E6850 immer noch zu heiß!

New member
Dachte es wäre nen Auslesefehler von meinem alten Board (Biostar P35A7-D3), nun habe ich mir das Gigabyte EP35-DS3 eingebaut und dieses zeigt unter Last (Prime) auch 69-70°C an bei standard-takt und Boxkühler....?!

CPU kauptt... ist sowas überhaupt möglich??


Gruß
Richy
 
Das das viel zu warm ist ist bestimmt allen klar.
Die VCore ist auch nicht zu hoch. Der Cpu-kühler sitzt richtig. Er ist bestimmt auch nicht vollkommen zugestaubt oder ? Und Währeleitpaste ist auch richtig drauf oder ? Waren die Temperauren denn mal anders besser ? Wie lange ist das schon so/der Cpu in Gebrauch ? Wie warm ist es in deinem Zimmer ?
Was ich mal probieren würde, um z.B. das mit der Wärmeleitpaste auszuschließen währe neue drauf zu machen.
Der boxed-Kühler ist sicher nicht mit dem mugen zu vergleichen.

Gru0 Numb3rs
 
Trotzdem sollte die Temperatur mit dem boxed-Kühler und einer non-oc'ed CPU nicht auf über 70°C klettern, damit würde sich Intel doch selber ins Fleisch schneiden. Würde auch vorschlagen noch einmal den Kühler abzunehmen, zu entstauben und neue WLP draufzuschmieren. Sie sollte nicht zu dick sein, hauchdünn, am besten Kreditkarte benutzen.

ein 80er vor der HDD (bläst rein)

Frage mich eher wie das aussehen soll. Kannst du davon ma ein Foto machen?
 
Für einen Box Kühler ist dies eigentlich nicht wirklich ungewöhnlich und ja auch noch nicht gefährlich.
Mit welchem Tool wird denn ausgelesen?
Mach doch mal bitte einen Screen mit einer aktuellen Everest Version, Idle und unter Prime.

Ist ja sicherlich ein 4Pin Lüfter, bietet dein Board dafür Unterstützung und ist im Bios PWM aktiviert?

@PadB
der Lüfter vor einer Festplatte ist doch bei den meisten Gehäusen völlig normal.
 
Etwas hoch finde ich die Angelegenheit schon.​

@ KR​

Machdoch mal das Gehäuse auf, und sieh dir die Temps dann mal an. Wie verhalten sie sich da ?
Hast du Kabelmanagement oder alles Kreuz und Quer verlegt ?
Werde das Gefühl nicht los, das du keinen gescheiten Luftstrom im Case hast.
Bzw wie warm wird das Board ?​
 
Boxkühler haben alle gleich viel WLP.

Zimmer: ca. 20°C

Kabel bis auf ein IDE-Kabel sind alle sauber verlegt.

Programm: Everest Ultimate neuste Version.

Ja ist alles auf PWM, und der Lüfter dreht auch sehr hoch bei last.

Der Kühler hat kein bisschen Staub.

Die Temperaturen waren schon immer so, nur anfangs dachte ich, dass es an mein altes Board liegt.

Habe ein wenig in verdacht mein PC-Tisch... hier mal nen Foto davon:
Bild ist unterwegs...



Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hier das Bild:

IMAGE_137.jpg



Meint ihr daran könnte es liegen?
Hinten ist der Tisch auch fast komplett zu...


Gruß
Richy
 
Oder Everest ist einfach nur auf Fahrenheit gestellt(was ich nicht glaube...aber hate sowas auch schon mal:ein X²5000+ hat 84° angezeigt,aber ° Fahrenheit und nicht celsius)

diese schreibtische sind echt mördermäßig. Ein Kumpel hat mit sonem ding seine 500Gb PLatte gehimmelt, da der Pc auch in sonem Ding stand, was vorne mit Dichtung und Holztür zu war, soviel zum Thema Pc Tisch...

Hol deinen Pc mal raus, mach den an und spiel was, dann machst die seite auf und fühlt auf dem Boxed kühler, wenn das ding wirklcih hieß ist, ist es kein auslese fehler, wenn das ding aber unter vollast nur handwarm ist würde ich mir keine Sorgen amchen
 
Pc ist ja nun draußen, sind aber keine Fahreheit, in fahreheit sinds etwa 145°.

Sind 65°C okay für Box-Kühler?


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


66°C nun.
An der Northbridge konnte man sich schon fast verbrennen, war aber wohl nur 54°C warm laut Everest.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe die Vermutung, dass dein Mugen das ganze Gehäuse recht kühl hält....


Gruß
Richy
 
Wie ich schon schrieb, lass doch mal das Seitentel ab und schau wie sich die Temperatur dann verhält !

54° Board ist auch nicht ohne... ich hab 37-38°
65° sind nicht tötend, aber er könnte ruhig kühler sein.
 
@KR-Richy,
die 65°C sind nun unter als realistisch einzustufen und eigentlich im grünen Bereich.
Wichtig zu wissen wäre noch ob du die max. Temperatur der Kerne meinst, oder die auch von Everest genannte CPU Temperatur, daher der wunsch nach einem Screen.

Du schreibst jetzt PWM, auf was stand es denn vorher?
 
Ist wie ich finde völlig ok, die Motherboardtemperatur ist nicht ganz ohne, nur ist nie 100%ig klar was Everest da ausliest und eine Steigerung unter Volldampf von 30°C ist nach wie vor selten.

Mal zum Vergleich, Gehäuse geschlossen und 21-22°C Raumtemperatur, gut be- und entlüftet, Rechner steht frei:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
98

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?