wuschelwürfel" ca 600 fps. aber bei spielen. habe ich immer so um die 3fps

ich war war im bios ( phoenix awardBIOS) gucken....

Advanced chipset features -> MEMORY HOLE [DISABLED]
-> PCI EXPRESS ROOT PORT FUNC [AUTO/ENABLED ODER DISABLED]
-> PCI-E COMPLIANCY MODE [V.1.0A ODER V.1.0]​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?